Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE...Meine Beiden fressen nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo erstmal...


    heute ist mir aufgefallen dass meine beiden Meerschweinchen(Socke und Muffin) nichts mehr fressen...
    das heu ist nicht angerührt und das normale Trockenfutter und Frischfutter wird auch nicht gefressen...


    ich hatte die beiden eben draußen und mir ist aufgefallen dass die kleinere( Socke) auch enorm abgenommen hat...
    und immer wenn ich sie hochgehoben habe , hat sie so ein tiefes...hm grunzen? ich weiß nicht ob man grunzen sagen kann...aber es hat sich nach einem schmerzlaut angehört...von sich abgegeben


    die andere zeigt zwar auch einschränkungen in ihrem verhalten auf, ist aber viel agiler und vitaler und läuft auch munter in der gegend herum...das komische: sie hat am after und so ausfluss oder ähnliches...


    ich will morgen nach der schule zum tierarzt gehen und die beiden abchecken lassen...
    ich habe aber extreme sorgen und wollte euch mal fragen ob ihr so eine krankheit oder so kennt...
    wäre nett wenn ihr mir irgendwie helft...^^ oder ob ihr so ein verhalten bei euren süßen meeris auch mal hattet...


    oder haben die eine verstopfung?
    ich weiß nur dass sie ja immer fressen müssen wegen dem verdauungstrackt und so weiter...


    danke schonmal im vorraus.:)

  • Herzlich willkomen erstmal !!!


    Oh man, schade dass dein erster Eintrag gleich so einer sein muss.
    Da noch kein anderer bis jetzt geschrieben hat, habe ich vielleicht noch ein paar Fragen an dich, damit deine Situation ein bisschen klarer wird.


    Erstmal würde ich gerne wissen, wie alt deine Schweinchen sind. Du sagst sie fressen nur sehr wenig, wie oft fütterst du denn ? Und wie sieht dass denn dann aus- sitzen sie einfach nur da und zeigen GAR kein Interesse oder gehen sie schauen, entscheiden sich dann aber doch nichts zu fressen.


    Du schreibst Socke hat enorm abgenommen. Hast du sie denn mal gewogen ? Oder woher weißt du das ? Was ist "enorm" ? Mehr wie 50g ? Kannst du es an den Knochen fühlen ? Wieviel wog sie vorher ?
    Hebst du sie denn am Bauch hoch ? Oder wo berührst du sie denn, wenn sie dieses Geräusch von sich gibt ? Hört es sich eher so an als käme es von der Lunge, weil du sagst "grunzen" ?


    Und dein anderes Meerschweinchen zeigt "einschränkungen", was bedeutet das ? Bewegt sie sich weniger ? Liegt sie viel rum ? Wie deutest du das ?


    Dieser Ausfluss, ist er eher bräunlich, also wie Durchfall ? Und du schreibst; "Am After und so..." Wo denn noch ? Hat Socke das auch ?


    Kann es sein dass du irgendwas bei der Fütterung umgestellt hast, beim Streu, Heu oder so ? Wirken die beiden teilnahmslos ?


    Wenn du schauen möchtest ob sie eine Verstopfung haben, könntest du ja mal deine Meeris rausnehmen und ihnen leicht den Bauch abtasten. OFt kann es sein, dass beim "massieren" des Bauches schon Böhncehn rauskommen. Fühlt der Bauch sich hart an ? Wenn du ihn berührst, geben sie Schmerzlaute von sich ?


    Diese "Krankheit" könnte vieles sein. Kokzidien, Durchfall, Erkältung...das kann dir dann nur der Arzt sagen.


    Gehe morgen auf jeden Fall zum TA ( ich würde fast sagen spätestens) , denn wenn deine Meeris nichts mehr fressen (wie du schon beschrieben hast) geht ihre Verdauung zugrunde und es entstehen Aufgasungen. Meeris müssen ja IMMER was fressen.
    Wenn du allerdings beschreibst dass sich beide seltsam Verhalten würde ich auf Bakterien oder Viren tippen (denn es muss ansteckend sein, wenn beide betroffen sind )


    Egal was es ist, es kann gefährlich werden.
    Vielleich solltest du lieber so schnell wie möglich zum TA...vielleicht besser noch heute Abend in den Notdienst.
    Denn wenn deine beiden nichts richtig fressen, kann es sehr schnell gehen.


