Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben!


    Nala hat seit ca. 1 Woche einen leichten Blähbauch. Ich war auch vor 5 Tagen mit ihr beim Tierarzt. Dort habe ich das pflanzliche Medikament 'Herbi Colan' und 'BeneBac' bekommen. Beides sollte ich ihr 3 mal täglich geben.


    Nun finde ich, dass leider keine Besserung zu sehen ist. Sie frisst nach wie vor gut, hat jetzt aber trotzdem abgenommen. Ansonsten ist ihr Verhalten auch relativ normal, nur das sie sich manchmal aufplustert.


    Nun meine Frage: Die Tierärztin hatte auch von 'Sab Simplex' geredet, wollte es jedoch erstmal mit dem pflanzlichen Medikament probieren.


    Soll ich ihr lieber Sab Simplex geben? Wenn ja in welcher Dosierung? Und braucht sie Schmerzmittel? Was kann ich ansonsten für sie tun?


    Von einer Heu und Wasser Diät habe ich gehört, das möchte ich jedoch nicht machen. Sie nimmt dann sicher noch mehr ab und ich möchte sie nicht von den anderen trennen.


    Eben hab ich ihr zu dem Herbi Colan auch etwas Kamillentee mit Vitaminen gegeben.


    Zur Ernährung: Sie leben jetzt im Sommer draußen; morgens und abends kriegen sie Frischfutter (Gurke, Möhre, Paprika...) und tagsüber sind sie auf der Wiese. Heu ist immer da. Als Trockenfutter kriegen sie höchstens mal Erbsenflocken, aber nur ganz selten.


    Soll ich ihr das BeneBac weiter geben?


    Liebe Grüße, Luise

  • Ich würde ihr ganz schnell Sab Simplex geben! Blähbäuche sind sehr unangenehm und tun weh :( Wenn es sehr schlimm ist, auch Schmerzmittel...
    Sab Simplex kann man nicht überdosieren. Anfangs würde ich stündlich mindestens 0,3 ml geben - wenn nicht sogar mehr.
    Sab Simplex (oder auch Lefax - gleicher Wirkstoff) habe ich immer in der Notfallapotheke und kann es sehr empfehlen!


    Ich drücke euch die Daumen!


    Oh und Benebac schadet sicherlich erstmal nicht... :)


    Liebe Grüße,
    Andrea


    PS: Hier sind einige tolle Infos: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Die sachen die du gibst helfen unterstützend - was nala aber braucht damit sich der blähbauch löst und die luft im bauch abgeht dringend sab simplex lefax etc geben.....


    Bester schritt: bläbauchmittel geben und danach was füttern, so rutscht das medikament gut durch den magen darm und löst somit die luftblasen.


    Sowas gehört in die notfallapotheke und und herbi colan bene bac etc löst das problem nicht....


    In bene bac sind milchsäurebaktetien und sind nur fürn darmaufbau nach AB lindert jetzt dad problem aber nicht...
    Herbi colan beruhigt den magen darm, ist okay kann man unterstützend verabreichen.....


    Mit wiese würde ich jetzt aufpassen - fördert auch einen blähbauch....


    Blähbauche tun auch weh und jenachdem wie akkut oder schlimm es ist kann man schmerzmittel geben wie novalgin oder metacam - ehr novalgin entspannt den bauch....


    Wichtig ist auch das es genug und in abstaenden frisst ansonsten muss du zufüttern - weniger nahrungsaufnahme durch unwohlsein fördert den kreislauf und führt zu wiederkehrenden blähungen...


    1.sab simplex 0,5 und 0,5 wasser
    2.schmerzmittel
    3.eventuell päppeln
    4.tee -fenchel, kamilentee, kümmel anis tee



    Lg mara

  • Was ich noch sagen muss ich halte von bene bac und sab und lefax nicht so viel - zuviel zucker.....und fördert ehr den kreislauf und folgekrankheiten......


    Mal kann man es geben, aber wegen des vielen zuckergehaltes bin ich da ganz von weg
    und gebe anstatt bene bac wenn es sein muss - heilerde.....und statt sab etc - tabletten ode kapseln aus der drogerie - die auch schneller und erfolgreicher wirken ....


    Sab als notfallmassnahne ist ja auch okay oder wenn man es eh da hat aber für länger oder wiederkehrende probleme kann ich die, aus der drogerie empfehlen
    Muss natürlich jeder selber entscheiden wollte dir nur die info mal da lassen


    lg mara

  • Okay vielen dank! Sie kriegt dann gleich morgen früh Sab Simplex, ich fahre direkt zur Apotheke. Wie oft soll ich ihr das dann geben? Stündlich schaffe ich morgen definitiv nicht :oops: wie mache ich das denn dann???


    Soll ich ihr das herbi colan und das benebac denn weiterhin noch dazu geben?


    Fencheltee kriegt sie dann auch und wegen Schmerzmittel frag ich mal die Tierärztin.


    Danke!

  • Hallo :)


    Gib ihr das Sab einfach so oft du kannst. Und wie Mara geschrieben hat, gerade zu Anfang auch gerne mal mehr als 0,3 ml...


    Bei dem Bene Bac bin ich jetzt etwas unsicher... Persönlich habe ich noch nicht erlebt, dass sich das Zeug negativ auf den Darm ausgewirkt hat ... Vll da einfach eine geringere Menge? Kommt halt auch darauf an, wie die Wutz denn frisst und dementsprechend köttelt? Wenn das zum Srillstand kommt müsstest du nicht nur päppeln sondern auch die Darmflora aufbauen...
    Eventuell könntest du einen Heusud machen (Heu mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen) und abgekühlt dem Schweinchen geben? Half bei mir auch schon oft um den Magen und Darm zu entspannen und anzuregen...


