• Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage, die vielleicht ganz besonders diejenigen unter euch beantworten können, die Erfahrung mit unterschiedlichen Meerschweinchencharakteren haben, also schon viele Meeries in ihrer "Laufbahn" kennengelernt haben.


    Und zwar halte ich seit Sommer 2016 eine Meerschweinchengruppe, bestehend aus einem Kastraten und zwei Weibchen auf 4m² + ab und zu Auslauf im Zimmer. Das ältere Weibchen und damit auch das älteste Tier ist 1 Jahr alt, der Kastrat ist ein halbes bis dreiviertel Jahr (leider grade die Geburtsdaten nicht bei mir) und das jüngere Weibchen noch mal 2-3 Monate jünger.


      Die Gruppe funktioniert reibungslos, das kann man wirklich sagen. Der ranghöchste ist glaube ich der Kastrat, auch wenn sich das nicht deutlich zeigt, weil er selten Dominanz zeigt. Wenn überhaupt steht kurz darunter das ältere Weibchen. Die beiden kommen sehr gut miteinander aus und streiten sich nie. Das jüngere Weibchen hat den letzten Platz der Rangordnung und akzeptiert diesen vollkommen. Ihr stehen beispielsweise keine Rechte am Kuschelsack zu, sie muss ihn also verlassen, wenn sie dazu z.B. vom Kastraten aufgefordert wird. Diese Aufforderung besteht lediglich aus einem Stupser mit der Nase in den Kuschelsack hinein. Ohne jegliches Meckern wird vom Weibchen das Feld geräumt. Der Kastrat drängelt nicht und versperrt ihr auch nicht den Weg. So sieht das in jeder Situation aus. Die zwei ranghöheren Schweinchen nehmen sich zwar zuerst etwas zu Fressen, das jüngere Weibchen hat allerdings auch kein Problem damit. Es nimmt sich eben danach etwas aus dem Napf und wird beim Fressen auch komplett in Ruhe gelassen von den zwei anderen.
      Der Kastrat bedrängt beide Weibchen nie mit Werben oder Brommseln, er brummelt stattdessen durch die Gegend, ohne die Damen zu belästigen. Nur wenn ein Weibchen brünstig ist, wird es nach Aufforderung bestiegen.
      Ich denke, jetzt habt ihr ein Bild von meiner Gruppe. Es gibt eine Rangordnung, an die sich jedes Meerschweinchen hält. Keines hat es darauf abgesehen, ein anderes zu ärgern, alle kommen gut miteinander aus. Die Tiere stehen sich alle trotz der Rangordnung recht nahe - sie liegen teilweise zu dritt nah beieinander. Zähneklappern, Beißen und Meckern kommt in dieser Gruppe nie vor. Ist ein Meerschweinchen beim Gesundheitscheck, wird es von den anderen bald sehr vermisst. Sie hängen also ziemlich aneinander.


      Das Problem ist jetzt: meine Schwester hat ebenfalls eine Meerschweinchengruppe, die unabhängig von meiner ist, in einem eigenen Gehege (4m²) in einem anderen Haus. Leider ist ihre Gruppe sehr viel unharmonischer. Die Meerschweinchen sind ziemlich genau gleich alt wie meine. Bei ihr ist allerdings das älteste (1 Jahr) der Kastrat. Die zwei Weibchen sind bei ihr so alt wie mein Kastrat und mein jüngeres Weibchen.
      Der Ranghöchste ist auch bei ihr der Kastrat. Er ist nicht so zurückhaltend wie mein Kastrat und dominanter, versteht sich aber trotzdem ganz in Ordnung mit ihrem älteren Weibchen. Das Problem liegt zwischen den zwei Weibchen. Ihr jüngstes Weibchen ist, wie auch bei mir, das rangniedrigste. Ihr älteres Weibchen allerdings ist sehr dominant und zickig. Sie lässt das jüngere Weibchen nie in Ruhe. Sie nimmt ihr das Futter weg, verscheucht sie dauernd von ihren Schlafplätzen, beißt sie...
      Im Gehege von meiner Schwester ist generell alles lauter und hektischer. Das jüngste Weibchen meckert meist schon, wenn das ältere näher zu ihr kommt. Laut meiner Schwester versteht aber das jüngere Weibchen auch nicht ganz genau, was ihre Grenzen sind. Sie rückt oft zu sehr in die Privatsphäre der anderen Schweinchen. Trotzdem scheint es nicht nur ihre Schuld zu sein, dass sie in der Gruppe nicht zurecht kommt. Das ältere Weibchen scheint sie absolut nicht zu mögen.


