• Hallo,


    ich war heute mit unserer Mimi beim TA und sie meinte die Kleine habe keine Blasenentzündung sondern Bauchweh (sie quitscht beim wasserlassen/kötteln).


    Hintergrund: sie wurde schon einmal wegen Blut im Urin mit Marbozyl 8 Tage lang behandelt.


    Wir füttern: Heu, Gurke, Eisberg, Salatherzen, Endivien, Chicoree, Raddichio, Möhren, Tomate, Paprika, Fenchel. Dill und Petersilie, also viel Grünfutter. Die TA meinte wir sollen ihr nur noch Heu, Gras und Pellets geben, eine Woche lang und schauen ob es wirkt.


    Aber ich habe bisher keine Pellets gefüttert, habe heute mal Biosalat und Biozeug geholt damit die Umstellung nicht so arg ist ..., die TA meinte dass die Bauchschmerzen von der Düngung kommen und wir nur Sachen aus unserem Garten verfüttern sollen, daher auch das Biozeug :-).


    Seit Sonntag haben wir 2 neue Schweinis und die sind Pellets vom Züchter gewohnt, auch Frischfutter und so ...


    Allmählich weiss ich nicht mehr was ich machen soll, der eine schreit keine Pellets und der andere meint man solle nur Heu und Pellets verfüttern ...


    Was meint Ihr ?


    LG

  • Himmel. Ausgerechnet bei einer Blasenentzündung die von Bakterien hervorgerufen wird, flüssigkeitsarm füttern - kann bitte jemand den Tierarzt schlagen?


    Wenn es jetzt Blähungen, also eine Aufgasung wäre, dann könnte es noch vom Futter kommen. Da würde es aber reichen, Karotte und Fenchel zu füttern, und einfach Gurke und Salat wegzulassen, damit sich das wieder reguliert in Sachen ernährungsumstellung. Sonst gibt es wirksame medikamente.


    Aber bei einer Blasenentzündung muss man einige Tage lang täglich Antibiotika geben gegen die Bakterien, und sonst gerade eben Wasserreich füttern, also viel viel Gemüse, um die restlichen Bakterien auszuschwemmen. Pellets machen es nur wesentlich schlimmer, weil sie zu viel Kalzium enthalten, also zu den Bakterien auch noch Harngrieß dazu kommt. Damit wird die Blasen und der Harnleiter zusäzlich gereizt.

  • Hallo,


    bitte such dir einen neuen TA, der mehr Ahnung und Wissen von Meerschweinchen hat.


    Deine Wutz quiekt beim Wasserlassen/kötteln.. also kann es etwas an der Blase/Niere sein und nichts was auf die Ernährung zurück zu führen ist.


    Bauchweh kann viele Ursachen haben, dabei gluckert der Bauch meist - das kann man selbst hören, legt man sein Ohr auf den Bauch der Wutz. Gluckert es darin, gibst du Lefax oder SabSimplex, flüssig.


    Mit der "Ernährungsform", die deine aktuelle TÄ vorschlug, holst du dir Zahngeschichten ins Haus. Sprich alle paar Wochen Wutz in Narkose legen und Zähne schleifen lassen, mit anschließendem Päppeln. Braucht man nicht.


    Besser ists da, vor der Futterumstellung, sich eine 2. Meinung von einem anderen TA einzuholen. Einer, der eine vernünftige Diagnostik stellen kann.


    Schau dir bitte den Quellversuch an, bevor du Pellets gibst - http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Futterumstellung Frischfutter auf Heu, Gras und Pellets