Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Füße?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    es geht um mein Problemschwein Lutz (Kastrat, 2,6 Jahre alt)
    Er lebt mit 3 Weibchen auf 4,6 qm (Innenhaltung)
    Als ich ihn bekommen habe fiel mir nachdem ich Zuhause war ein dickes,steifes Bein auf.
    Wir sind dann am nächsten Tag zum Tierarzt und er wurde geröntgt. Es stellte sich heraus dass er eine alte Fraktur hat und das Bein mal gebrochen war und nicht behandelt wurde.
    Er bekam Traumeel, aber ansonsten konnte man nichts machen, da das Bein steif und schief zusammen gewachsen war.
    Nach ein paar Wochen Traumeelgabe, bekam er plötzlich starken Juckreiz (Diagnose Milben, evtl. stressbedingt durch das tägliche Rausnehmen.)
    Daraufhin wurde er erfolgreich mit Strongholt behandelt.


    2 Wochen später sah ich plötzlich blutige Stellen im Fell und kreisrunde Krusten auf seinem Rücken.
    Also den armen Kerl wieder zum Arzt geschleppt der eine Pilzkultur anlegte und aufgrund des starken Befalls dann Itrafungol verschrieb.
    Das bekam er 3 Wochen und alles sah wieder super aus.
    Ca. vor 14 Tagen entdeckte ich dann ein träniges Auge das auch eiterte.
    Also wieder zum Tierarzt und eine antibiotische Salbe bekommen.
    Mittlerweile sieht das Auge wieder gut aus, aber eben beim TÜV habe ich unter seine Füße gesehen und plötzlich sowas wie Hornhaut überall entdeckt, allerdings ist auch ein Fuß gerötet und dick.
    Habe mal Fotos gemacht.


    Kennt so etwas jemand und was soll ich tun?
    Ich trau mich schon nicht mehr den armen Kerl ständig zum Tierarzt zu schleppen, denn er hat dort furchtbare Angst, aber was hat mein Stinker nur immer?


    Die 3 Weibchen haben bis jetzt (toi toi toi) nichts, aber ich habe die Schweinchen erst ein paar Monate und möchte so gerne das es dem Kastraten mal wieder gut geht.
    Lg Nadine


    https://share-your-photo.com/bf844a81b2


    https://share-your-photo.com/4ced56ad28

  • So, jetzt erst mal tief duchatmen. :D
    Die Füße sehen gar nicht schlecht aus. Erst dachte ich beim Lesen an einen Ballenabzess aber nach den Fotos sieht es nur leicht gerötet aus. Also alles ok. Füßchen beobachten ggf eincremen(Zinksalbe). Bei einem Ballenabzess werden einzelne Zehen dick,es können auch offene Stellen auftreten. Da hilft dann 2xtäglich ein Rivanol Bad und Verbände mit Zinksalbe.
    Was hast Du denn als Einstreu?

  • Hallo,
    danke für deine Antwort!
    Das beruhigt mich ja schon etwas, denn ehrlich gesagt bin ich langsam schon etwas panisch wenn ich was neues bei ihm entdecke..


    Ich halte sie auf Tierwohl super, habe es eine kurze Zeit auch auf Fleece versucht, weil der Kastrat darauf besser laufen konnte, leider hatten 2 meiner Weibchen dann aber ganz feuerrote Füßchen, die dann zum Glück mit dem Einstreu sofort wieder gut wurden.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Eimcremen!
    Ist denn dieses Braune einfach Hornhaut?
    Der eine Fuß ist wie gesagt etwas dicker und rot.
    Bewegen tut er sich ganz normal und auch fressen tut er gut.
    Sollte ich da diese Bäder versuchen?


    Es ist zur Zeit leider ein Kreislauf.
    Ich habe das Gefühl je mehr ich ihn zum Tierarzt schleppe, raushole und verarzte, desto gestresster und anfälliger wird er leider dadurch.
    Ich muss auch dazu sagen das ich ihn aus keinen guten Verhältnissen habe.
    Er lebte mit 4 Böckchen auf engstem Raum und ich denke das auch dort damals sein Bein irgendwie brach.


    Er ist aber bei mir ein super toller Kastrat und die drei Mädels lieben und bemuttern ihn total.
    Als er Pilz hatte haben sie sogar seine juckenden Stellen beknabbert.


    Ganz liebe Grüße Nadine

  • Ich würde ihm etwas zur Immunstärkung geben. Es gibt Globulis für Nagetiere. Ich kann da:


    N2000 : Immunsystem, Infektionen, Entzündungen (5 Kügelchen in etwas Wasser aufgelöst, mit einem Plastiklöffel rumgerührt und 0,3ml ins Mäulchen)


    und


    N400: Verletzungen, Wundheilung, Erschöpfungszustände (Dosierung siehe oben)


    empfehlen. Ich habe meinem Wackelkandidat davon 1 x morgens das eine und abends 1 x das andere Mittelchen ins Mäulchen gegeben und hatte das Gefühl, dass es hilft.
    Ebenso würde ich Vitamine ins Trinkwasser geben.
    Ich drücke die Daumen, dass der Kerl gesundheitlich endlich ins Gleichgewicht kommt.

  • Hallo!


    Bitte keine Vitamine ins Wasser machen. Nachdem ausgerechnet Vitamin C bei Licht kaputt geht, muss das schnell ins Schwein. daher besser direkt auf Gurke geben und dann anbieten, aber bitte sehr sparsam, sonst gibt es auch noch Lippengrind.


    Ja, das ist Hornhaut und der Fuß ist wohl auch deswegen etwas rot, weil eben viel Gewicht drauf ist. ggf. tiefer einsteuen und Kuschelsäcke anbieten, damit es möglichst weich ist.

  • Die Rivanol-Bäder würde ich erst machen ,wenn wirklich ein Ballenabzess vorliegt.
    Mach die Einstreuschicht einfach etwas dicker ,damit es unter den Füßen weicher ist. Kuschelsachen sind bei Meeris auch sehr beliebt. Meine lieben auch Hängematten ,Kuschelsäcke und Kissen. Muss man nicht umbedingt gleich alles kaufen,vieles kann man auch selber nähne, ist gar nicht schwer.
    Mit dem Vitamin c ist es so wie Susanne C schreibt. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit viel frischen Gemüse ist eine zusätzliche Gabe von Vitamin C nicht nötig. Friches Gemüse oder neue Sorten sollten erst langsam angefüttert werden, wenn die Tiere Frischfutter nicht gewöhnt sind.

  • Hmm.. wenn ich mir die Fotos so anschaue, gefallen mir diese gelben Verkrustungen nicht. Kann man die abwaschen? Meine 4 haben so etwas nicht.
    Nicht dass doch, da die Füsse ja auch geschwollen sind, etwas unter der Haut vor sich hin blubbert.

Ähnliche Themen wie Komische Füße?