Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellung Jungtier

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Problem. Meine beiden Schweinchen (Kastrat und Mädel) sollen noch ein drittes Schweinchen bekommen.


    Da es in der Vergangenheit Probleme bei der Vergesellschaftung gab und es zu unserer Altersstruktur derzeit gut passt, möchte ich den beiden ein Baby dazugesellen.


    Meine zwei bekommen solange die Saison es zulässt ausschließlich Gras, Kräuter und Blätter von draußen (und natürlich Heu). Gemüse lassen sie liegen und rühren es nicht an, sodass ich das nicht mehr anbiete.


    Das ausgewählte Mädchen kennt bisher nur Heu, Pellets und Karotten. Da stellt sich jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, sie langsam an Frischfutter zu gewöhnen ohne sie einzeln zu setzen? Das wäre für sie in dem zarten Alter ja nochmal schlimmer :?


    Wie macht ihr das in solchen Fällen?


    Viele Grüße,
    Seladona

  • Hallo!


    Ich würde in dem Fall die Grasmenge für die ganze Gruppe deutlich reduzieren und dann eben Gemüse anbieten - auch vor allem Karotten, geriebenen und angebräunten Apfel weil der die Verdauung natürlich reguliert nach der Pellet-Schädigung, Dill und Fenchel.


    Ja, Deine alteingesessenen Schweinchen werden sicher nicht glücklich sein, wenn es auf einmal nur noch ne Hand voll Gras gibt, aber die werden es überleben.


    Schließlich kann es auch so zwischendurch mal passieren, dass man etwa durch eine Wetterkapriole mal keinen Zugang zu Gras hat, einem ein Bauer eine Anzeige wegen Diebstahl androht, oder man selbst vielleicht eine Weile ausfällt und die freundliche Vertretung zwar gerne bereit ist, Gemüse rein zu werfen, man aber nicht erwarten kann, dass die auch noch los geht und Gras sammelt. Kann schließlich immer passieren, dass man einige Wochen nicht in der Lage ist, die Tiere selber zu versorgen.


    Dann kannst Du nach und nach die Grasmenge dann wieder erhöhen, sie werden es überleben. ich würde ggf. schon ein paar Tage vorher wieder auf Gemüse umstellen, damit die Tiere das nicht direkt mit dem neuen Schweinchen in Verbindung bringen.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, das ist natürlich eine gute (und die wahrscheinlich einzig machbare) Idee.


    Noch eine kurze Frage. Wie ist das mit den Pellets? Kann ich die gleich streichen oder muss man sie wirklich ausschleichen? Ich möchte eigentlich vermeiden, dass meine anderen beiden auf den Geschmack kommen. Von Hand wird sich die Kleine aber noch nicht füttern lassen und jedes Mal trennen stelle ich mir für alle Beteiligten auch schwierig vor.


    Viele Grüße
    Seladona

  • Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die Menge an Wiese zu reduzieren und erst einmal mehr Gemüse anzubieten. Wenn der Neuzugang sich an die Wiese gewöhnt hat, kann man die Menge ja wieder steigern.


    Sind die Pellets getreidefrei? Wenn ja, würde ich zu Beginn welche anbieten und sie langsam ausschleichen lassen.
    Wenn sie Getreide enthalten, würd ich sie lieber ganz streichen, denn Getreide ist sehr schädlich für Meerschweinchen.

  • Das kommt ein wenig drauf an, wie viel Pellets ausgemacht haben. Ich nehme mal an, das ist so ein super-sparsamer Züchter oder eine Notstation mit massiver Geldnot, die eben billigste Luzerne-Getreide-Pellts verfüttert? Und dazu nur Heu und billige Futterkarotten? Da kommt es mehr auf den Anteil an Karotten an der Fütterung an, wenn das wenigstens 100g pro Erwachsenes Schweinchen sind, geht es mit der Holzhammermethode. Wenn es weniger Karotten waren, würde ich eher Ausschleichen, weil die Pellets eben eine wichtige Energiequelle waren. Vielleicht kannst Du einen Napf rein stellen ins Gehege, Deine beiden Schweinchen so lange raus nehmen (die sind zahmer und haben dabei weniger Angst) und denen solange eine dicke Portion Gras geben? Und wenn das neue Schweinchen fertig ist mit fressen kommt der Napf raus und Deine Beiden zurück. So gibt es auch noch eine Extra-Ration Gras, das ist vielleicht gar nicht so ungünstig.


    Wenn du die Kleine raus holst, ist sie dagegen eher zu verschreckt, um zu fressen.

  • Danke für eure Ideen! Hier wird einem echt immer geholfen :)


    Die Pellets sind natürlich nicht getreidefrei, deswegen möchte ich gar nicht, dass die anderen beiden davon etwas essen. Bisher frisst die Kleine wohl überwiegend Heu und Karotten. Sie ist wohl eine der wenigen, die nicht so sehr auf die Pellets steht.


    Ich denke ich werde sie nicht ganz auf kalten Entzug setzen und wie von Susanne beschrieben ca. 1-2 Wochen ausschleichen, indem ich die zwei anderen kurz zur Fütterung trenne. Ich habe sogar die Möglichkeit einfach den Zugang zum Dauerauslauf zu sperren, dann muss sich niemand anfassen lassen.


    Dann kann ich beobachten, wie die Kleine das Futter bisher verträgt und ob sie die Pellets überhaupt großartig anrührt. Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Gruppenzuwachs :D

Ähnliche Themen wie Futterumstellung Jungtier