Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterungsfragen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch :roll:


    Wenn ich meinen Schweinen FriFu gebe, pulen sie sich immer alles aus dem Napf raus und das fällt dann in die Streu (TW Super).
    An der Gurke oder zT auch am Salat klebt das natürlich immer fest.
    Fressen die Wutzen die Streu dann mit oder fummeln die das mit ihren Lippen ab?! Sind ja sehr geschickt mit denen :lol:
    Nicht, dass sie davon Verstopfungen oder so bekommen...


    Dann würde ich gerne wissen, wie viele Futtersorten ihr pro Mahlzeit verfüttert.
    Ich gebe ihnen meist nämlich mein ganzes Futtersortiment auf einmal :)
    Oder ist das egal, ob man morgens nur drei Sorten füttert und abends die anderen drei Sachen oder man morgens und abends die gleichen Sorten verfüttert (ich hoffe ihr versteht was ich meine :oops: )


    Danke!!!

  • Hallo Melli,
    also ich tu das FriFu immer so ins Gehege, ohne Napf. Da liegt es dann auch im Streu, aber den Meeris macht das nix. Ich denke die Streu fällt beim Fressen durch die Haare etc ab... Unsere werden jedenfalls nicht ordentlich im Napf fressen, weil sie alles erstmal ne Runde durchs Gehege schleifen und es "retten" :roll::lol:
    Meine haben heut morgen sonen rötlichen Salat bekommen (fragt mich jetzt nicht wie der heisst.. :roll: den lieben sie ), 4 Stücke Gurke und eine rote Paprika (in Stücke). Das muss reichen. Und ich wette, heut abend liegt noch was da. Heut Abend bekommen sie noch Zweige (falls mein Paket ankommt....). Ansonsten vll noch ein/zwei Maisblätter.
    lg

  • Hier wird auch das Streu mitgefressen. Sie bekommen morgens 3 verschiedene Sorten FriFu und abends dann 3 andere Sorten. Denke das sie so genug Abwechslung haben. Schau halt immer das bei jeder Mahlzeit eine Leibspeise (hier Gurke und Salat) dabei ist. Das andere wird dann variiert.

  • Ich lege das Frifu auf einen Teller und stelle ihn ins Gehege auf den "Dorfplatz", der mit Stroh ausgelegt ist. Wenn dort etwas hinfällt, klebt weder Streu noch Erde dran.


    Nur leider lohnt es sich fast nicht, da drei von den vier Schweinen total mit dem Futter herumsauen, es durch das Gehege schleifen, wegschleppen, sichern, mit in den Stall nehmen :roll:


    Wenn es Tomaten gibt, ist alles vollgesaut :roll:


    Im Grunde kann ich mir den Teller echt sparen, die Schweine legen eh keinen Wert drauf :wink:

  • Ich verteil das FriFu immer im Auslauf und im Gehege, wird eh erstmal alles verschleppt, um dann in Ruhe (Ruhe? pah... 3, 2, 1, GO! :lol: ).
    Hier gibts 2-3x pro Tag was Frisches, je nachdem ob ich mittags zu Hause bin oder nicht. Ich füter lieber kleinere Mahlzeiten, weil nach FriFu sich immer gerne wie wild aufs Heu gestürzt wird ;)

  • Ich habe von ikea eine große unterschale für pflanzen kostet nur 2€.meine nehmen nur ihr lieblingsessen runter vom teller und schleppen es quer durchs gehege das andere nehmen sie zwar vom teller runter,aber essen es direkt neben den teller oder auf dem.

  • Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten :D


    Ja, meine schleppen auch so einiges Quer durch den Käfig...daher denke ich, dass es sinnlos wäre eine Futterstelle zu machen.
    Ich schaufel auch ab und zu die Streu weg, aber sie verputzen es lieber paniert als gesittet von ihrem Teller :wink:

  • Hallo..meine bekommen etwa 9-12 Sorten pro Fütterung plus Kräuter und Wiese.


    Und sie lieben es, ihre Tomate zu "panieren" :D


    Ich habs aufgegeben, die Sachen in einen Teller o.ä. zu geben, denn Toto schaufelt eh erstmal alles raus mit den Vorderpfötchen....wenn die anderen nicht aufpassen, fliegt ihnen schon mal ein Stück Möhre an den Kopf :roll:


    Ich verteil es in dem Teil mit den Decken, finde die Reste aber im gesamten Gehege

  • Zitat von darie

    Hallo..meine bekommen etwa 9-12 Sorten pro Fütterung plus Kräuter und Wiese.


    BOAH :shock: Wie ist das denn zu realisieren?? Wenn ich zuviel Frischfutter gebe oder zuviel stark wasserhaltiges bekommt Yoshi immer Probleme mit dem Kot :( Und so viel ist das dann gar nicht...
    Oder hast du "Allesfresserschweine", also welche die auch Zucchini, aubergine etc mögen? Das verschmähen meine ja :? Genauso wie 3 von 4 keine Gurke mögen :roll:

  • Huhu...meine 5 haben schon ihre Vorlieben und jeder sucht sich halt das raus, was er mag :)


    Und die Zucchini aus dem Garten fressen sie ganz gerne....von der Aubergine wird allerdings nur die Schale ringsum abgeknabbert 8)


    Durchfall hatte ich hier noch nie...*aufHolzklopf*


    Dann gibts halt noch Möhren, Sellerie (Staude und Knolle) Fenchel, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Gurke, Salat (Römersalatherzen, Radicchio, Chicoree) Paprika, Brokkoli...Kürbis hole ich am WE vom Markt, Pastinaken (fressen nur Bungee und Toto), Rote Beete...och..gibt doch so viel für die Nasen :)


    Ich hab die Mengen aber langsam gesteigert :)


    Dann fahr ich täglich los und hole Grünes, ich wohn auf dem Land und bin von Wiesen umgeben, naja, und die Kräuter hab ich z.Zt. noch selbst im Garten.

  • Meine pinkeln sogar auf den Futterteller :roll: Ich glaube, ich werde den Teller ab jetzt wirklich weglassen. Wie ich hier sehe, machen das viele ohne Teller.


    Die getrockneten Kräuter, Erbsenflocken etc., die kommen weiterhin in einen Napf, da wird auch nicht mit herum gesaut.