Meerschweinchen Haltung

120x60x2, reicht das für 2 Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,


    wir sind neu hier im Forum und haben seit 1 1/2 Monaten 2 kleine Meeris (Geschwister,Weibchen). Sie sind etwas über 3 Monate alt.


    Unsere kleinen fühlen sich zwar scheinbar wohl, allerdings kommt mir der Platz zunehmend zu klein vor, was vielleicht auch daran liegt, dass die beiden etwas gewachsen sind.


    Jedenfalls haben wir einen Käfig aus Holz, wobei die Front aus Glas besteht. Oben ist er nicht offen, sondern hat eine Holzdecke. Er hat die Maße 120,x 60 x 50. Das ganze dann über 2 Etagen, sodass sie diese Grundfläche 2 mal zur Verfügung haben. Nun haben wir gelernt, dass Etagen nicht zur Grundfläche gehören..... Es wurden aber beide Etagen gerne angenommen und scheinbar gleichermaßen genutzt. Zum schlafen wie auch zum laufen.Jedenfalls war es aus diesem Grund des Mangelnen Platzes geplant sie täglich raus zu lassen... Das taten wir auch, bis vor 14 Tagen....


    Nun haben Sie einen Dauerhaften Auslauf, der direkt an dem Käfig anschließt. Dieser ist 24/7 nutzbar und wird ebenfalls gerne angekommen. Dieser ist 2,60 x 130


    Nun ist es so, dass dieser Auslauf nur eine provisorische Lösung sein soll und kann, denn es belagert ganz schön unser Wohnzimmer. Ich überlege nun, erneut einen Käfig zu bauen, der größer ist, als der alte.


    Leider ist der Platz eben begrenzt. Zur Verfügung würde stehen:


    L-Form: 2m x 60 + 1,50 x 80
    Rechteck: ca. 3,6 m x 90
    Bei diesen beiden Lösungen gäbe es aber definitiv keinen Dauerhaften Auslauf mehr.


    Mit Dauerhaften Auslauf wäre folgendes möglich:
    L-Form: 1,30 x 80 + 130x 80
    L Form: 2m x 60 + 1m x 60
    Rechteck: 2,6m x 80
    Recheck: 1,8 x 80



    Klingt jetzt alles ein wenig komisch, allerdings so ausgemessen angepasst an die Wohnung.... Was wäre nun besser? Großer Käfig ohne Auslauf bzw. wieder nur Stündlicher Auslauf... Oder kleinerer Käfig mit Dauerhaften Auslauf? Bei den vergrößerten Käfigen im Vergleich zu jetzt wären die dauerhaften Ausläufe aber auch kleiner als die jetzigen... Ich würde ihnen ja auch das ganze Wohnzimmer als Dauerhaften Auslauf gewähren, allerdings habe ich da etwas Angst, dass doch mal was rumliegt, was sie annagen könnten, außerdem laufen sie auf den Laminat nicht so gut, wenn sie mal von 0-100 losdüsen


    Jeder der Varianten würde ich aus verträglichen Naturholz bauen... Eine Höhe von 35 cm haben und ohne richtige Etagen. Dieses Vorhaben sollte dann auch entgültig sein, denn so oft umziehen und Veränderungen nehmen die Meeris ja bekanntlich nicht gern an...


    Mal eine allgemeine Frage.. Wenn Sie dann ins fertige neue Heim ziehen, sind die dann so schlau, dass sie wissen, dass sie immer noch bei uns sind? Also ihr wisst wie ich meine hoffe ich :D Denn als wir sie neu hatten, kamen sie 2 Tage nicht aus ihren Häusern.. Wir haben wirklich viel Zeit und Gedult und auch Liebe reingesteckt, dass sie so zutraulich geworden sind. Wir nehmen sie nicht hoch, fassen sie nicht unnötig an, nur wenn sie zu uns kommen und es zulassen mal hinter den Ohren und neben der Nase usw. also diese erarbeitete Nähe will ich nur ungern verspielen durch die neue Umgebung.......

