Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE...Meine Beiden fressen nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist super, dass du das mit dem Päppelbrei ausprobierst.
    Am besten schreibst du Dir die Gewichte immer auf, dann
    weißt du genau ob sie ab- oder zunehmen.


    Wichtig ist, dass sie auf jeden Fall jetzt regelmäßig fressen, du sie also regelmäßig fütterst bis du zu dem TA fährst.


    Auf dem Bild kann man nicht allzu viel erkennen - außer eben- Krallenschneiden 8) Aber ich habe selber auch ein Schweini mit Schwarzen Krallen und weiß wie schwer das ist, die zu schneiden.


    Wenn du wirklich das Gefühl hast dass sie schlapp sind und es weiterhin bergab geht, dann bitte ich dich wirklich, mit ihnen doch zum Notdienst zu fahren.
    Vor allem, wenn sie jetzt den Brei verweigern würden und du eigentlich keine andere Möglichkeit hast sie zu päppeln.
    Dann bitte gehe heute noch zum Notdienst und zögere nichts hinaus.


    Alles Gute.
    Tanja

  • so...
    ich hab jetzt was von dem päppelzeug verfüttert...
    erst hat sich socke schwer gemacht...hat aber schließlich etwas zu sich genommen---


    muffin wollte sich nicht füttern lassen...gott sei dank denn sonst wärs nicht mein wutzi...hat dann etwas aus eigenem antrieb gefuttert...


    ich bin jetzt erst mal erleichtert und froh dass der magen noch etwas gefüllt wurde...puh...


    danke für die hilfe...

  • Huhu,


    das hört sich ja schonmal gut an !!!


    Was du auch machen kannst ist, das Päppelzeug etwas dicker anzurühren und es dann in ein Schälchen machen. Dann können sie es über die Nacht (falls der Hunger doch kommt....) fressen. Da musst du dann halt schauen wegen Apfel, Banane (ich weiß ja nicht was du jetzt so reingemacht hast) weil die Sachen ja schnell braun werden.


    Oder am besten etwas Grünzeug (was auch nicht so schnell gammlig wird) über die Nacht im Käfig lassen. Möhren, Gurke oder so. Das können sie dann auch futtern.


    Trotzdem würde ich dir raten heute Nacht alle 3-4 Stunden zu füttern...Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Wünsche dir trotzdem eine angenehme Nacht und morgen viel Glück für den TA-Besuch und die Arbeit die du schreibst.


    Schreib doch morgen mal, wie es den Wutzen geht.


    Viele Liebe Grüße !
    Tanja

  • so.
    ich bin heute morgen noch vor der schule zum TA gegangen...


    ich hab die beiden dort abgeben und untersuchen lassen.


    als ich dann um 15.30 zur praxis gegangen bin musste ich erst mal warten...


    dann wurde ihc herein gerufen...
    socke ist verstorben.sie war wieder vollkommen stabil und hat dann abgebaut...hats nicht mehr geschafft...


    muffins zustand ist kritisch
    sie hat spritzen, sowohl aufbau als auch zur unterstützung bekommen.
    sie hat sich wohl eine erkältung zugezogen und es hat sich eine lungenentzündung entwickelt


    ich habe jetzt päppelzeug bekommen von ox care


    ich werde sie gleich zwangsfüttern müssen...


    ich bin grade echt traurig dass ich mein süßes meerli verloren habe...
    und gleichzeitig froh dass ich die chance habe das andere wieder gesund zu pflegen...


    ich werde xmich jetzt ganz doll um mein schweinchen kümmern und es gesund pflegen
    morgen gehe ich nohcmal vor der schule zum ta damit die sich nochmal angucken wie es sich vom zustand entwickelt..



    Socke, ich habe dich seeeeeeeeeeehr lieb..aucxh jetzt ncoh...du fehlst mir sehr...
    du bekommst einen platz im garten...den schönsten...
    ich hab dich lieb♥ :(

  • Huhu,


    das mit Socke tut mir wahnsinnig Leid.
    Habe schon den ganzen Tag immer mal wieder geschaut ob du schon geschrieben hast....


    Für Muffin wünsche ich alles gute, dass er es packt ! Nur nicht den Mut verlieren, das wird wieder.


    Das ist ja super, dass deine Mutter sich frei genommen hat. Dann habt ihr ja morgen den ganzen Tag Zeit ihn zu päppeln.


    Sobald Muffin wieder gesund ist ( alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!) solltest du Dir überlegen, ob du ihn nicht einen neuen Partner holst, damit er nicht so einsam ist.


    Meine Fellnasen und Ich denke an Dich in dieser schweren Zeit und wünschen euch alles Gute !
    Schreib doch mal, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich würde mich sehr freuen.


    Ganz liebe Grüße und eine Dicke Umarmung.
    Tanja :cry:

  • hey


    ich danke erst mal fürs beileid:(


    ich bin echt traurig..
    muffin hat eben beim füttern selbstständig was zu sich genommen:)
    hoffnungsschimmer...


    und sie hat auch getrunken..
    ich bin froh dass sie das päppelfutter so gut aufnimmt und auch annimmt...
    jetzt hab ich mal ein stück birne hingelegt...
    werde gleich mal gucken ob sie was gefressen hat...


    ja ich habe mir schon überlegt...natürlich erst wenn muffin vollkommen gesund ist... einen neuen partner zu holen...alleinhaltung ist ja schließlich für jedes tier schlecht...


    ich hoffe und glaube an muffin..
    und wenn sie weiterhin sich so bessert dann siehsts echt gut aus^^

  • :(
    muffin ist tot
    meine mama hat sie heute morgen zum TA gefahren und da hat sie noch mal spritzen bekommen...die hat danach so abgebaut..


    die wollte auch nicht mehr päppelfutter fressen...hat sich richtig gewehrt...
    als ich von der schule heim kam war sie noch wach...ich bin sofort nach oben gerannt und hab die in den arm genommen...


    dann ist sie gestorben...in meiner hand:(


    das war echt heftig gestern und heute...


    das jetzt zu schreiben treibt mir wieder die tränen in die augen und mir fällt es schwer...


    ich wollte nur dass ihr es auch wisst...

Ähnliche Themen wie HILFE...Meine Beiden fressen nichts mehr