    Jetzt hat mich meine Schwester gefragt, ob ich ihr jüngeres Weibchen nicht in meine Gruppe aufnehmen würde, zumindest bis es erwachsen ist. Das Problem ist nämlich auch, dass sie relativ schlecht wächst und lange Zeit sehr schmal war, die anderen Meerschweinchen dafür ziemlich füllig. Meine Schwester sagt, sie habe das Gefühl, die Gruppenkonstellation sei sehr unglücklich und auf Dauer ergebe sie keinen Sinn. So wie ich das verstanden habe, tendiert sie dazu, einen neuen Platz für das jüngere Weibchen zu suchen, falls ich es nicht nehme.
    Die Vergesellschaftungsphase ist bei ihrer Gruppe schon sehr lange vorüber, daran kann es also nicht liegen.

    Würdet ihr an meiner Stelle ihr jüngeres Weibchen in meine Gruppe integrieren?

    Ich sehe eben eine Chance für das Tier, in meiner Gruppe geduldig und liebevoll aufgenommen zu werden. Vielleicht versteht sie durch die Fairness, die in meiner Gruppe herrscht, die Regeln der Rangfolge und lernt, sie zu akzeptieren. Vielleicht stellt es auch für meine Gruppe eine Bereicherung dar, dass sie dann zu viert sind.
    Doch was ist, wenn meine Gruppe daran zerbricht und dieser Frieden verloren geht? Und sich auch nicht wieder herstellen lässt, wenn das Meerschweinchen meiner Schwester komplett abgegeben wird?
    Ist es eurer Erfahrung nach eher gewöhnlich, dass eine Gruppe sich so verhält wie die meiner Schwester oder eher wie meine?
    Was ist eure Einschätzung - was wird passieren, wenn ich das Tier von meiner Schwester mit meinen vergesellschafte?


    Ich habe überlegt: falls ich sie aufnehmen würde, würde ich mit meiner Schwester absprechen, dass sie für immer in der Gruppe bleibt, wenn sie sich wohl fühlt und alle meine Meerschweinchen gut damit klarkommen. Ich würde das Gefüge nur sehr ungern wieder auseinander reißen, wenn es denn passen würde. Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße
    und danke für eure Hilfe! :wink:

  • Hallo


    Ich sehe bei beiden Gruppen ein Problem:
    Es ist kein erwachsenes gut sozialisiertes Schwein in der Gruppe, was den anderen das nötige Sozialverhalten beibringt.
    Zudem sind die Mädels deiner Schwester in der Rappelphase. Das entspricht der Pupertät.


    Ich würde also empfehlen: Kontaktiert eine Notstation oder ein Tierheim und besorgt für beide Gruppen ein gut sozialisiertes Weibchen ab 2 Jahren.
    Dann dürfte sich das ganze bessern.

  • Naja, normalerweise sagt man ja, die Erziehertiere sollten mindestens 1 Jahr alt sein. Und da zählt auch nicht unbedingt das Alter, sondern wie die Schweine davor gelebt haben.
    Der Kastrat meiner Schwester und mein älteres Weibchen sind, wenn man es genauer nimmt, nicht gerade erst 1 Jahr alt geworden, sondern gehen schon auf die 2 Jahre zu (1,5). Mein Weibchen kommt aus einer großen Gruppe mit unterschiedlichen Geschlechtern, der Kastrat meiner Schwester wurde in einer Notstation geboren und hat dementsprechend auch viel Erfahrung.


    LG

  • Hallo!


    Wenn Du die Gruppe seit Sommer 2016 hast dann waren da doch die Tiere, die jetzt 1,5 Jahre alt sind, selber noch blutjung, oder? Es braucht schon ZEIT damit sie Sozialverhalten erlernen, und zwar schon etliche Monate.



    Außerdem würde ich dringend raten, erst abzuklären, ob das Weibchen deiner Schwester vielleicht eher aus gesundheitlichen Gründen so dünn ist. Kot über 3-5 Tage am Stück sammeln, so viel man finden kann, darf auch von der gesamten Gruppe sein, wenn man gerade ein einzelnes Tier im Verdacht hat am besten bevorzugt an dessen Liegeplätzen sammeln, und vom Tierarzt untersuchen lassen. Kokzidien und Giardien wären ziemlich typisch für Jungtiere, die nicht richtig zunehmen.


    Dass Schweinchen, die gerade jetzt alle gleichzeitig in der Pubertät stecken, dauernd stress miteinander haben, ist relativ normal, und oft ist ein paar Monate später nichts mehr davon zu spüren. Ich würde insgesamt das Problem eher erst mal aussitzen. Aber auf jeden Fall erst die Kotuntersuchung beim Tierarzt machen lassen.

  • Moin,


    Susanne spricht da was gutes an.
    Als ich eben deinen Text gelesen habe, klar pack das Tier zu deinen, wird schon gehen.
    Jetzt habe ich die Antworten gelesen und muss da an meine aktuelle Situation denken.
    Bei mir wurde Anfang Mai mein Rentnerschwein aus der Gruppe gemobbt. In der Natur passiert das, wenn Alte/Kranke/Schwache Tiere die Gruppe gefährden würden. Diese Tiere würden dann halt sterben.


