Meerschweinchen Haltung

Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ich wollte mal fragen womit ihr einstreut!? Wir haben bisher immer diese Strohpellets gekauft (die womit man auch Heizen kann) und dann Einstreu drüber getan. In die Häuschen kamm immer noch Stroh. Allerdings sind grad diese Strohpellets echt teuer und ich such nach ner günstigeren Alternative....


    LG elvinw

  • Wenn Du eine Landhandel in der Nähe hast, würde ich dir raten dort mal vorbei zu schauen. Dort kaufe ich die ganz normalen Holzspäne im 25 kg Sack. Der kostet 10 €. Und große Ballen Heu und Stroh kosten 5 €.
    Über die Holzspäne kommt bei mir auch Stroh.

  • Wir hatten zuerst die ganz normalen Späne aus den Zooladen. Dann Tierwohl Super und nun Allspan bioaktiv.
    Am zufriedensten bin ich mit dem Allspan. Es riecht gut, der Pipigestank nach ein paar Tagen hält sich in Grenzen, es ist sehr ergiebig, nicht teurer als andere und das Mistvolumen ist relativ gering!

  • Wie lange Du mit dem 550L Paket auskommt liegt natürlich auch mit daran, wie groß Dein Gehege ist, wie dick Du einstreust und wie oft du mal Pipiecken auswechselst und neu einstreust!
    Ich mache das Gehege einmal in der Woche komplett sauber, streue recht dick ein und wechsel Pipiecken nach 3 Tage mal aus. Mein Gehege hat die Maße 1,30xo,70 plus 2 Etagen (1,30x0,50 und 1,30x0,40).
    Bei uns reicht das Paket 3 Wochen. Ich benutze keine anderen Pellets oder Stroh.

  • Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, unten drunter Hanfstreu zu benutzen und Allspan dick drüber. Der Geruch ist deutlich gebunden und die Pipiecken lassen sich wesentlich leichter zu entfernen. Ich gebe zu, ist ne Kostenfrage ... aber bei mir hat es sich gelohnt. Nachdem ich alles durch hatte ( auch strohpellets ) bin ich dabei hängen geblieben.
    Mein Mann fährt immer für mich zum Raiffeisen und holt einen 500 lt Beutel Hanfstreu und Allspan bestelle ich bei Cavialand ( gibt´s im Raiffeisen nicht ) 650 lt. Damit komme ich genau 4 Wochen aus ( 5 Schweine, Gehege von 2m x 0,80 unten plus weitere 2m x 2m die mit Decken ausgelegt sind, und 1,70 x 0,75 mitte und 70 x 70 Penthouse. )
    Die Pellets fand ich schon gut, aber für mich nicht mehr so günstig, da zum einen sehr schwer, zum anderen schlecht zu entsorgen, wir wissen ja eh schon alle nicht mehr wohin mit dem Müll :lol: und mir fiel auf, das wenn die Nasen richtig toben und spielen, wühlen sie die Pellets nach oben. Ob das für die Füßchen gut ist ... habe es dann lieber gelassen.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • So, ich habe das mit dem Allspan mit meinem Freund besprochen und da das Müllproblem mit der ERweiterung des Geheges NICHT kleiner wird, werden wir das Allspan probieren und die Pellets weglassen.


    Das mit dem Hochwühlen habe ich auch festgestellt. Auch wenn die Pellets super saugen...Wir machen auch 1 Mal in der Woche den kompletten Käfig sauber und halt die Pipiecken nach bedarf.


    Unsere Schweinchen leben im Wintergarten, da find ich Stroh für den Winter schon echt gut obwohl die das auch gerne aufmampfen :lol:


    Hoffe, das dann unser Mülleimer nicht mehr so schnell voll ist!!! *grummel*

  • also ich schwöre auf mein tierwohl super. bei 4m² einstreufläche und etwa alle 5tage reinigen, reiche ich etwa 3wochen...ich will allerdings bei der nächsten bestellung allspan bioaktiv versuchen. ich werde dann mal eine pro-contra-liste aufstellen :)

Ähnliche Themen wie Einstreu?