    Wie gehts dem Schweinchen denn heute?

  • Anfangs gebe jede stunde etwas z.b 3 mal und dann 3 -4 mal am tag damit sich dann alles wirklich loest......


    Je nachdem wir dolle die beschwerden sind das musst du beobachten und nach der verfassung vom schweinchen beurteilen....


    Bene bac muss nicht sein das kann man spaeter - wenn zum darmaufbau benutzen .....


    Koettelt sie denn normal und in normalen mengen und wie sehen sie aus ?!
    Oft haengen verstopfung und blaehbauch zusammen - weniger koettel und deformiert und klein....
    Wenn du die koettel zwei teilst und innen luftloecher sind ist das aufjedenfall ein indiz fuern blaehbauch je groesser die loecher desto mehr luftblasen im bauch....


    Lg mara

  • Zum thema bene bac und zum besseren verstaendnis:


    Da sind ja nunmal die wichtigen milchsaeurebakterien drin
    die sich positiv auf die darmflora auswirken......


    Wenn sie die milchsaeurebakterien warum auch immer brauchen dann wuerde ich es in kombination mit heilerde und vitamin b geben - dann aber versetzt : bene bac nur am 1.tag und dann weiter mit heilerde und am 4.tag mal wieder benebac ein wenig....
    Das kommt aber auf die krankheit an und wie sich schweinchen macht, ich mach das immer nach gefuehl


    Lg mara

  • Hallo


    Es geht ihr eigentlich ganz gut. Ich hab ihr jetzt Sab Simplex gegeben und Fencheltee. Sie frisst auch ihr Heu gut.


    Aber heute morgen hat sie den geriebenen Apfel nichg angerührt und die Möhre auch kaum...ist ihr wohl zu langweilig. Sie hat auch 25g abgenommen, deswegen hab ich ihr eben Päppelbrei gegeben.


    Die Köttel sehen normal aus...


    Lg

  • Hallo.


    Ist es normal das man nach einem Tag Sab Simplex (ungefähr 5 mal 0.5ml) noch keine Besserung sieht?


    Und das sie sich vermehrt putzt?


    Zum fressen hatte sie jetzt nur Fenchel, Möhre, Apfel, Staudensellerie und Broccoli. Davon hat sie aber nur die Möhre und den Apfel angerührt, das andere schmeckt ihr nicht...

  • Hmmm, eigentlich sollte der Blähbauch schon langsam mal zurückgehen... Aber manchmal braucht das auch Zeit :( Einfach dran bleiben! Dass sie ein bisschen gefressen hat, ist doch aber gut würde ich sagen :)


    Ansonsten gut beobachten, weiter Sab geben (gerne auch nochmal stündlich, wenn es geht^^) und bei Verschlechterung nochmal den TA draufgucken lassen? Ist sie ansonsten munter und aufmerksam?


    Eine meiner Damen hat auch mal tagelang Probleme gehabt. Ist wohl auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich :(

  • Wenn der blaenbauch keine besserung zeigt unter sab, dann wuede ich auch auf alternativen umsteigen...


    Putzen kann durchs unwohlsein vermehrt auftreten oder das klebrige zeug was am kinn und hals haengen bleibt......


    Genau das problem hatte ich ja auch mit lefax sab und dimeticon - eigentlich blieb es so das nicht wirklich eine brsserung eintratt....


    Ich kann dir die magen entspannungstabletten von abtei und empfehlen und die magen darm fluessigkeits - kapseln eigenmarke " dm und / oder rossmann....


    Ich hatte anfangs noch andere ausprobiert die auch besser als sab waren und auch gut wirkten und nich so zuckerlastig sind ubd mit weniger schaedlichen zusatz und inhaltsstoffen sind - bin aber mit den 2 ( kapseln sind identisch von beiden drogerien und bin mit den jetzigen medis auch sehr zufrieden und die schweinchen auch.......


    Lg mara

  • Ich weiß nun echt nicht was ich noch machen soll...sie frisst zwar gut und würde am liebsten alles fressen. Aber das was sie darf (fenchel...) mag sie gar nicht. Sie knabbert nur die möhre.


    Also am appetit scheiterts ja nicht. Aber trotzdem nimmt sie weiter ab. Durchs päppeln hat sie jetzt 10g zugenommen aber nur 10g?!... Jetzt wiegt sie 620g und ihr bisher bestes gewicht hatte sie vor einem Monat mit 690g...


    Sie verhält sich ja auch absolut normal, zeigt Reaktionen, Fluchttrieb, ..... Nur der Bauch geht einfach nicht weg


    Ehrlich gesagt überall steht das Sab Simplex klappt. Bei allen klappt es. Was ist wenn es doch keine Blähung sondern irgendwas anderes ist?

  • Und ich stopf sie schon so voll mit Sab Simplex, Herbi Colan, Päppelbrei und Fencheltee.


    Ich würde ehrlich gesagt ungern schon wieder auf was neues umsteigen.


    Eben hat sie sich auch an ihrem Geschlechtsteil geputzt und da war so ne weißliche, klebrige Flüssigleit. Ist das normal?

  • Sicher das mit der verdauung alles in ordnung ist also das sie wirklich normal und auch in der nomalen menge koettelt.....


    Durch nen blaehbauch staut sich alles etwas mehr bzw es flutscht nicht wirklich reibunglos.....


    Das wuerde ich auch noch genauer beobachten


    Oft siehts aus das es normal koettelt weil was rauskommt abet nicht in der menge wie es ueblich ist wenn man genauer hinschaut.....

Ähnliche Themen wie Blähbauch