Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lebe wohl mein Spielgefährte :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich schon länger hier anmelden habe es aber erst jetzt geschafft unter trauriger Situation :cry:


    Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Stuttgart und bis 22.


    Wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Meerschweinchen von
    unserem Onkel übernommen.


    - Joko der schöne, etwas ängstlich aber sehr fotogen


    - Classe der anhängliche, sehr menschenlieb und anhänglich


    Vor ca. 3 Tage hat aufeinmal Joko nichts mehr gefressen was für Ihn föllig untypisch ist da er sehr gerne gefressen hat und der Teller mit Rohkostt immer gleich leer war.


    Wir sind dann am Montag natürlich gleich zum Tierarzt diese hat ihn angeschaut und gemeint das seine Zähne eine Brücke gebildet hätten, dies hat Sie gleich korrigiert und uns Päppelbrei mitgegeben damit wir ihn alle 2 Std. füttern können.
    Weiterhin hat er auch noch eine Spritze mit Schmerzmitteln bekommen.
    Er war hier scheinbar schon seehr ausgelaugt und hat nur 800 Gramm gewogen, wobei er immer sein Teller leergegessen hat und wir nie gesehen haben das er Futter verschmäht hätte. Normal wog er 1100 Gramm.


    Wir haben ihn also jede 2 Std. mit dem Brei gefüttert und gehofft das er die Nacht übersteht, es wurde auch besser er hatte schon mehr Kraft, somit hatten wir alle viel Hoffnung das er es schafft.


    Heute morgen war meine Mutter + Schwester beim Tierarzt zur Kontrolle jedoch meine die TÄ das es nicht besser sei und somit haben wir das Schweinchen erstmal über den Nachmittag bei Ihr zur Pflege gelassen.


    Sie hat Ihn gefütter als auch Spritzen gegeben mit Cortison und Schmerzmitteln jedoch wurde es nicht besser sondern immer schlimmer, wir haben um 15 Uhr den Anruf erhalten das es immer schlimmer wird und sein Darm als auch sein gesamten Organe immer schwächer werden.


    Ich hatte massive Angst wie auch meine ganze Familie das er es noch schafft..... um 17.30 Uhr hat die Ärztin erneut angerufen und gemeint das
    es sich so drastisch verschlimmert hat das keine Heilungschance bestehen würde da er fast nur noch Schlafen würde und der Urin schon sauer riechen würde.


    Wir haben uns für das Einschläfern entschieden da wir ihm weitere Qualen ersparen wollten.
    Auf die Frage ob wir beim Einschläfern dabei sein wollten haben wir gezögert und verneint das es uns glaube ich alle komplett fertig gemacht hätte Ihn so zu sehen.


    Wir haben Ihn dann um 18 Uhr abgeholt er sah ganz friedlich aus, jedoch habe ich mich erschrocken das man es irgendwie sieht wenn das Leben aus einem Tier verschwindet.


    Jetzt gerade wo ich dies euch schreibe weiß ich nicht wie ich fühlen soll, ich könnte heulen aber auf der anderen Seite bin ich wie gelähmt.


    Was mir aufgefallen ist wo unser gesundes Schwein gesehen hat das es dem anderen nicht so gut geht hat es irgendwie sehr ruhig reagiert als ob es gewusst hätte das nun der Spielkammerad für immer geht *heul*


    Morgen wird unser kleiner Beerdigt bei uns auf dem Grundstück ich habe vorher abschied genommen und Ihn gestreichelt und konnte meine Trauer nicht verbergen.


    Es fällt mir so schwer das er innerhalb von 3 Tagen gestorben ist und ich nun immer in den Käfig schaue und er leer ist.


    Könnt Ihr mir evtl. tipps geben wie man diese harte Zeit übersteht ?


