Allgemeines

Beschäftigung :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich kann mich in der nächsten Woche kaum um die Meerschweinchen kümmern :( Logisch ist für ausmisten und füttern immer zeit aber ich suche seit langem nach einer Beschäftigung für sie, wo ich nicht aufpassen muss. Irgendwas was ich ihnen ins Gehege stellen kann und dann da lasse ohne mir sorgen machen zu müssen. Ich hab schon gelesen dass verschiedenen Untergründe wie Moos, Kieselsteine usw. eine tolle Beschäftigung sein können! was haltet ihr davon?! gut oder nicht gut?

  • Hallo.
    Was willst du dich denn da kümmern?
    Meine bekommen von mir keine persönliche Betreuung.
    Bin an zwei Tagen in der Woche 24 Std. nicht da und da kommt nur einmal jemand um sie zu füttern.
    Versteck Futter überall wenn du sie fütterst, auf Häuschen etc. Stell das Gehege um, also Häuser und Unterstände immer anders stellen nach dem reinigen des Geheges. Mach eine Ecke schön mit viel Stroh voll, darin vergraben sich meine schon mal ganz gern.
    Wie viele Schweine hast du auf wie viel Platz?


    Kieselsteine fände ich persönlich nicht ratsam :/


    Grüße Steffi

  • Hallo!


    Bitte keine Kieselsteine, und Moos steht in vielen Fällen unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden.


    Was Meerschweinchen beschäftigt:


    - Viel Platz


    - eine richtige Gruppe mit vernünftiger Größe (besser ab 4 Tiere, ideal ein Kastrat mit Weibchen)


    - mehrmals am Tag frisches Gemüse


    Wenn das gegeben ist, reicht es völlig, zu füttern und zu misten. Mehr mache ich auch nicht, weil mein normales Pensum mit Arbeit und Studium ca. 60 Stunden pro Woche umfasst, wenn man dann noch Haushalt, schlafen und ein bisschen Freizeit unterbringen möchte, bleibt nicht viel übrig.


    Wenn Du dagegen einen kleinen Käfig mit nur zwei Meerschweinchen hast, die auch nur dann Freilauf bekommen, wenn Du sie dahin bringst, dann ist das NIEMALS ausreichend. Weil eben ein paar Stunden Auslauf am Tag kein Ersatz für ein großes Gehege sind.

  • wenn man futter versteckt oder es an einem futterbaum aufhängt haben sie eine ungefährliche beschäftigung.
    auch große heu- und strohhaufen können für die kleinen sehr interessant sein, besonders wenn man vielleicht noch einige leckerlies drin versteckt.
    ab und zu mache ich auch heubomben (alte klorolle mit heu füllen).
    oder frische äste mit laub dran (falls es sowas noch gibt) - damit sind sie stundenlang beschäftigt


    aber viel mehr beschäftigung gibt es hier für die tiere nicht

  • Außer den oben genannten Sachen kann man auch mal Kartonhäuser reinstellen, z.B. diese großen Milchkartons (in denen die Tetrapaks drinstehen) - das sind super Tunnel! Mit einem dritten Ausgang, zu einem Labyrinth kombiniert...alles möglich. Eine meiner Weibchen hat einen riesen Spaß daran, die Dinger rumzuschieben und rumzuschubsen. Allerdings sollte man darauf achten, ob sie daran nagen...die Kartons sind ja meistens bedruckt.
    Alternativ gehen auch größere Schuhkartons mit Eingängen.
    Sowas zu erkunden dauert immer eine ganze Weile, vor allem wenn da auch noch Futter versteckt ist!


    Meine Schweinchen sind auch immer sehr lange beschäftigt, wenn man einfach eine Handvoll getrockneter Kräuter im ganzen Gehege verteilt...bei 5qm sind die eine Weile beschäftigt ;)

  • Meine Meeris finden derzeit gerade frische Zweige mit Knospen toll. Auch Bambus Zweige sind ein super Knabberspaß. Eine große, lange Röhre aus Karton bringt Abwechslung. Auch

    Klopapierrollen mit Salatblättern darin sind eine gute Beschäftigung. Seit neustem haben wir einen Snackball der eifrig gerollt wird und einen gepressten Heuballen mit Loch zum aufhängen.

    Geflochtene Häuser aus Stroh und Heu sind auch super.

Ähnliche Themen wie Beschäftigung :)