• Hallo ihr Lieben,


    ich habe folgendes Problem:


    Heute bzw. morgen ziehen bei mir ja wieder Schweinchen ein! :D
    Ein Kastrat (10 Monate) und ein Weibchen (4,5 Wochen).


    Der Kastrat bekommt KEIN Trockenfutter mehr, das Weibchen allerdings schon. Das Weibchen kennt ein paar Frischfuttersorten (Möhren, Paprika, Feldsalat, Gurke). Bei diebrain habe ich gelesen, dass man Jungtiere ab 6 Wochen an neue Frischfuttersorten langsam gewöhnen sollte, d.h. die bekommt momentan das Frischfutter was sie kennt und ihr Trockenfutter.


    Ich mache mir jetzt Gedanken, wenn der Kastrat sich über das Trockenfutter her macht und das Weibchen nichts abbekommt und somit nur Frischfutter frißt! :?


    Oder soll ich die 2 zum Fressen die ersten Wochen trennen?


    Danke für Eure Antworten!


    LG
    Denise

  • Ich würde sie vielleicht zum Fressen kurz trennen. Einfach etwas dazwischen stellen, wenn sie Futter haben, merken sie das wahrscheinlich nicht mal.


    Nach einer Woche, oder noch ein paar Tage mehr, würde ich dann anfangen mit dem Trofu aufzuhören.


    Wie lange hattest du jetzt keine Schweine mehr? Lange, oder?
    Haben die zwei denn schon Namen?


    LG :D

  • Danke!
    Eigentlich hatte ich "nur" ca. 6 Monate keine Schweinchen! Aber ich hatte damals nicht das Problem, dass nur einer noch Trockenfutter frißt. :roll:


    Wenn ich jetzt so überlege, dann wird es wahrscheinlich schwer sie zum Fressen zu trennen. Denn sie werden wahrscheinlich eh nur heimlich fressen! :?


    Ja, sie haben Namen! ;) :lol: Onnie und Malie!

  • Ein Halbes Jahr ist aber schon lange, ich weiß nicht ob ich das aushalten würde. Vielleicht mit Bildern von hier... aber das Gequitsche vermisst man schon.


    Was heißt Heimlich Fressen? Denkst du die zwei sind so scheu? Oder hälst du sie in Außenhaltung?


    Die Namen sind sehr ausergewöhnlich, aber sie gefallen mir sehr gut! :D

  • Ne, ne, die 2 leben dann bei uns im Wohnzimmer! Ich denke, die 2 sind sehr scheu!!! Das Mädchen ist ja schon hier und sie ist scheu. Ich habe ihr Fressen vor die Nase gelegt, aber sie rührt es nicht an, von daher denke ich, dass sie später heimlich frisst!


    6 Monate können lange sein! Das Forum war meine Ersatzdroge! :lol:


    Edit: Danke! Habe auch lange nach den Namen gesucht! :wink:

  • Hallo,


    wenn Du erstmal nur die Frischfuttersorten fütterst, die sie kennt, kannst Du das Trockenfutter auch direkt weglassen.
    Trennung bei der Fütterung halte ich für nicht sinnvoll. Dann gewöhnen sich sich nachher daran und mögen nicht miteinander fressen. Hatte das hier mal bei Notmeerschweinchen. Es hat sehr lange gedauert, bis sie in einer Gruppe fraßen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Dann wäre es wohl am besten, das TroFu sofort abzusetzten.
    Das Mädel muss sich einfach erstmal eingewöhnen, sie wird bestimmt schnell zutraulicher, auch wenn der Kastrat da ist.
    Ich hab manchmal mit Haferflocken gelockt, da kamen sie nach höchstens 10 min auch angetapst. :D


    Nadine: Wir haben hier eine ältere Oma, damit sie wirklich genug zum Fressen bekommt, setzte ich sie manchmal mit einem anderen Schwein alleine. Wenn ich den Durchgang dann wieder öffne, frisst sie meistens bei den anderen noch mit. Sie wird beim Fressen öfters von Jimmy und Mücke rumgescheut, deshalb ist es für sie ganz gut, wenn sie da mal ihre Ruhe hat.
    Aber ich denke, dass wenn sie ganz alleine fressen, sich irgendwann mal dranagewöhnen und ihr Futter nur noch Alleine futtern wollen.

  • Hallo,


    das aus gesundheitlichen Gründen zu machen ist meiner Meinung nach auch nochmal was anderes. Kranke Meerschweinchen bekommen hier auch immer nochmal extra was. Sie kommen dann in eine Transportbox. Aber sie sind auch immer bei der normalen Frischfütterung dabei.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Futterumstellung Jungtier