Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ... heute brauche ich wirklich ganz dringend eure Hilfe.
    Meine beiden unkastrierten Meeri-Böckchen-Brüder sind nun 2 Jahre alt, sie heißen Chili und Rocco.
    Rocco war immer schon der Gefräßigere von beiden und hat deshalb im Laufe der Zeit seinen Bruder Chili vom Gewicht her überholt und wog im Sommer ca. 1 200 g (Chili ist ca. 150 g leichter).
    Nach dem Sommer haben beide etwas abgenommen (ca. 30 - 40 g), was mich aber nicht verwundert hat, da nun das saftige Gras und auch die ganzen leckeren Sachen aus dem Garten wegfallen. Nun bekommen sie "nur" mehr Heu und Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ad libitum und auch Kräuter (frisch und getrocknet).


    Vor ein paar Wochen ist mir dann mal aufgefallen, dass Rocco beim Fressen etwas eigenartig geknabbert hat, so, wie wenn er das abgebissene Gemüsestückchen in seinem Mund hin und herwenden würde. Aber das kann ich nun nicht mehr beobachten, er hat Appetit, verhält sich wie immer ... aber sein Gewicht verringert sich!


    Vor ca. 3 Wochen wog er noch 1148 g ... 12 Tage später wog er 1126 g ... und heute (wieder 10 Tage später) wiegt er nur mehr 951 g! :-( Das ist doch schrecklich!


    Chili's Gewicht ist bis auf ein paar Gramm weniger gleich geblieben.


    Ich kann es mir nicht erklären ... äußerlich ist nichts zu sehen! Hab ihn gerade genau angeschaut, seine Vorderzähnchen sind schön abgeschliffen, alles normal. Ob er Durchfall hat, weiß ich noch nicht, muss da heute mal schauen ... beim Misten wäre mir nichts aufgefallen.


    Was könnte er haben? Mir ist klar, dass sie jetzt im Winter etwas abnehmen, da meine beiden Schweinchen im unbeheizten Flur leben, dort hat es im Moment ca. 13 Grad, sie brauchen sicher mehr Energie wie im Sommer ... aber da muss man doch nicht gleich so viel abnehmen?
    Wenn ich jetzt mit ihm zum Tierarzt gehe, weiß ich ganz genau, dass dort nicht viel getan wird, die schauen sich das Schweinchen an und wissen wohl leider gar nichts, wenn es nicht akut und offensichtlich ist (also eine Wunde oder Milben oder sowas) ... unsere Tierärzte hier (in Tirol) sind leider ziemlich schlecht.


    Was kann ich jetzt tun? Außer, dann wirklich zum Tierarzt zu gehen? ... Was kann ich ihm geben, damit er wieder zunimmt? Oder soll ich ihn dazupäppeln? Danke für eure Hilfe!

  • Es sind immerhin schon knapp 200 g und schon 100 g Gewichtsabnahme schließe auf eine Erkrankung.


    Du solltest direkt morgen zum Tierarzt (am ebsten noch heute). Seine Backenzähne kannst du ja nicht ansehen. Wenn sich da nichts findet, halte ich Röntgen immer für sehr sinnvoll.


    Was es sein kann, kann dir hier niemand sagen. Lass auch mal den Schilddrüsen-Wert mittels Blutabnahme ermitteln.


    Aber dass er vor wenigen Wochen merkwürdig gefressen hat, ist schon komisch.


    Gibt es denn bei euch wirklich keine kompetenten TÄ oder eine Klinik? Versuchen solltest du dennoch alles und notfalls sämtliche dir noch unbekannte TÄ abklappern (habe ich auch schon getan, denn oft landet man dann doch bei einem vernünftigen). Etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig.

  • Danke für deine Antwort ... ich vermute, dass irgendwas mit seinen Backenzähnchen nicht stimmt, denn ich hab ihn grad nochmal beobachtet, er frisst nicht so gierig wie früher, sondern kaut eher sehr lange an einem Bissen herum.
    Wir werden natürlich zum Tierarzt gehen ... es gibt sogar bei uns im Ort eine Tierklinik, aber naja, meine Erfahrungen dort sind nicht gerade die besten ... auch nicht in der nächsten Stadt ... es gibt genügend Tierärzte, aber leider sind sie eher auf Hund- und Katz bzw. Pferd und Kuh spezialisiert. Natürlich werde ich weiter schauen ... ich hab nur Angst, dass man an einen schlechten Tierarzt gerät, der dann gleich viel kaputt macht.


    Haltet uns die Daumen! :-)

  • Deine Sorgen verstehe ich, Chili. Ich wüsste auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Vllt. findest du im Internet oder z.B. bei Google Erfahrungsberichte?


    Flocke hatte auch mal ein Backenzahn-Problem und es sah aus, als hätte er immer was zwischen den Zähnen (das dachte ich wirklich und bin recht spät zum TA). Er wurde geröntgt und hatte Veränderungen unter zwei Backenzähnen, aber scheinbar waren es zum Glück nur sehr fiese Entzündungen. Er bekam Baytril und Schmerzmittel und nach Absetzen dessen wurde alles besser (durch die ganzen Mittel war der Appetit natürlich auch etwas gedämpft). Dafür war ich vorher bei 3 TÄ, bis ich in der Klini gelandet bin (bei der ich vorher nicht dachte, dass sie so gut ist bei solchen großen Geschichten).

  • Nochmals danke für all eure Antworten ... werde ihn jetzt täglich wiegen und für diese Woche einen Termin beim Tierarzt ausmachen, am besten gleich für morgen oder Freitag ... er macht sonst einen echt guten Eindruck, hat grad vorhin gepopcornt, weil er sich über den frisch ausgemisteten Käfig und Auslauf gefreut hat, jetzt frisst er Heu.


    Aber wie gesagt, wenn man ihn hochhebt, merkt man direkt, dass er leichter geworden ist, er war vorher nämlich ziemlich mollig! :-(


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme :-(