• Ich habe für meinen 2 jähren Bock nach dem Tod seines Freundes ein neuen Partner gesucht. Jetzt habe ich ein Böckchen paar gefunden die super passen würden. Ist es zu riskant die 3 zu vergesellschaften? Ich weiß das es generell schwer ist ältere böckchen zusammen zu bringen, und das man einen Bock am besten kastrieren sollte und einen anderen kastraten oder ein Weibchen dazu holen sollte.
    Aber bei uns ist es nicht möglich und deshalb suchen wir wieder böckchen. Aber es könnte doch passieren das die beiden die schon lange zusammen sind meinen schon vorhandenen Bock ausschließen oder angreifen. Was meint ihr?

  • Also sollte ich wenn lieber nur 1 böckchen holen?
    Da hatte ich gedacht das wir wenn einen der ungefähr gleich alt ist. Jetzt wurde mir aber gesagt das wird wahrscheinlich schiefgehen, und das man lieber einen jungen Bock holen sollte. Das wollte ich aber eigentlich nicht weil der jüngere wäre dann halt irgendwann wieder alleine und dann müsste ich ein neues meeri holen, aber irgendwann werde ich meine Meerschweinchen liebe nicht weiterführen können, weil ich eine Allergie habe.(Ist aber noch nicht so stark)

  • Hmm ich verstehe gerade nicht, was gegen eine Kastration spricht. Im Moment ist der Bock doch alleine. Und auf sein restliches Leben gesehen, finde ich das Aushalten einer Kastrationsfrist von 6 Wochen nicht schlimm. Danach könnte er locker und flockig mit einem oder 2 Weibchen zusammen leben. Das wäre für mich die Wartezeit wert.
    Ich sehe die Vergesellschaftung mit 2 Böckchen auch eher problematisch.
    Aber ich kenne mich mit der Vergesellschaftung mit "only" Böckchengruppen auch nicht aus. Lese aber immer wieder, dass dies nicht unbedingt leicht ist. Was wäre mit einem Frühkastraten? Allerdings würde ich auch hier den "alten" Bock vorher kastrieren lassen.

  • Hmm.. mit 2 Jahren ist dein Bock noch recht jung. Er kann durchaus noch 5 Jahre oder mehr leben. In der Regel bleibt bei einer "2er "Haltung immer einer übrig. Es heisst auch nicht, dass ein Tier 5 oder mehr Jahre alt wird. Manche Schweine sterben früher, andere später. Es kann also gut sein, dass du dir einen 2 jährigen Bock holst, der dann nur 3 Jahre alt wird.. und dann stehst du genauso wieder vor dieser Entscheidung.
    Evtl. magst du dann doch deinen ersten Bock abgeben. Und da.. ist die Vermittlung eines Kastraten einfacher, als eines potenten Bockes.
    Wir hatten auch einige Jahre nur "Paarhaltung". Und ich finde dieses... einer stirbt, einer bleibt zurück... nicht schön. Es war noch nie, dass 2 gleichzeitig "gegangen" sind. Wir hatten immer ein Schweinchen, was dann erst einmal alleine war und wir mussten einen passenden Partner finden. Egal ob junges oder altes Tier. Es hat nie zeitgleich gepasst.

  • Also 3 Böckchen zusammenbringen finde ich auch riskant aber man kann es ja versuchen... Wir haben auch mal für unsere zwei (Männchen und Weibchen) zwei Weibchen geholt und die haben sich von Anfang an gut vertragen... Leider war meine Mutter drauf allergisch und deswegen mussten wir sie ins Tierheim zurückbringen. Jedenfalls nochmal zur Vergesellschaftung: ich weiß leider nicht wie es mit Böckchen ist aber du kannst ja auch mal nachfragen, ob du sie ,falls sie sich nicht verstehen, wieder zurückbringen kannst und wenn ja würde ich es auf jeden Fall versuchen...
    Viel Glück ;-)

