Meerschweinchen Verhalten

Hilfe, Schweinchen trinken nichts!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ihr Lieben,


    also meine zwei Wutzen wohnen seit ein paar Tagen im neuen EB. Wir hatten Probleme die Trinkflasche anzubauen und beim ersten Versuch war sie sehr wachkig. Und als die Meeris trinken wollten ist die Flasche dann runtergefallen. Jetz haben wir sie Bombenfest angebaut aber die beiden trinken nichts mehr...oder nur sehr wenig. Kann es sein das die beiden jetzt Angst haben?Ich glaub nicht, dass sie krank sind, weil fressen tun sie ja ganz normal und sonst verhalten sie sich auch normal. Ich hab zur Sicherheit jetzt noch ein Napf mit Wasser reingestellt, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob sie daraus trinken ,weil sie kennen ja nur die Trinkflasche. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hab schon versucht Petersilie um die Trinkflasche zu binden damit sie wieder vertrauen zu ihr bekommen...aber natürlich haben sie nur die Petersilie weggefuttert...


    Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe!


    LG Kleene

  • Meine Schweinchen haben zwar einen Wassernapf aber ich habe bisher noch nie beobachten können, wie sie daraus trinken.
    Meine scheinen ihr Wasser nur aus dem Frischfutter zu beziehen. Hier gibt es täglich Gurke, Salat und Paprika un dann je nachdem was ich grad noch hier habe Sellerie, Fenchel, Rote Beete, Möhren, Kräuter oder oder oder.


    Vielleicht ist das bei deinen Schweinchen ja auch so? Hast du in den letzten Tagen mehr Futter mit einem hohen Wassergehalt gegeben?

  • Also ich hatte mal das Problem, das beide Trinkflaschen für n Ar*** waren keines der Schweine hat zuvor einen Napf mit Wasser gesehen, aber ich hatte nie wirklich Zeit eine Flasche zu kaufen, sodass sie auch nur einen Napf hatten. Am Anfang haben sie den gar nicht beachtet, aber nach einiger Zeit haben das alle verstanden. Inzwischen gibs hier immer beides Flasche und Napf. Einige bevorzugen die Flasche andere den Napf, aber wenn mal gerade eines nicht da ist, nehmen alle das andere. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht verstehen, dass man auch aus einem Napf trinken kann. Wenn sie durst haben und finden Wasser egal in welcher Form, werden sie es auch trinken ;)


    Oder wie schon gesagt wurde es gibt genug Wasserhaltiges FriFu. Bei meinen ist das so, wenns es besonders viel Gurke und Tomate gibt trinken sie auch nichts. Wenns eher Karotte und sowas gibt trinken die auch schonmal die große Flasche und den Napf an einem Tag leer.

  • Also ich bin überzeugt von Näpfen. Hier liegen die Flasche in einer Kiste, für Nofälle.


    Keins meiner Tiere hat mehr eine Flasche, weder mein Hamster, noch meine Rennmäuse, Kaninchen & Meerschweinchen. Bei den Rennmäusen ist der Napf zwar öfter mal zugebuddelt, aber m.M.n. trotzdem besser als eine Flasche. Allein von der Kopfhaltung...


    Ich hab hier ein Spezialisten-Schweinchen, dass bei den Flaschen (als sie noch welche hatten) immer das Rohr rausgezogen hat... Dann wurden es Wasserschweinchen, wenn man es nicht gleich bemerkt hat (von der Schule oder Arbeit aus geht man ja nicht mal nach Hause).

  • Danke für eure Antworten...vielleicht haben sie ja zurzeit wirklich nicht so viel Durst. Ich lass am besten Napf und Flasche im EB. Also sie kriegen natürlich Frischfutter, aber war eigentlich nicht unbedingt mehr "wasserhaltiges" dabei als davor. Naja ich werd weiter beobachten. Also nochma Danke :-)

Ähnliche Themen wie Hilfe, Schweinchen trinken nichts!!