    Unser anderes Schweinchen ist ganz ruhig und kuschelt aktuell gerade neben mir es ist irgendwie als ob es mir sagen will: keine Angst


    Bitte helft mir




    W :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:


    Hier ein kleines Bilde von meinem geliebten Schweinchen.


    [IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php?

  • Hallo Daniel!
    Das tut mir sehr Leid für dich, ich weiß wie sich das anfühlt und es ist so traurig, wenn man das hinterbliebene Schweinchen trauern sieht.
    Denk an das Wohlvon Classe... so hart es klingt, aber er brauch so schnell wie möglich einen Kameraden! Entweder du suchst in Tierheimen oder Notstationen nach einen Partner.

  • Hallo Daniel,


    das tut mir sehr leid, dass du deinen Joko verloren hast und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst, weil ich auch schon von so vielen Tieren Abschied nehmen musste und jedes hing mir ganz doll am Herzen.


    Ich hatte mal ein Kaninchen mit Zahnproblemen, die wurden zwar einigermaßen früh erkannt und es wurden ihm immer die Backenzähne geschnitten, aber es half alles nichts, irgendwann hatte er einen Kieferabszess und wurde auch deswegen operiert. Aber nach einem halben Jahr war die Entzündung wieder da und er starb.


    Vielleicht hatte sich bei Joko auch schon was entzündet, wer weiß das schon. Zahnprobleme sind echt was ganz heikles.


    Vielleicht solltest du versuchen dich damit zu trösten, dass es immerhin relativ schnell ging und er vorher ein schönes Leben bei euch hatte. Er sieht ja echt sehr süß aus auf dem Foto.


    Und noch dazu habt ihr ihm am Ende das weitere Leiden erspart....


    Auch wenn das jetzt vielleicht gerade unpassend ist, das zu fragen, wäre es doch wichtig darüber nachzudenken: bekam er vor allem Heu zu fressen? Habt ihr ihm auch Trockenfutter gegeben?


    Bei meinem Kaninchen war nämlich damals das Problem, dass ich ihm lange Zeit noch (Körner-)Trockenfutter gegeben hatte, wodurch die Zahnprobleme entstanden. Wäre halt wichtig für das Schweinchen, das noch lebt. Und es ist sicher auch gut, zumindest die Schneidezähne ab und zu mal anzuschauen, was mit den Backenzähnen ist, sieht man ja leider nicht ohne weiteres. Erstes Anzeichen für Zahnprobleme ist übrigens z.B. vermehrtes Speicheln.


    Wegen der Trauer....egal ob es bei mir Tiere oder Menschen waren, die starben. Ich habe einfach gemerkt, dass nur die Zeit darüber hinweg tröstet.


    Manchmal fang ich immernoch an zu weinen, wenn ich an einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier denke, der / das nicht mehr da ist. Es ist einfach schmerzhaft. Aber irgendwann wirst du dich vor allem an die schönen Erlebnisse erinnern und dich freuen, dass du das Glück hattest, dieses Schweinchen zu kennen und mit ihm eine schöne Zeit zu haben, ihm ein schönes Leben zu ermöglichen.


    Halt dich am besten daran fest! Trauern ist außerdem auch ganz normal und wichtig. Lass alles raus und weine so viel, wie du halt traurig bist. Irgendwann wird der Schmerz weniger.


    Als vor vielen Jahren mein Meerschweinchen Ole starb, da half es mir, ein Foto von ihm bei mir zu tragen. Und ich schrieb all meine Gefühle in Form eines an ihn gerichteten Tagebuchs nieder. Vielleicht hilft dir ja so etwas auch. Und du kannst dich ja ganz intensiv um Classe kümmern, die ist sicher ebenfalls traurig und einsam jetzt. Wie alt ist sie? Willst du vielleicht nach einem neuen Partner suchen? (Ich meine nicht in Form von "Ersatz", das geht ja nicht, aber es wäre für sie bestimmt nach einer Weile besser).


    Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit! Und denk dran: Ihr habt alles getan und versucht, ihm bestmöglich zu helfen....

