• Hallo ihr Meerschweinbesitzer!
    Ich bin eigentlich keiner und Habs auch nicht vor zu werden. Hab mich durchs Internet gewühlt und trotzdem nicht viel Information bekommen. Aaaslsoooo....
    Vor einigen Monaten zogen neue Nachbarn ein. Die haben meerschweinchen mitgebracht. Sie fahren oft weg und nehmen die eigentlich mit nur diesmal haben sie mich gefragt ob ich mich kümmern könnte weil sie denken es sei zu stressig für sie.


    Naja es hieß packen einfach n Berg Futter hin und schau alle 2 tage nach.
    Hab 2 romansalate paar Tomaten trofu und ne ganze gurke reingelegt. Am nächsten Tag sicherheitshalber geschaut. ...War alles! Weg. Das sind nur 2 Schweine und dachte mir das kann nicht richtig sein. Wollte mich dann ergoogeln wie man füttert und wie viel aber da las ich was mit 3x am tag und immer Heu etc.
    Das kann ich denen aber gar nicht erbringen weil ich ja auch arbeite.
    Ich soll 2 Wochen aufpassen hab keine Ahnung was die wiegen und brauChen.
    Mag mir da jemand was zu erzählen? Ich kann jetzt nicht wegen 2 Wochen supplementieren und Co.
    Die sollen erstmal nur satt werden...


    Gruß

  • Hallo


    Pro Schwein kannst du mit ca. 200g Gemüse pro Tag rechnen. Bei zwein also 400 g. :wink:
    Das ganze sollte am besten auf drei Mahlzeiten verteilt werden, zwei gehen aber auch. (Mehr mute ich meiner Urlaubsbetreuung auch nicht zu) Dazu sollte immer Heu vorhanden sein.
    Trockenfutter wird eigentlich nicht gebraucht.


    Zum Thema Wiegen:
    Nimm eine große Schale und stell die Waage dann auf null. Dann nimmst du Schwein aus dem Gehege und setzt es vorsichtig rein. Keine Angst wenn das Fangen nicht beim ersten mal klappt, manche sind echt "glitschig".
    Da du ja zwei Wochen auf sie aufpasst, also 2x wiegen, solltest du darauf achten, dass dass Gewicht nicht runter geht. Dazu solltest du am besten zur gleichen Uhrzeit wiegen, ich TÜVe z.B. immer Montags um 20 Uhr. Abnahmen von 30 g sind okay, das kann einmal Blase und oder Darm entleeren sein. Bei einer Abnahme über 50 g solltest du am nächsten Tag nochmal Kontrollwiegen machen (zur gleichen Uhrzeit), sollte Schwein dann nicht zugenommen haben ab zum Arzt.


    Hoffe ich konnte dir damit erstmal ein wenig weiterhelfen.

  • Hallo :)


    Toll, dass du dir so viel Mühe machst und dich informierst für Tiere die nicht mal deine sind! Das scheint ja mehr zu sein als die eigentliche besitzerin macht, sonst hätte sie dir sicherlich bessere Anweisungen dagelassen.


    Erstmal, 2 mal täglich füttern reicht locker, mach dir keinen Stress wegen dreimal.
    Was gemüse angeht, bleib bei den Sorten, die sie kennen (was ist mit karotten? Die machen gut satt und werden nicht so schnell schlecht)


    Zum Thema wiegen: das würde ich, anders als von del vorgeschlagen auf gar keinen Fall machen. Ich als Besitzer wäre echt sauer, wenn meine urlaubsbetreuung ohne meine Erlaubnis die Tiere rausnimmt, weil das irgendwer im Internet gesagt hat. Ich nehme mal stark an die Tiere werden sonst auch nicht regelmäßig gewogen (wie so viele), da kommt es auf 2 Wochen auch nicht an. Beobachte sie lieber jeden tag ein bisschen, ob sie sich normal verhalten, Augen sauber sind etc.


    Sorry, bin auf dem Sprung, da fällt die Antwort etwas knapp aus, es ehrt dich dass du dir mühe gibst, aber lass deine Bemühungen in einem angemessenen Rahmen.


    Alles gute :)

  • Hallo,


    ich lass dir die Futterliste von diebrain da - http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Dort findest du alle Gemüsesorten und Obst, Gehölzer etc. die Schweine essen dürfen.


