Meerschweinchen Verhalten

Wühlen am anderen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Mir ist eben aufgefallen, das die große bei der kleinen im Fell "wühlt" also sie streckt die Nase zu ihr und wühlt im Fell. Das macht aber auch die kleine bei der großen. Gerade haben sie es unter Maul des anderen gemacht, doch machen sie es auch an anderen Körperstellen verteilt.
    Das habe ich vorher noch nicht gesehen und weiß nicht, was das zu bedeuten hat.
    Wisst ihr das vielleicht? Es sieht nicht danach aus, als ob sie beißen, da der andere nichts macht.


    LG

  • Also meine macht das bei der großen immer um Schutz zu suchen, also wenn ich sie mal beim Auslauf ausversehen erschrecke rennt sie ab und an auch zu ihr hin und steckte die nase rein... Könnte ja auch ein wenig schmuseln sein, schätze aber das es vielleicht trösten ist? ^^'

  • Meine Meerschweinchen machen dieses Stupsen und Wühlen im Fell des
    anderen auch - sehr gern in der Flanke und manchmal auch unter dem
    Hals oder seitlich am Kopf. Das habe ich schon oft beobachten können.
    Sie sind eine sehr harmonische Gruppe, in der es keine Spur von Gezänk gibt.


    Ich habe den Eindruck, dass dies Sympathiebekundungen sind und dass
    sie damit der Vertrautheit in der Gruppe Ausdruck verleihen.
    Wenn einer das macht, hält der andere ganz still und macht einen richtig
    verzückten Eindruck.
    Die Krönung aber scheint ihnen das gegenseitige liebevolle Knabbern an
    den Öhrchen zu sein.
    Sie vergewissern sich der Sympathien des anderen und geben zu erkennen,
    dass sie zusammen gehören und die Sympathie teilen.



    Wenn die Schmusezeit vorüber ist, ziehen sie sich wieder bis auf normale
    Sichtkontakt-Weite zurück und jeder geht seiner eigenen Beschäftigung nach.
    Bei ihnen stimmt einfach die Chemie, sie machen sich gegenseitig gar keinen
    Stress, sie leben Zufriedenheit aus.


    Sei froh, wenn du Tiere hast, deren Charaktere so offensichtlich keine
    Reibungspunkte haben oder suchen.


    L.G. Cordula


  • :shock: Oh kann es sein, dass Teddy dann immer an mir wühlt, wenn er im Auslauf ist?? Er macht das unglaublich oft, wenn ich mich auf den Boden setze und ruhig zugucke. Dann kommt er an, stubst meine Hand an und wühlt sich in bzw. an meinen Ärmel oder ans Hosenbein. :D Wenn das heißt ich mag dich, da bin ich aber froh. Also wenn ich mit im Auslauf sitze dann kommt er immer zu mir, legt sich auch manschmal einfach neben mich. Bei meiner Tochter legt er sich ab und zu auf die Beine.

  • seht ihr, nun habe ich auch ein böckchen in meiner gruppe und kann das verhalten auch beobachten! da kann gar nichts negatives dran sein!!! das sieht nämlich zuckersüß aus!!! *herzchenaugenhab*


    hab grad beobachtet, wie keks frieda richtig ausdauernd im gesicht seitlich "gewühlt" hat. und die hat es sich gefallen lassen. dabei waren die zwei bei der vg die zankäpfel, bei denen das fell geflogen ist! :shock:


    freu mich irgendwie, dieses harmonie-verhalten ausgerechnet bei den beiden gesehen zu haben :)


    der keks weiß halt, wie er seine mädels zu nehmen hat :)

  • Zitat

    Shocked Oh kann es sein, dass Teddy dann immer an mir wühlt, wenn er im Auslauf ist?? Er macht das unglaublich oft, wenn ich mich auf den Boden setze und ruhig zugucke. Dann kommt er an, stubst meine Hand an und wühlt sich in bzw. an meinen Ärmel oder ans Hosenbein. Very Happy Wenn das heißt ich mag dich, da bin ich aber froh. Also wenn ich mit im Auslauf sitze dann kommt er immer zu mir, legt sich auch manschmal einfach neben mich. Bei meiner Tochter legt er sich ab und zu auf die Beine.


