Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meerschweinchen maedels haben ja diesen schleimpfropfen wenn sie empfangsbereit sind der sich loest ....


    Entweder das oder lass sie vom tierarzz nochmal checken ob eine andere ursache besteht der iht zusetzt und schmerzen bereitet was wiederum zu aufblaehungen fuehrt....

  • Soooooo: also wir waren vorhin beim Tierarzt. Und der Darm ist wohl immer noch leicht aufgebläht. Sie meinte sie soll jetzt noch 2 mal täglich Päppelbrei, Sab Simplex, Herbi Colan, Fencheltee und Benebac kriegen. Ich mische das also alles zusammen und geb ihr das dann 2 mal täglich in einem Rutsch.


    Ansonsten meinte die Tierärztin, dass ich probieren soll ihr wieder anderes Frischfutter zu geben. Denn von Anfang an gab es keine Veränderung, egal ob mit Futterumstellung oder Medikamenten. Das einzige war, dass sie abgenommen hat, was sicherlich davon kommt, dass sie jedes Futter nicht mochte was sie haben durfte und dadurch fast nichts außer Heu und Critical Care gegessen hat.


    Ich hoffe also das sie jetzt schön wieder zunimmt. Ansonsten soll ich sie immer weiter beobachten und gucken ob der Bauch weich ist. Wenn sie nicht zunimmt, wenn der Bauch fest ist oder wenn sich ihr Verhalten ändert (zurzeit ist ihr Verhalten aber komplett normal) soll ich direkt zum Tierarzt.


    Also werde ich jetzt mal fleißig beobachten. Die ganzen Medikamente soll ich zum Ende der Woche nur noch 1mal täglich geben und dann langsam absetzen. Für die Zeit danach hat sie mir noch solche Pellets gegeben, welche auch den Darm unterstützen.


    Sie meinte das Jungtiere oft einen empfindlichen Darm haben und da es durch so viele Medikamente nichz besser wurde, sie sich aber absolut normal verhält und guten Appetit hat, probieren wir es erstmal so.


    Das finde ich auch gut denn es ist ja auch super stressig für sie wenn ich sie 10mal täglich päppeln muss weil sie das andere Futter nicht mag. Und ich würde auch ungern das nächste Medikament in sie reinstopfen...


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden

  • Na das hört sich doch ganz gut an :) Beobachte die kleine Wutz einfach gut und dann wird das bestimmt!
    Ich habe auch ein Schweinchen, dass einen schwachen Magen hat und immer mal wieder leicht gebläht ist (trotz ordentlichem Futterplan^^)... Wenn man da immer ein Auge drauf hat und gegebenenfalls schnell handelt, ist das auch gut in den Griff zu bekommen!


    Alles Gute :)
    Andrea

  • FineNalaBagira: Meine Schweineomi Flora hatte leider einen sehr empfindlichen Magen und neigte zu Blähungen. Was ihr sehr geholfen hat war frischer Dill. Der lindert nicht nur Verdauungsprobleme sondern regt auch den Appetit des Schweinchens an. Positiv ist auch, dass er allgemein den meisten Schweinen gut schmeckt. Ansonsten hilft auch noch frischer Fenchel. Die ganze Knolle kannst du mit dem Kraut verfüttern. Frischen Basilikum kannst du auch geben. Fenchel und Basilikum mag aber nicht jedes Schwein. Fenchel kannst du natürlich auch als Tee und als Trockenkraut geben genauso wie Spitzwegerich. Bei Trockenkräutern aber nicht zuviel von geben. Als gute Informationsseite kann ich dir http://www.diebrain.de empfehlen.


    Wünsche euch alles Gute!

Ähnliche Themen wie Blähbauch