    LG

  • Ich bitte Dich auch, auf jeden Fall Morgen unbedingt zum TA zu gehen.
    Lass bitte auf jeden Fall bei beiden auch die Zähne checken (auch die Backenzähne...).


    Bitte melde Dich doch dann, was herausgekommen ist.
    Ich drücke die Daumen!!! Alles Gute von Moffat.

  • Sooo...erstmal danke fürs antworten..ich dachte schon keiner schreibt was...


    also die sind beide 1 einhalb jahre alt...das ist ja noch nicht sehr viel.
    im gegensatz zu vorher, wo die immer sich etwas reingestopft haben ist jetzt funkstille...ich hab versucht die eben mit was frifu zu füttern und die haben geknabbert aber haben auch sofort aufgehört...hmmm... futterumstellung hab ich nciht gemacht und die haben bis jetzt auch alles vertragen was ich ihnen gegeben habe...
    die beiden Sitzen in ihrem Häuschen und bewegen sich kaum...und mir kommt es so vor als hätten sie angst rauszukommen...


    als ich Socke und Muffin bekommen habe waren die schon abgemagert(dazu muss ich sagen dass ich die beiden gerettet habe...eigentlich unterstütze ich solche zuchten wie die eine nicht aber mir haben die beiden jungtiere sehr leid getan. diese ´zucht´hätte in einem monat zu gemacht und gott weiß was der mann getan hätte um die ´viecher(so hat er sie bezeichnet) loszuwerden) bei beiden konnte man die rippen und schulterblätter weit herausstehen fühlen..
    ja ich habe beide aufgepäppelt und die waren wieder vollkommen gesund...jetzt spürt man wieder die rippen beim söckchen...´


    ja.wenn ich die hochhebe greife ich die als unterstützung unter dem po und vorne sodass die eig entlastet in meiner hand am ende liegen...
    also genau sagen ob es von lunge oder magen kommt weiß ich nicht...


    muffin ist immer die ´mutigere´ gewesen und ist immer viel in meinem großen zimmer herumgelaufen und hat sich viel bewegt...heute ist sie nur zum teil gegangen und das auch nur auf dem teppich...sie ist auch heute verhaltener gewesen und ruhiger...
    hmmm wegen dem ausfluss das ist nicht bräunlich...ich habe das auch erst gefühlt sonst hätte ich es nciht vom visuellen eindruck bemerkt...
    das ist so dass das eingetrocknet ist....also es ist wie durchsichtig...kann es auch urin sein?
    nein socke hat das nicht...
    ich habe jetzt auhc beide mal im bauchbereich abgetastet und die sind weich wie immer...
    muffin wehrt sihc normalerweise bei solchen aktionen...ich untersuche sie öfters mal^^...jetzt hat sie es einfach so über sich ergehen lassen...


    ich habe beide auhc außerhalb vom häuschen hingesetzt und die eine(ich glaub es war socke) ist ins heu(gutes zeichen????) die andere ist erst mal stehen geblieben...


    vllt ist es wirklich ein virus oder eine erkältung...wenn der bauch nciht hart ist..


    ich werde auf jeden fall morgen nach der schule zum TA gehen...heute waren meine eltern nicht da und ich musste auch noch seeehr viel für eine arbeit lernen...-.- sonst wäre ich vllt schon da gewesen.


    ich bin jetzt auch schonmal froh dass der bauch nciht verhärtet ist...das ist ja schlecht wenn er es wäre oder?


    danke sehr ich hoffe die fragen helfen weiter...
    ich werde bescheid sagen wie´s ausgeht.