  • Das tut mir sehr sehr leid Daniel, ich habe auch vor kurzem meinen kleinen verloren, ähnlich wie du, er war plötzlich abgemagert und atmete schwach, saß resigniert in der ecke und reagierte auf nichts mehr.. am gleichen abend ist mein geliebter charlie gestorben ...


    Viel Glück mit dem anderen meerlie
    sasa + Krümel & Yasper

  • Hallo Krümel,
    Hallo Luminita,
    Hallo Smiley89,


    vielen vielen Dank es geht mir schon minimal besser.


    Auch der Tierärztin tat es absolut leid, da Sie meinte das es so ein süßes Schweinchen ist aber auch Sie meinte das es auch an der Bauchspeicheldrüse liegen könnte jedoch hätte er wohl die Narkose nicht überlebt. :cry:


    Laut der TÄ könnten scheinbar auch Meerschweinchen bei genug Spielen und Liebe allein leben, ob das stimmt ich weiß es nicht wobei unser Claas immer schon seehr Menschenlieb ist er schmust gerne, lässt sich streichen, schleckt einem die Finger, er gibt mir auch gerade Kraft um den Tod zu verkraften.


    Ich würde mich morgen bei euch nochmal melden, da ich nun etwas weg bin um irgendwie nicht dauernd dran zu denken.


    Ich stelle auch gleich noch Bilder rein.


    Gruß
    Daniel


    ps. auch andere düfen gerne ihre Meinung schreiben

  • Zitat von Daniel88

    Laut der TÄ könnten scheinbar auch Meerschweinchen bei genug Spielen und Liebe allein leben...


    Hallo Daniel!


    Das mit Deinem Schweinchen tut mir ganz arg leid, fühl Dich mal gedrückt!


    Spielen, Schmusen, Zuneigung vom Menschen kann niemals den Artgenossen ersetzen (in den folgenden Antworten wirst Du mit Sicherheit auch oft hören, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und nicht angefasst werden wollen etc. pp.), Du solltest also schon überlegen, Deinem verbliebenen Meerschweinchen wieder einen Freund hinzu zu setzen.


    Allerdings... Ich persönlich würde - entgegen dem Rat vieler User hier - erst einmal ein paar Tage lang warten, bis es Euch etwas besser geht und die größte Trauer vorüber ist. Nach ein paar Tagen kannst Du ja dann mit Deiner Familie mal im Tierheim gucken, ob es vielleicht einen passenden Partner für Euch gibt.


    Viele Grüße


    Tanja


    Achso Edit: Die Links zu den Bildern funktionieren leider nicht.

  • Hallo Daniel88,


    es ist sehr traurig, dass dein Meeris gehen musste. Aber es sitzt bestimmt schon mit den vielen anderen Freunden, die ihm vorangegangen sind auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und flitzt dort über die saftigen Wiesen. Dieser Gedanke tröstet viele von uns hier, wenn wir ein Tier gehen lassen müssen.
    Deine Trauer wird noch eine Weile sehr groß sein, das ist der beste Beweis, wie sehr du dein Tier geliebt hast. Auch, wenn du es dir vielleicht jetzt noch nicht vorstellen kannst: Es hilft, wenn man seiner Wutze einen neuen Partner besorgt. Nicht nur die Wutze ist wieder fröhlicher, auch dir selber wird es so gehen. Keiner will alleine sein. Ein Mensch könnte einige Zeit alleine ohne andere Menschen leben und mit Fernseher und PC oder einem Hund als Haustier auskommen, aber das ist nichts gegen einen echten Artgenossen. Und auch deinem Meeri geht es so. Du liebst deine Tiere, also wirst du das verstehen, dass nichts über einen Partner geht.
    Wenn es dir besser geht, kannst du vielleicht mal in die Seiten der Notstationen und Tierheime schaun...nur mal so gucken ;-)


    Alles Liebe
    Lys

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die moralische Aufbau ich war noch gestern
    etwas unterwegs und konnte so etwas die ganze Sache verdrängen.