    Deswegen würde ich auch erstmal abklären lassen, ob die kleine nicht eventuell etwas hat, was die andere dazu verleitet sie ständig wegzumobben.
    Kotprobe sammeln und tierärztlich einmal auf den Kopf stellen.


    Ansonsten würde ich auch erst mal abwarten. Wenn sie nichts hat, würde ich deiner Schwester erstmal raten ein älteres Weibchen zu holen. Denn meist führen die Weibchen die Rangliste an, oder zusammen mit dem Kastraten.
    Bei dir halte ich das nicht für nötig, deine Gruppe hat ja keine Probleme, es sei denn du willst mehr Dynamik haben.

  • Huhu,


    Da hab ich mich natürlich geirrt - Sommer 2017, nicht 2016.
    Dass sie Kokzidien hat, kann eigentlich nicht sein. Durchfall hatte sie noch nie und es hält schon so lange an, dass sie so schlank ist. Auch wenn sie ja nicht krankhaft dünn ist!
    Sie ist halt kleiner und dünner als mein Tier im gleichen Alter.
    Außerdem wurde die Kleine auch am Anfang tierärztlich untersucht.
    Ich kann meiner Schwester aber noch Mal sagen, dass sie sie bitte noch Mal vorstellen soll.


    Das Sache bei meiner Schwester ist denke ich, dass sie weder das Problem aussitzen möchte, noch ein älteres Weibchen dazu holen will. Vier Meerschweinchen möchte sie nicht haben und das Warten fällt ihr sehr schwer. Ich hab ihr auch immer gesagt, dass sie abwarten soll. Mittlerweile ist das halt schon seit Monaten so und sie liegt mir immer öfter damit in den Ohren, wie schlimm sie das für ihre Kleine findet und wie leid es ihr tut, dass sie immer so viel Stress hat.


    Was würdet ihr dazu sagen, wenn ich ihr Schwein nehme und ihr rate, selbst noch ein älteres Weibchen zu holen? Dann hat sie nur 3 Meerschweinchen, die sich wahrscheinlich aber besser verstehen als die vorigen drei.


    Kann jemand von euch einschätzen, ob für meine Gruppe eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie damit "kaputt" geht?


    Ich danke euch dafür, dass ihr euch bisher so viel Mühe gegeben habt mir zu helfen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo


    Wenn die Kleine gesund ist, mag es schon gut gehen.
    Allerdings Stimme ich dem Thema kotprobe zu. Ich hatte hier schon nen kleinen Kerl, der nicht zunehmen wollte. Kot sah zwar super aus, trotzdem wurden Würmer festgestellt...
    Es kann also nicht schaden den Kot mal untersuchen zu lassen.
    Sollte sich da wirklich was finden lassen, muss die gesamte Gruppe deiner Schwester behandelt werden und die Kleine sollte vorher such nicht in deine kommen.

  • Gut, das habe ich meiner Schwester weitergeleitet. Sie hat jetzt einen Termin für eine Kotprobe gemacht. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Ich gehe aber davon aus, dass es meiner Schwester am liebsten ist, wenn ich ihr Tier nehme.
    Habe ihr auch gesagt, dass ihr meintet, in ihrer Gruppe wäre ein älteres Weibchen zusätzlich besser. Vielleicht könnte dieses ältere Weibchen ja ihr Weibchen besänftigen, das momentan immer das jüngere unterdrückt.
    Abwarten möchte sie so wie ich das verstanden habe nicht wirklich. Naja, mir macht es nichts aus, ein Schweinchen mehr zu haben und genug Platz habe ich auch. Daran würde es also nicht liegen... :roll:


    Ich berichte euch gerne weiter, höre auch nach wie vor gerne eure Meinungen zu dem Thema und eure Erfahrungen, ob das Ganze meine eigene Gruppe evtl. zerstören könnte.


    LG

  • Hallo!


    Sag deiner Schwester bitte ganz deutlich, dass ganz entscheidend ist, Kot von mehreren Tagen am Stück zu sammeln. Gerade dann, wenn Parasiten keinen akuten Durchfall auslösen, werden ihre Eier auch nicht so oft ausgeschieden, daher braucht man so viel Kot wie nur möglich, um was zu finden.


    Es passiert immer wieder, dass man keinen Durchfall findet und am Kot auch nichts auffälliges riecht (wobei man da schon eine feine Nase braucht, um das zu riechen). Das Immunsystem der Tiere wird oft bis zu einem gewissen Grad damit fertig, aber es zehrt eben an den Kräften, wenn sie dauernd so halb-krank sind und nie richtig gesund. Noch dazu Gruppenzoff, das macht es ja nicht besser.