    Übrigens sind Salat und Gurke Highlights - die gehen immer, dafür kann Wutz nicht pappsatt genug sein ;)


    Gib am besten eine Mischung aus Wasserhaltigen Gemüsesorten und Knollengemüse - Karotte, Pastinake, Sellerieknolle, Fenchel etc.


    Säurehaltige Sorten wie Tomate, Paprika und Apfel eher in Maßen. Gibst du zuviel kann Lippengrind entstehen und solange Wutz Grind hat - den du nicht behandeln musst, er heilt von alleine - wirst du auf Säurehaltige Sorten verzichten müssen.


    Obst brauchen Wutzis nur sehr rar, sehr sehr selten - meine 4 bekommen etwa alle 4-5 Wochen mal einen Apfel. In Stücke geschnitten oder auch ganz.


    Wichtig ist, das du neue Sorten Gemüse langsam anfütterst, damit sich Wutzis an den neuen Geschmack gewöhnen können und keine Fehlgärungen bzw. Blähungen und Bauchweh entstehen kann.


    Frag ruhig, wenn da noch Fragen offen sind.


    lg Sue

  • Alles klar. Danke schonmal. Rausnehmen wollt ich die auf gar keinen Fall ausser in den Transportbehälter fürs sauber machen. Die stehen drüben beim Nachbarn und haben schiss wie sonst was wenn jemand kommt.
    Die leben auch in einem typischen 100x40cm Käfig was bestimmt auch nicht sonderlich artgerecht ist.
    Bin nur Hundehalter und hatte mit 12 Jahren Kaninchen und wusste da schon dass die käfige sicher nicht schön sind.
    Das ist aber auch schon was her.


    Die wollten mir die meerschweinchen abgeben weil die langsam keine Lust mehr hatten. Die Besitzerin ist auch nur 14. Aber da ich bald mit Hauskauf zu tun hab kann ich denen auch erstmal nicht neben einem Hund gerecht werden.


    Also dann geb ich einen Mix aus gurke, Salat und was alles auf der liste steht. Davon 400g rein mit Stroh und gut? Ich kann einmal früh morgens und spät abends füttern. Das ginge noch.

  • Wenn du den tierchen was wirklich gutes tun willst und sie sie eh los werden will kannst du mal nach notstationen für meerschweinchen recherchieren.
    Das sind quasi privat/vereinsbetriebene tierheime nur für meerschweinchen. Da kann sie die Tiere kostenfrei loswerden und sie kriegen die Chance auf ein vernünftiges leben. Wie du schon erkannt hast ist der Käfig viel zu klein und auch sonst scheint ja einiges im argen zu liegen.


    du könntest ihr eine Adresse in eurer Nähe raussuchen, vielleicht ist sie ja vernünftig genug sie wegzugeben, wenn man ihr die Möglichkeit auf dem silbertablett präsentiert.


    Falls du sagen magst wo du her kommst hat vielleicht auch hier jemand eine Adresse für euch.

  • Ja, Heu meinte ich. Kein Stroh, sorry :)
    Hab heute den Käfig mal gesäubert. Beim Säubern fiel mir auf, dass ich nichtmal mit ner Hydrodruckpumpe den Dreck wegbekam. Ist das nur ne Verfärbung ins Plastik oder meint ihr dass das irgendwie sogar schädlich für die Meeries wär wegen Bakteriensammlung?


    Anbei mal von den beiden ein Foto http://www.bilder-upload.eu/upload/6c82ce-1507563304.jpg
    und vom Käfig frisch gesäubert und eingerichtet so gut es ging. Zu Futtern gab es bei der ersten Runde Zucchini, eine Tomate und Gurke aus dem eigenen Garten nebst Romansalat aus dem Ökomarkt hier.
    http://www.bilder-upload.eu/upload/45202d-1507563547.jpg


    Ich hab der Liste entnommen dass Zweige von Haselnuss ganz nett wären. Hab dann 3 kleinere Äste geschnitten und 2 davon reingelegt. War das richtig oder muss man die irgendwie trocknen? Könnte die sonst in den Heizungsraum legen. Davon hab ich jetzt aber nichts gelesen.


    Edit:
    Ich wohne in 294xx. Tierheime gibts hier quasi nicht. Kenne nur die Tierhilfe Wendland und die sind sowas von unterbesetzt, denen würd ich ungern sowas aufschwatzen, weil die Meerlies ja nicht sichtlich vernachlässigt werden wie ich finde. Nur nicht so gehalten werden wie man es für richtig hält.

Ähnliche Themen wie Schwein Betreuung - wie füttern?