    Heute haben wir Ihn auf unsere Wiese begraben in einem Karton
    mit einer Kuscheldecke und Blumen es hat mir das Herz zerbrochen
    ihn nun gehen zu lassen....es tut einfach weh diesen endgültigen Schritt zu machen.


    Unser zweites Meerli hat nun mehr Platz, da wir den Käfig mit einer Plexiglasplatte abtrennen mussten, da es zwei Böcke waren, Claas freut
    sich über den Zuwachs an Käfig.


    Vorallem wo Joko noch da war haben Sie oft miteinander kommuniziert doch die letzten Tage war es so als ob Claas gemerkt hätte das es Joko nicht gut geht und sich von Ihm verabschiedet hat, es zerreist mir immer das Herz wenn ich an diese Situation denke oder in der Käfig schaue und nur noch ein Meerli sehe.


    Manchmal geht es 30 Minuten gut und dann bekomme ich wieder einen Schub und fühle mich verdammt beschissen


    Gruß
    Euer Daniel

  • Die Böcke haben getrennt nebeneinander gelebt? Bitte mach das nicht wieder, die Tiere können so nicht vernünftig kommunizieren, das führt zu Stress und Aggressionen. Das hat nichts mit Gruppenleben zu tun, du hast dann nur zwei einsame Meerschweinchen. Man kann auch zwei Böcke bei entsprechendem Platz zusammenhalten (2m²). Bitte lass nun wenigstens dein zweites Tier ein richtiges Meerschweincheleben führen und besorge ihm eine Partner, mit dem es ZUSAMMENLEBEN darf. Alles über Vergesellschaftung findest du hier https://www.diebrain.de

  • Hallo Pardona,


    danke für den Tipp aber ich habe es nicht ganz richtig geschrieben, es war ein großer Käfig in diesem war eine Trennscheibe drinnen, so konnten sich die Tiere sehen es handelte sich nicht um 2 Käfige wir mussten es machen, da der Verstorbene Joko den armen Claas oft gebissen hat da es zwei Böcke waren.


    Weiterhin durften Sie immer gemeinsam raus und miteinander Spielen, das Problem ist bloß wir möchten an sich kein zweites Schweinchen haben uns würde das eine reichen, die TÄ hatte auch gemeint das eins alleine leben könnte wenn man sich viel mit ihm beschäftigt.


    Auf der anderen Seite stimme ich euch zu das natürlich nur ein Meerli einem anderen Meerli richtige Gesellschaft geben kann, aber es halt ein Teufelskreis wäre wenn das andere stirbt wieder jemanden zu suchen und es zu vermitteln oder wegzugeben das bringe ich nicht übers Herz.

  • Dein Tierarzt hat absolut Unrecht. Was meinst du überhaupt mit: Spielen und Beschäftigen, Meerschweinchen mögen nicht Kuscheln und ich schätze mal das du dich 1-maximal 4h am Tag mit ihm beschäftigst. Und was macht er die anderen mindestens 20h am Tag? Wenn du dein Meerschweinchen gern hast gibt es nur zwei Möglichkeiten: Weggeben oder Partner holen! Meerschweinchen "können" allein "Leben" (Existieren), aber dieses Leben hat dann keinen Wert, sondern ist pures Dahinvegetieren.
    Einige Notstationen bieten an Schweinchen zu "verleihen" und nehmen das Tier zurück wenn der verbliebene Partner gestorben ist. Sie würden auch bei der Vergesellschaftung helfen.


    Meerschweinchen die getrennt durch eine Scheibe leben, leben nicht "zusammen", sondern als zwei gestresste Einzelschweine.

  • Hallo Daniel,


    das war bestimmt ein schwieriger Schritt ihn zu beerdigen, hoffentlich kannst du bald wieder fröhlich sein...