  • Hallo


    Ich würde dir von dieser Konstellation abraten.
    Und zwar aus folgenden Gründen:


    Punkt 1:
    3-er Gruppen bei Böcken sind meistens nur dann machbar, wenn du regelmäßig beim TA sitzen willst, weil der eine Kerl von den anderen immer gemobbt und verletzt wird. Und nein, ich übertreibe leider nicht.
    Punkt 2:
    Sozialisation.
    Wie ich es verstanden habe, hat dein Kerl von Anfang an mit einem Partner zusammengewohnt, vermutlich seit Babyalter von beiden.
    Bei den potentiellen Paar schaut es gleich aus.
    Damit haben die Kerlis keine wirkliche Sozialisation erfahren, dies funktioniert, indem von einem gut sozialisiertem, erwachsenden Tier gelernt wird. Und das länger als nen paar Wochen.
    Schlechte Sozialisation und Bockgruppen sind nicht grade vorteilhaft.
    Punkt 3:
    Platz. 3 Böcke brauchen mind. 3 qm ebenerdigen Platz ohne Engstellen. Da Böcke sehr viele Streitigkeiten über Gerenne austragen, muss das Gehege pro Bock ca. 1 qm groß sein.


    Daher würde ich dir empfehlen:
    Lass deinen Kerl kastrieren und besorge ihm nach 6 Wochen KastaFrist ein Weibchen.
    Wenn du mit der Haltung aufhören willst, kannst du bei einer Notstation nach einem Leihschweinchen fragen. Das würde deinem Schwein bis zum Tod Gesellschaft leisten.
    Da er aber noch recht jung ist, würd ich nen "komplettes" Mädel besorgen. :wink:

  • Hört sich doof an, aber es hat 2 Gründe.
    Der 1. ist das es halt vorkommt das Meerschweinchen aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Das passiert nicht oft das weiß ich, aber irgendwie macht mir das sehr große Angst.
    Der 2. Grund ist das die Kastration 70€ kostet. Für ein Meerschweinchen was 15€ gekostet hat ist das im Verhältnis schon recht viel. Eigentlich ein wirklich dummer Grund, aber ich arbeite noch nicht und gehe noch zur Schule und da sind 70€ wirklich viel wenn ich es selbst zahlen muss.
    Eigentlich gibt es auch noch einen 3.Grund, und zwar er wäre etwa 7/8 Wochen alleine. Ihr sagt das ist nicht so lange, aber ich hatte schon mal ein Schweinchen was an Einsamkeit ,gestorben‘ ist. Er bekam eine Lungenentzündung und ich denke nicht das es daran lag das er alleine war aber irgendwo verbinde ich das jetzt damit. Ich habe ein total schlechtes Gewissen bei dem Gedanke das er so lange alleine ist, so alleine den ganzen Tag muss doch schlimm sein.

  • Hallo!


    Ja, eine Kastration kostet Geld, aber das tun Tiere immer. Schließlich lässt du ihn kastrieren, damit er danach noch 5 oder 7 Jahre glücklich leben kann - da sind dann 70 Euro doch nicht mehr wirklich viel Geld. Kannst Du nicht vielleicht deine Eltern bitten, dir statt Weihnachtsgeschenken die Kastration zu zahlen, weil das im Moment wichtiger ist?


    Wenn Du ihn mit anderen Böcken zusammen setzt, ist dank schlechter Sozialisation die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du wesentlich mehr Geld wegen Bisswunden beim Tierarzt lassen musst.


    Wenn Du die Haltung aufgeben willst, dann bring entweder dieses eine Schweinchen gleich Morgen ins Tierheim. Oder Du lässt es kastrieren, holst später Weibchen dazu, und vermittelst dann das letzte Weibchen in gute Hände. Für Weibchen findet sich wesentlich leichter ein neues zu Hause als für einen unkastrierten Bock, so ist es nun mal.


