• ich möchte gerne meerschweinchen aufnehmen und könnte jetzt entweder eine weibchen-3er-gruppe oder böckchen-3er-gruppe aufnehmen. ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich mich entscheiden soll. gibt es vor- und nachteile zwischen einer weibchen- und böckchengruppe? danke für eure erfahrungen!


    lg annette

  • Hallo


    Ich würde dir eher eine 3-er Gruppe mit einem Kastraten und 2 Mädels raten.


    Bei reinen Mädelsgruppen kommt es häufiger zu Zickerrein und Eierstockzysten.


    3-er Bockgruppen funktionieren selten, da dort meistens einer gemobbt wird. Das kann bis zu alle 2 Wochen TA heißen...


    Zudem brauchst du pro Bock 1qm an Platz. Ebenerdig.
    Bei den Zwei anderen Vorschlägen würden 2 qm ebenerdig ausreichen.

  • Wie waere es denn, wenn du die 3 Maedels zu dir holst und einen der Boecke? Ihn dann kastrieren lassen und nach 6 Wochen ab Kastration kann er zu den Maedels.
    So hast du die bestmoegliche Konstellation und dem Bock wird eine vermutlich, nicht funktionierende Gruppe erspart.


    Ist natuerlich noch die Frage wie groß dein Gehege ist und wie alt jedes einzelne Schwein?!


    LG

  • Ich würde auch zu einer gemischten Gruppe raten. Mit einer reinen böckchengruppe habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich hatte (und habe aktuell) 2 Mädels- mal gucken wie lange es friedlich bleibt und wann ich doch einen kastraten dazuhole... in der Zeit mit Kastrat waren die Mädels deutlich entspannter.