    Also ich kann mich allen nur anschließen, ein Meerschweinchen allein zu halten ist nicht schön für das Tier.


    Ich hatte auch mal eine Weile ein einzelnes Schweinchen, aber er war allein total träge. Das beste Beispiel: wenn ich ihn im Zimmer laufen lassen wollte, dann machte er einfach nix. Er saß irgendwo in der Ecke anstatt herumzulaufen. Ich brauchte auch eine Weile um einzusehen, dass es langweilig und traurig für ihn war.


    Also entschloss ich mich damals dann auch dazu, dass er nicht mehr allein sein sollte. Und er ist so dermaßen aufgeblüht!!! Er rannte mit Freudensprüngen durchs Zimmer und zeigte so viel mehr Verhaltensweisen, die er alleine nie an den Tag brachte.


    Stell dir doch mal vor, du hättest nie jemanden zum Reden. Also auch wenn einige Leute die Meinung vertreten, dass Meerschweinchen nur zahm werden würden, weil sie Futter wollen und gestreichelt werden gar nicht mögen....ich vertrete diese Meinung nicht. Ich denke schon, dass sie Zuneigung von uns Menschen sehr gern haben. Trotzdem können wir nicht mit ihnen auf ihrer Sprache reden, mit ihnen herumrennen, etwas erkunden usw., einfach, weil wir keine Meerschweinchen sind.


    Ich habe auch zwei Böckchen, die waren allerdings auch von klein auf zusammen. Sie sind nicht mal kastriert und vertragen sich total gut, sie suchen sogar nach dem anderen oder rufen ihn, wenn er gerade nicht in der Nähe ist.


    Du solltest deinem übrig gebliebenen Schweinchen wirklich ermöglichen, mit einem Partner zusammen zu leben. Der Vorteil bei Tiervermittlung ist ja, dass wenn es nicht klappt, oftmals die Leute die Tiere auch erstmal wieder zurück nehmen. Außerdem kann man auch ältere Abgabetiere finden. Vielleicht gibt es ein Tierheim, eine Notstation oder einfach Privatpersonen bei dir in der Nähe, die ein älteres Meerschweinchen abzugeben haben. Schau dich doch mal um. Wichtig ist vor allem, dass man die Tiere nicht sofort zu zweit in den Käfig setzt, dann geht es natürlich nicht gut.


    Es wäre wirklich das beste!!!!


    Ich habe auch gerade einen alten Wellensittich für meinen allein gebliebenen aufgenommen, weil er einfach auch so einsam war und mir leid tat. Er hockte fast nur noch im Käfig, kam kaum noch raus, wirkte teilnahmslos....die ersten zwei Tage waren ungewohnt für ihn und er verhielt sich erstmal sehr dominant, aber jetzt hocken die beiden nur noch zusammen und er ist so aufgeblüht!!! Und bei der Vermittlung gab es eben auch die Option, dass ich den neuen Vogel hätte zurückgeben können, wenn es nicht funktioniert hätte.


    Ich hatte bei Ebay-Kleinanzeigen (kijiji.de) inseriert, da kann man genau schreiben, was die Situation ist und ja z.B. auch dazu schreiben, dass es gut wäre, wenn man das Tier wieder zurückgeben könnte, falls sie sich nicht verstehen. Es suchen täglich ganz viele Tiere ein neues zu Hause!


    Ich denke, es ist mit allen sozial lebenden Tierarten so, sie allein zu halten ist einfach nur traurig, auch wenn man sich noch so gut um sie kümmert und viel mit ihnen beschäftigt.


    Bzgl. der Plexiglasscheibe....auch wenn sie sich sehen und hören konnten, das war ja trotzdem dann quasi Einzelhaltung...das hilft den Meerschweinchen dann auch wenig.

Ähnliche Themen wie Lebe wohl mein Spielgefährte :(