    Also eigentlich hört sich das eher an, als ob Teddy Angst hätte. Schließlich suchen dann viele Meerschweinchen Schutz in Ärmel und Hosenbeinen oder versuchen sich bei der Besitzer irgendwo zu verstecken. wenn sie Beispielsweise eher schreckhaft sind und in neuen Umgebungen Angst haben, laufen manche Meerschweinchen strukturell zum bekannten Besitzer, der sie gewohntermaßen in den Stall zurücksetzt oder bei dem sie sich verstecken können und der ihnen noch nie etwas getan hat/vor dem sie weniger Angst haben als vor der Fremde.


    Aber das Wühlen bei Menschen kann ich mir nicht vorstellen.^^ Jedenfalls hört es sich auch nicht danach an.

  • Meerschweinchenmädl manchmal kann es auch sein, dass eine meerschweinchengruppe einfach nicht zusammen passt. ich hab mich auch jahrelang gewundert, dass meine letzten beiden meerschweinchen sich NIE verstanden haben. Ich dachte immer Poldi wäre nicht zu vergesellschaften. Dann kam Bilbo und jetzt wühlt Poldi auch in Bilbos Fell und schleckt ihn hintern den Ohren ab.
    Bei Menschen ist es ja auch so, dass sich manche Menschen einfach nicht verstehen und auch nie verstehen werden. Konnte ich damals auch nicht glauben, dass das bei Meerschweinchen auch der Fall sein kann. aber wenn eine Gruppe die wirklich dauerhaft (über ein halbes Jahr) zusammenlebt sich nicht versteht und auch keine besserung in sicht ist, muss nicht mal irgendwo bei einem Tier eine Krankheit vorliegen. Es kann auch einfach sein, dass sie sich untereinander nicht vertragen.


    Wie viele Meerschweinchen hast du denn und auf wieviel m²?

  • @ Musashie:
    Ich habe 4 Meerschweinchen, ein Kastrat (Crunchy) und 3 Weibchen (Flecky, Fini, Stupsi).
    Der EB, indem sie leben, hat 2,50 m². Außerdem bekommen sie noch täglich Auslauf im ganzen Zimmer:


    http://moosburgermeeribande.jimdo.com/meine-haltung/


    Ich denke, dass Fini die Unruhestifterin ist.
    Stupsi , sie ist die Rangniedrigste, war/ ist auch krank, wahrscheinlich ein Tumor :( Einen hat man ihr schon entfernen müssen. Ihr geht es jetzt dadurch einfach körperlich nicht mir so gut, sie ist auch schon mindestens 6 Jahre alt.


    Bei uns wechselt die Rangordnung auch ständig. Mal ist Crunchy der Ranghöchste, dann mal wieder Fini oder Flecky. Wie schon gesagt sind die drei ziemlich dominant, vor allem Fini und Flecky.


    Würde es vielleicht helfen ein weiteres Meerie zu holen? Der Platz wäre ja da...

  • @ Musashie: Teddy ist überhaupt nicht ängstlich ganz im Gegenteil, er läuft einem auch hinterher oder kommt sofort wenn ich am Gehege stehe. Zudem klettert er wenn ich meine Hand auf den Boden lege auf die Hand oder auf die Beine. Deshalb dachte ich es ist wusseln.

  • Tina66 Leider ist auch das auf Arm und Hand klettern eher ein Zeichen alá: "Bring mich zurück in meinen Käfig, ich hab Angst hier" Genauso könnte es sich bei dem Hinterherlaufen abspielen. Erkundet Teddy denn neugierig seine Umgebung oder hockt es die meiste Zeit bei dir?


    Betrachtet er dich auch weiter, wenn er merkt, dass du kein Futter mitgebracht hast und ihm auch keines geben wirst? Die allermeisten Meerschweinchen kommen sofort, wenn das Herrchen am Gehege steht, weil sie dann wissen, dass es Futter gibt.