  • ne konntest nciht überlesen^^
    ihc halte die beiden drinne...
    ich hatte mal einen hasen und den habe ich regelmäßig auf die wiese gesetzt und der iwann an einer krankheit so stark erkrankt dass er eingeschläfert werden musste..
    deswegen habe ich die nciht rausgesetzt..
    die bekommen aber regelmäßig frifu usw...also obst petersilie und gras...

  • Huhu,


    hast du denn mal versucht sie rauszunehmen und sie so zu füttern ? Oder ihnen das Futter ins Häuschen reinlegen ? Vielleicht fressen sie dann ?


    Du sagst sie scheinen Angst zu haben, rauszukommen. Hast du denn Katzen oder Hund oder sowas, die die zwei vielleicht erschreckt haben könnte ? Oder ist etwas anderes vorgefallen, wobei sie vielleicht das "Vertrauen" verloren haben könnten ?


    Wenn du sie aufgepäppelt hast, weißt du doch sicherlich wieviel sie gewogen haben und wieviel sie jetzt wiegen, oder ? Vielleicht kannst du die Gewichte ja mal hier hineinschreiben.


    Wirken sie denn irgendwie apathisch ? Abwesend ? Aufgeplustert ? Denn dann solltest du wirklich dringend zum TA fahren. Eben am besten so schnell wie möglich. Notdienste haben rund um die Uhr offen.


    Wenn Socke ins Heu rennt, ist das der wohl nächste Zufluchtsort für sie. Meine Meerlis rennen auch ins Heu um sich dort "unsichtbar" zu machen. Dass die andere stehen bleibt bedeutet, dass sie sich wie "tot" stellt. Also in eine Art starre verfällt, damit keiner ihr was anhaben kann. Die beiden scheinen ja richtig Angst zu haben...


    Haben die beiden denn irgendwie Ausfluss aus der Nase oder den Augen ? Verklebte Augen ? Das würde vielleicht für eine Erkältung sprechen...


    Ist der Ausfluss denn irgendwie klebrig, schleimig ? Oder eher flüssig ?
    Habe mal in anderen Foren geschaut und dort kamen als Ursachen folgende Dinge noch in Frage;
    - Brünstigkeit
    - Blasenschlamm
    - Blasenentzündung


    Ja wenn der Bauch verhärtet wäre, würde das auf eine Aufgasung hinweisen.


    Trotzdem so schnell wie möglich zum TA !
    Wünsche euch viel Glück !


    Berichte morgen, was rauskam bitte.
    LG

  • Jaich habe sie rausgenommen...ahbe auch ein weig füttern und tränken können...aber halt nur ein bisschen
    danach habe ich als ich sie reingesetzt habe auch das futter vor sie gelegt...sie haben auch mal geknabbert...
    ja wir haben 2 hunde einen kleinen und einen großen...die große hängt auch viel vorm käfig rum...aber das war auhc schon am anfang...das hat die gar nciht interessiert...ihc habe auch erst auf meinen hund getippt...die war nämlcih mal im zimmer mit denen(die waren natürlich im käfig) und hat aber weit weg gelegen...
    das wirds nciht gewesen sein...


    hm was anderes war eigentlich nciht...ich habe sie immer regelmäßig draußen und sie sind laute geräusche wie staubsauger und so gewohnt...


    ich habe die beiden mal im gesunden zustand gewogen...kann mich aber nicht mehr an die werte erinnern(es war auch länger her) und jetzt:


    Socke: 557g
    Muffin:702g
    ähm...kann auch sein dass ich meine waage nicht lesen kann..die hat amerikanische normen


    dazu muss ich sagen socke ist kleiner und zierlicher als muffin


    Also apathisch und aufgeplustert sowie abwesend sind die eigentlich nicht...als ich ins zimmer reingekommen bin waren beide auch außerhalb vom häuschen gesessen.


    hmm...also beide haben so einen müden blick...auch haben die so augensand...muffins nase ist augenscheinlich etw verklebt...
    zu dem ausfluss kann ich nichts sagen der ist nämlich getrocknet...soll ich die muffin abwaschen?
    oder soll ich das für morgen beim TA dranlassen?

