• hallo,
    ich habe seit heute 2 meerschweinchen, die frau sagte mir ich sollte ca. 2 wochen warten bis ich frisches grün fütter.
    muss ich nun wirklich so lange warten ?
    sie hat auch nicht gesagt warum ich es nicht füttern soll, denke mal wegen durchfall.
    wäre dies dann nicht auch nach 2 wochen der fall ?


    ich würde mich über eine antwort freuen :)


    vlg

  • Hallo,


    nein das stimmt nicht. Du musst sie halt langsam an alle Sorten daran gewöhnen, weil dann Durchfall o.ä auftreten kann.


    Am Anfang am besten wenig Salat und Gurke, lieber mehr Karotte, Fenchel.
    Wenn sie TroFu bekommen, lässt du das mit der Zeit am besten auch weg.


    Hauptfutter sollte Heu sein, und Rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
    Zusätlich noch Frischfutter (Gemüse & Obst)


    Wie leben deine Schweinchen denn? Was bekamen sie bisher zum Futtern?


    LG :)

  • wow, dass ging aber schnell :)


    die frau sagte mir das sie 8 wochen sind.
    davor haben sie nur heu und trockenfutter bekommen.


    trockenfutter find ich eh nicht so besonders gut, bin froh wenn sie möglichst viel frisches vertragen :wink:


    ich habe nochmal ne frage, muss ich zusätzlich vitamine ins wasser geben ?
    die frau hatte es mir ans herz gelegt.


    @ phöni


    wie meinst du das wie sie leben ?:oops:


    aber ich danke euch schonmal für die antworten :)


    vlg

  • Da die Kleinen leider kein FriFu kennen mußt Du sie langsam dran gewöhnen, ich würde zunächst eine bekömmliche Frischfuttersorte anbieten (z. B. Möhre, Fenchel oder Paprika). Zunächst nur ein kleines Stück und wenn sie es gut vertragen, dann kannst Du die Menge erhöhen und das Trockenfutter nach und nach reduzieren und es dann ganz weglassen. ;) Schau mal hier bei Jungtiere umstellen:
    https://www.diebrain.de/I-futterumstellung.html.


    LG

  • Mit "Leben" meine ich, wie du sie hälst. Also wie groß ihr Stall ist und ob sie Auslauf kriegen.


    Das ist leider nicht richtig. Einfach ganz normales Wasser nehmen und täglich auswechseln. Vitamine haben da eigentlich nichts verloren.


    Selbst ein Schweinchen Baby frisst ein paar Stunden nach der Geburt FriFu bzw. knabbert daran.


    Achte darauf, das du jetzt nicht zu schnell, das Futter wechselst, damit dann keine Blähungen oder Durchfall dazu kommen. Lieber, wie oben genannt, viel Heu, Karotte, Fenchel... Salat und Gurke erst mal weniger, da sie sehr viel Wasser enthalten. TroFU würde ich nicht sofort absetzen, sondern lieber in 1-2 Wochen immer weniger geben. Damit ihre Verdauung nicht total schlapp macht.


    Mit dem Forum hier, bist du auf jeden Fall schonmal auf nem Guten Weg :D


    LG :D

  • okay, hab ich dann doch nicht so falsch gedacht, aber lieber nochmal nachfragen ;)


    also der käfig ist nicht der größte, kommt aber in den nächsten wochen einer der über 3 stöcke geht.


    dafür haben sie aber freie bahn im wohnzimmer :)
    und im sommer geht es dann raus bei uns im garten.


    gut, zum glück hab ich es nicht mitgenommen.


    dann werde ich morgen mal los und schauen das ich karotte und fenchel bekomme.
    wie fang ich dann am besten an, jeden tag ca ne halbe karotte und fenchel ?
    oder besser erst eins von beiden dafür aber ganz ?


    das dachte ich mir auch, auf gute tipps ;)

  • In dem Link steht ja z. B. das Jungtiere ab der 6 Wo. 40g FriFu bekommen, das ist aber der gesamte Tagesbedarf für Jung-Schweinchen die nur Frischfutter bekommen und auch daran gewöhnt sind.


    Soviel daher bitte noch nicht geben, da Deine 2 ja absolut kein Frischfutter kennen. Gib ihnen morgen jedem mal ein kleines Stückchen (also Daumenbreit).


    LG


    Edit: Das glaube ich Dir gerne, dass die 2 süß sind! :D Gibt es schon Fotos?

Ähnliche Themen wie ab wann gemüse/obst füttern ?