Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind da - Ungeplanter Nachwuchs für Wuschel und Lucky

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich hatte mich seit ein paar Tagen gewundert, dass unsere Rosette so rund geworden ist, habe es aber auf die gute Wiese geschoben. Wir hatten sie wegen Urlaub zwei Wochen nicht gesehen.


    Heute hat der Tierarzt bestätigt, dass Fidi ein Bock :evil: ist und er wird heute Abend kastriert. Morgen früh um neun kann ich ihn wieder abholen.


    Die Mädels wurden geröntgt, nur Wuschel ist tragend mit 3 Babys. Termin wahrscheinlich in 2 Wochen. Fidi und Max werden während der Kastrationsfrist draußen zusammen gesetzt, damit er nicht allein ist ( 6 Wochen, richtig? ) und die beiden Mädels bleiben zusammen. Müssen sie dann bis zum nächsten Frühjahr im Haus bleiben mit den Babys? Oder kann ich noch einen Stall besorgen, der vernünftig isoliert wird, sodass sie mit den Babys und Lucky draußen bleiben kann? Ist ja Außenhaltung gewohnt.


    Habt ihr eine Idee :idea: , wie ich den Stall am besten aufteile? Ich habe schon überlegt anzubauen, damit dann für alle Platz ist. Würde nochmal 1x1 meter rechts anbauen, mit 2. Etage. Denn wenn es Mädels werden sollten, würden wir sie gern behalten. Aber wie kann ich sie dann alle vergesellschaften, wenn es soweit ist? Böcke würde die Züchterin für uns vermitteln und sie übernehmen.


    Entschuldigt bitte, ich bin etwas wirr im Moment. Für Denkanstöße bin ich sehr dankbar. :!:

  • Hallo


    Der Gitterabstand ist auf jeden Fall zu groß. Du glaubst gar nicht, wo sich die Kleinen Würmchen überall durchquetschen können.
    Kaum trennt man die eine Mutter kurzzeitig vom Rest sind die Kleinen schon wieder bei den anderen...
    Ich würde dir entweder ein Gitter für Hamster empfehlen oder aber eine geschlossene Wand.

  • Naja, was soll ich sagen. Wie erwartet war meine Tochter begeistert über Babys :D und sehr traurig, dass Fidi nun ein Junge ist. :( Und meinem Mann war die Überraschung deutlich anzusehen. :shock: 8)


    Gut, dann werden wir wohl wieder bauen. Ich habe schon länger einen Käfig da, der ist 160x60, falls die Schweinchen aus irgendwelchen Gründen rein müssen. Und den Auslauf werden wir aus Brettern und Wachstuch :?: bauen, die Front werde ich wohl offen mit Draht gestalten ( haben noch bisschen übrig vom Stall ). Und als Deckel, wegen dem Schutz vor unseren Katzen, nehme ich den Deckel von draußen. Ist ja schon mit Draht bespannt. So kommen nochmal ungefähr 2qm für die Sauen und Babys dazu.


    Können wir das Gehege in die Nähe des Kamins stellen? Wäre noch fast 1 Meter Abstand.


    Gewogen habe ich Wuschel heute morgen auch schon, sie wiegt jetzt 783 Gramm, das ist eine Zunahme von 21 Gramm seit Sonntag. Ist das so in Ordnung? Habe heute Fenchel, Pastinaken, Möhren und Paprika gefüttert.

  • Hallo,


    ist der Kamin oft an? Wie warm ist es in 1 m Abstand?


    Solange deine Wutz zunimmt, ist alles in Ordnung. Stagniert das Gewicht oder verliert sie Gewicht, musst du umgehend zum TA, dann kann es eine Toxikose sein. Tritt ab und an bei werdenden Müttern auf und kann tödlich enden.


    Bitte versuch die werdende Mutti nicht mehr um den Bauch herum hochzuheben.. sondern stürtze ihre Füßchen ab.. wenn du sie um den Bauch herum hoch hebst, quetschst du die Babys im Mutterleib.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    momentan ist der Kamin noch nicht oft an, aber im Oktober sicher mehr. Ich schätze, es sind dann immer um die 23 - 25 grad. Dann wird es dort wohl zu warm für die Meeries sein, Fußbodenheizung ist dann ja auch bald noch an. :shock:


    Ja, ich hebe sie um die vorder- und Hinterfüße hoch und stütze sie dementsprechend. Würde sie am liebsten gar nicht hochheben, aber wegen dem wiegen geht das ja nicht.

  • Einen Meter neben einem brennenden Kamin ist es wesentlich heißer als 25 Grad. Das hält man doch schon als Mensch kaum aus. Bei einem offenen Kamin kann ja noch dazu Funkenflug sein, ebenso bei einem Kaminofen, der von vorne angeschürt wird, da könnte es echt gefährlich werden, wenn Funken in Einstreu oder Heu fliegen. Da müsste man einen Feuerlöscher griffbereit haben bei so wenig Abstand - und wissen, wie man den verwendet, das ist nicht so einfach. Sonst fackelst Du das ganze Haus ab. Der Kaminkehrer würde dir auch den Betrieb des Kamins verbieten mit etwas so gut brennbarem in so geringem Abstand.

  • Zitat von SusanneC

    Einen Meter neben einem brennenden Kamin ist es wesentlich heißer als 25 Grad. Das hält man doch schon als Mensch kaum aus. Bei einem offenen Kamin kann ja noch dazu Funkenflug sein, ebenso bei einem Kaminofen, der von vorne angeschürt wird, da könnte es echt gefährlich werden, wenn Funken in Einstreu oder Heu fliegen. Da müsste man einen Feuerlöscher griffbereit haben bei so wenig Abstand - und wissen, wie man den verwendet, das ist nicht so einfach. Sonst fackelst Du das ganze Haus ab. Der Kaminkehrer würde dir auch den Betrieb des Kamins verbieten mit etwas so gut brennbarem in so geringem Abstand.


    Hallo Susanne,


    ich habe die Idee schon verworfen. :oops:

  • Zitat von Marshmallow

    Na vielleicht findet ihr ja hier im Forum der ein oder andere, der den Nachwuchs aufnehmen kann...



    Wenn ich nicht zu weit weg wohnen würde, würde ich ein Rosettenmädel nehmen, sollte bei Wuschel ein Weibchen dabei sein....
    Den werdenden Müttern alles Gute und auch dir/euch, dass alles gut geht und ihr die kleinen "genießen" könnt. Denn auch wenn das nicht hätte passieren dürfen, Meeriebabys sind zuckersüß ♡ :oops:


    Lg

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Na das ist mal ein sehr solides Geburtsgewicht für eine so junge Mutter. Pass gut auf die Mama auf, damit sie jetzt nicht gar zu viel Gewicht verliert, wenn man Babys und Fruchtwasser abzieht, bleibt da ja nicht mehr viel übrig.