    Aber wieder eine Bockgruppe bringt nichts, weil du ja dann irgendwann wieder einen einsamen Bock hast. für den du dann auch kaum jemanden finden wirst, der ihn haben will. Bei Weibchen ist das echt kein so großes Thema. da findet sich immer ein Plätzchen, aber eben nicht für Böcke.

  • Hallo


    Selbst bei einer Lungenentzündung kannst du schon bei 50 Euro Behandlungskosten landen.
    Je nachdem wie teuer die Medikamente sind und ob das Schwein zugefüttert werden muss oder nicht.
    Falls dein Schwein mal operiert werden muss, kann es auch dreistellig werden.


    Da sollte eine Kastration schon drinne sein.
    Und folgendes bitte nicht zu persönlich nehmen:
    Diese Mentalität in Richtung
    "Das Tier ist klein und hat nur 15 Euro gekostet. Warum sollte ich mehr dafür beim Tierarzt zahlen? Nen neues gibts ja auch wieder so billig"
    hat in der Tierhaltung nichts zu suchen.
    Also nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht vorwerfen, aber deine Aussage, dass dir das für ein so billiges Lebewesen zu teuer ist, find ich...


    Zudem möchten deine Eltern sicher auch, dass es deinem kleinem Kerl gut geht.
    Da denke ich schon, dass sie das bezahlen würden.

  • Zitat

    Der 1. ist das es halt vorkommt das Meerschweinchen aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Das passiert nicht oft das weiß ich, aber irgendwie macht mir das sehr große Angst.


    Hallo,


    du brauchst keine Angst zu haben, er könne nicht mehr aus der Narkose erwachen.. deine Wutz ist mit 2 Jahren ca. 20-30 Menschenjahre alt.. und wenn ein Mensch in diesem Alter operiert werden muss, wacht er auch wieder auf.


    Das wichtigste ist die Körperverfassung, nur kranke bzw. ältere und angeschlagene Tiere wie Menschen, haben ein erhöhtes Risiko, das es zum Tod nach oder bei OP kommen kann.


    Zumal bei einer Kastra nur die Hoden ausm Hodensack entfernt werden.. es wird nicht der Bauch geöffnet. Der Eingriff ist minimal, birgt also keine großen und größeren Risiken!


    Nach der Kastra muss der Herr eh 6 Wochen Kastrafrist absitzen, ehe er zu Mädels darf. Während dieser Zeitdauer sterben die übrigen befruchtungsfähigen Spermien ab, danach schießt er mit Platzpatronen, kann also nicht mehr Nachwuchs produzieren.


    Thema Geld.. manche TÄ bieten Ratenzahlung an und du kannst den Betrag, sofern deine Eltern nicht alles bezahlen, selbst mit deinem Taschengeld abstottern.


    lg Sue

  • Da ich selbst bisher nur Böcke hatte, kann ich dir sagen, dass 3er-Gruppen wirklich schwierig sind.
    Ich hatte bis vor Kurzem 4 Böcke. Jetzt ist einer gestorben und schon wird einer aus der Gruppe gemobbt. Und das, obwohl die drei Böcke sich seit 4 Jahren kennen.


    Eine Freundin von mir hatte 3 Böcke (Brüder) aus schlechter Haltung geholt, die sich da noch gut vertragen haben. Kaum hatten die drei Brüder mehr Platz, haben sie sich so aggressiv angegriffen, dass ihre Wunden genäht werden mussten und die Tiere mit einem vierten Bock in 2 Zweier-Gruppen aufgeteilt werden mussten.


    Also 3er-Gruppen sind wirklich schwierig.
    Wenn du noch einen vierten Bock findest, der vom Alter her passen würde und du ungefähr 4qm Platz bieten kannst, sehe ich da keine Probleme.
    (Eine Kastration brauchst du nur, wenn du die Böcke irgendwann mal zu Weibchen setzen willst. Ich habe es bei meinen Böcken für unnötig gehalten sie zu kastrieren, da sie ja eh keine Weibchen hier haben.)