    @Meerschweinmädl
    Also der Käfig hat zwar viele Häuser und Unterschlüpfe aber ich weiß nicht, ob sie alle 2 (große!) Ausgänge haben. Das ist sehr wichtig, da es sonst vermehrt zu Streitigkeiten kommen kann. Ich kanns jetzt auf dem Foto nicht so genau erkennen aber bei den Häusern unten in der ecke sieht es aus, als wäre die eine öffnung zu klein (es kommt überigens auch immer wieder vor, dass meerschweinchen zu kleine ausgänge in panik benutzen und dann stecken bleiben!).
    Hab auch glaub ich mal gehört, dass Etagenbau im Allgemein Streitigkeiten verstärken kann. Am Auslauf wird es aber wohl nicht mangeln. Ich würde das große Haus im Auslauf mal durch eine Rolle ersetzen (die nicht irgendwie am Rand steht, damit sie 2 ausgänge hat) und dann beobachten, ob sie sich im Auslauf weniger streiten als im Stall. Wenn ja, empfehl ich dir eine Veränderung der Einrichtung. WEnn das noch 2-3 Wochen so weitergeht und sich trotz Umgestaltung nichts ändert, würde ich sie wieder trennen, dann passen sie wohl einfach nicht zusammen. =/

  • Teddy erkundigt neugierig die Gegend, rennt mit Findus rum. Läuft durch Röhren und Kisten. Sitzt und frisst in aller Ruhe. Läuft mir nicht nur nach guckt schon wenn ich komme-es könnte ja was geben. Aber sonst erkundet er auch und er kennt ja den Raum, wo er Auslauf hat sehr gut.

  • Zitat von Musashie


    @Meerschweinmädl
    Also der Käfig hat zwar viele Häuser und Unterschlüpfe aber ich weiß nicht, ob sie alle 2 (große!) Ausgänge haben. Das ist sehr wichtig, da es sonst vermehrt zu Streitigkeiten kommen kann. Ich kanns jetzt auf dem Foto nicht so genau erkennen aber bei den Häusern unten in der ecke sieht es aus, als wäre die eine öffnung zu klein (es kommt überigens auch immer wieder vor, dass meerschweinchen zu kleine ausgänge in panik benutzen und dann stecken bleiben!).
    Hab auch glaub ich mal gehört, dass Etagenbau im Allgemein Streitigkeiten verstärken kann. Am Auslauf wird es aber wohl nicht mangeln. Ich würde das große Haus im Auslauf mal durch eine Rolle ersetzen (die nicht irgendwie am Rand steht, damit sie 2 ausgänge hat) und dann beobachten, ob sie sich im Auslauf weniger streiten als im Stall. Wenn ja, empfehl ich dir eine Veränderung der Einrichtung. WEnn das noch 2-3 Wochen so weitergeht und sich trotz Umgestaltung nichts ändert, würde ich sie wieder trennen, dann passen sie wohl einfach nicht zusammen. =/



    Die Fotos sind schon ein bisschen älter.
    Im ersten Bild ganz unten das Haus haben wir gerade durch ein anderes mit 2 Eingängen ersetzt ;)
    Die anderen 2 haben jedes eine Tür ein ein großes Fenster wo sie alle durchpassen. Inzwischen habe ich noch einen Heutunnel dazugetan.


    Die zwei Häuser im Freigehege haben je 2 Eingänge. Eigentlich möchte ich das Große nicht ersetzen, weil es gleichzeitig eine Schutzhütte ist, da können sie sich bei kurzen Regenschauern rein flüchten.


    Trennen möchte ich sie auch nicht, Fini hat halt manchmal so Phasen, da ist sie richtig aggressiv. Aber dann kann sie auch wieder richtig lieb sein, da kommt sie sogar ans Plexiglas ran und will gekrault werden obwohl sie die Scheueste ist.


    Ein Problem ist halt, dass Stupsi keine Treppen läuft und daher immer unten ist und in keine Etage flüchten kann :( Fini ist halt dann immer auf sie losgegangen, aber jetzt wo wir das Häuschen mit 2 EIngängen haben ist es schon um einiges besser. Aber wenn Crunchy unten ist traut sie sich nicht Stupsi anzugreifen.


    Aber mit Flecky streitet sie trotzdem immer, zum Glück ist noch nichts wirklich schlimmes passiert ( nur eine kleine Schramme an der Nase), sie klären die Rangordnung jeden Tag neu :roll:

Ähnliche Themen wie Wühlen am anderen