  • Also wenn du sagst, dass deine Schweine ca. 1 1/2 Jahre alt sind, sind diese Gewichter deutlich zu niedrig. Das Normalgewicht der Meeris liegt so bei 800-1000g. Es kommt halt auch auf Körperbau, Größe usw. an.
    Socke ist definitiv stark untergewichtig würde ich sagen. Selbst mein Meeriweibchen, die vor kurzem ein Jahr alt geworden ist, wiegt fast 800g.


    Ist dir denn aufgefallen, dass die Beiden vermehrt Niesen oder schwer Atmen ? Denn wenn du schreibst, dass die beiden nur wenig essen, rumsitzen, so "augensand" haben und die Nase verklebt ist, würde ich sagen dass es vermutlich wirklich ein Infekt oder so ist. Was das "grunzen" auch wieder erklären würde.


    Also gehe auf jeden Fall morgen so schnell wie es geht zum TA.
    Wenn es nicht schon so spät wäre (Uhrzeit) würde ich dir raten Päppelzeug zu besorgen. Da die Nahrungsverweigerung noch zusätzlich eine Gefahr darstellt und die Sache eigentlich noch dringender macht....


    Hast du keine Möglichkeit noch in den Notdienst zu fahren ?

  • was wäre das denn für päppelzeug?


    also die beiden sind nciht besonders groß...
    ich habe auch schon meerlis von meinem freundinnen gesehen die waren größer als meine...
    vllt ist es ja eine besondere art?


    ähm niesen tun sie eig gar nicht...
    aber socke hat schwer geatmet...also nicht nach luft geschnappt...aber vergleichbar mit uns wenn wir schnupfen haben und nur durch den mud atmen...


    achja wegen der waage...das kann sein dass ich die falsch gelesen habe
    sagt mal wie kann man fotos schicken...dan würde ich euch socke mal zeigen

  • Geh doch lieber zum TA (Notdienst) anstatt Fotos hochzuladen!
    Das hilft den beiden nicht wirklich weiter.


    Ich gebe Dir diesen Rat, da man hier im Forum in den letzten Tagen häufiger von scheinbar erkälteten Meeris gelesen hat, die kurze Zeit später eine Lungenentzündung hatten. Einige davon haben es leider nicht mehr geschafft und mussten eingeschläfert werden!


    Das soll doch nicht passieren!


    Alles Gute!

  • Also ich päppel im Moment mein Zahnschweinchen auch, wenn die Tiere gar nichts zu sich nehmen sollte man alle 3-4 Stunden päppeln. Da der Magen einfach in "bewegung" bleiben muss.


    Das Päppelzeug nennt sich Critical Care oder Rodi Care. Das bekommt man beim TA. Kann man aber auch selber machen.
    https://diebrain.de/Iext-papp.html
    Hier kannst du ein bisschen drüber lesen. Das wäre halt wichtig, wenn sie nichts fressen damit sie nicht noch aufgrund der Nahrungsverweigerung Probleme bekommen.
    Die Zeit bis morgen musst du ja überbrücken. Das würde aber bedeuten dass du eben regelmäßig dieses Päppelzeug füttern musst (am besten in einer Spritze ohne Nadel aufgezogen, oder du probierst ob sie es so fressen)
    Aber du hast ja morgen Schule schreibst du...
    Kannst du denn morgen direkt nach der Schule auch los ? Hast du heute Abend wirklich nicht die Möglichkeit zum Notdienst zu fahren ? Es wäre wirklich wichtig...
    Wenn Socke schwer Atmet, kann es eine Lungenentzündung sein, die auch ansteckend ist. Wenn du das schon richtig hörst, ist es schon richtig ausgebrochen und wird dein anderes Meerli ebenfalls angesteckt haben.


    Fotos kannst du hiermit reinstellen :
    http://www.abload.de/

Ähnliche Themen wie HILFE...Meine Beiden fressen nichts mehr