  • Also wenn es mit dem Dauerauslauf wie jetzt nicht bleiben soll, dann muß etwas in der Größe 2x1m mindestens her und noch wichtiger ist das die beiden Zwerge einen mindestens 1,5 Jahre alten Kastraten dazu bekommen. Der übernimmt die Erziehung der Jungtiere, sonst kommunizieren sie später nicht richtig mit anderen Artgenossen. Wichtig am Gehege ist eine große Laufstrecke (mindestens 2m), damit sie auch mal toben können. Die Breite oder Tiefe sollte deshalb mindestens 1m sein, damit in Streßsituationen die Protagonisten auch mal außer Sichtweite sind und die benötigten Häuser oder Unterstände keine Engstellen verursachen. Viel Erfolg bei der Planung und Ausführung des Eigenbaus.
    Zum Kastraten noch der Hinweis, er muß schon mindestens vor 6 Wochen kastriert worden sein. Wenn das nicht der Fall ist muß er mit dem Einzug noch warten, sonst gibt es Schweinchen-Nachwuchs.


    Andreas

  • Hallo erstmal.


    Ich denke, es ist recht egal, wie Du baust, das scheint ja alles groß genug zu sein.


    Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen dauerhaftem Auslauf und ohne Auslauf, denn dauerhafter Auslauf bedeutet ja auch Grundfläche des Geheges, also es wird komplett dazugerechnet.


    Ich würde eher ein möglichst großes Gehege mit Rennstrecke bauen, 3,6 m x 90 cm finde ich schon sehr luxuriös, das wäre mein Favorit.


    Und vor allem würde ich dann die Gruppe noch aufstocken, mindestens mit einem etwas älteren Kastraten. Es ist immer gut, wenn bei so jungen Meerschweinchen ein älteres als Erzieher da ist, außerdem ist die Gruppe harmonischer mit einem Kastraten.
    Und es gibt davon auch mehr in den Pflegestellen / Tierheimen, die ein nettes Plätzchen suchen, weil die meisten ja größere Gruppen mit einem Kastraten und mehreren Weibchen halten und nur wenige reine Bockgruppen.


    Meine Meerschweinchen mögen es zwar nicht besonders herausgenommen oder transportiert zu werden, aber neue Gehege und neue Einrichtungsgegenstände lieben sie und erkunden das sehr gern.


    Man sieht das auch immer, wenn sie in die Urlaubsbetreuung komen, da wird dann erstmal das neue Gehege erkundet und das Heu und anderes Futter getestet.


    Ich denke schon, dass sich da nichts ändert und sie erkennen euch ja auch an der Stimme.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Schön, dass du deinen Meeris dauerhaft viel Platz zur Verfügung stellen möchtest. Ich würde zugunsten der 90cm tiefen Rechteckvariante tendieren. Ist leichter zu bauen und in den Ecken leicht zu reinigen. Bei der Auswahl der Materialien bedenke bitte, dass die Schweine auch gerne mal am Rand pieseln und damit Holz auf Dauer angegriffen wird bzw. etwas durchsickern kann. Feuchtigkeit ist bei Laminat nicht so beliebt :|


    Viel wichtiger: Ausreichend Versteckmöglichkeiten :!: UND :!: ein Erzieherschwein, der den Jungspunden Meerschweinchensprache und Sozialverhalten beibringt. Für 2 Mädchen also einen mindestens 1,5jährigen Kastraten , der entsprechend selbst gut sozialisiert ist. Der Platz reicht auch für 3 und auf Dauer ist die Gruppe auch lebendiger und damit schöner zu beobachten.


    Die erfahreneren Foris hier, werden mit Sicherheit noch was ergänzen :wink:

  • Da niemand sagt, dass das aktuelle Gehege ausreicht, scheine ich schonmal mit meiner Vermutung richtig zu liegen.


    Das hier mehrfach auf den Kastraten eingegangen wird, finde ich gut, allerdings sind wir da schon selbst drauf gekommen. Waren bereits im örtlichen Tierheim um uns zu erkundigen und haben uns schonmal angekündigt, dass wir Interesse haben sobald was reinkommt.. stehen auf der Liste :)


    Wegen dem dauerhaften Auslauf... Der kann bei manchen Gehegegrößen einfach nicht dauerhaft gegeben werden aus Platzgründen.. Meine Frage ist auch... Wenn ich eine bestimmte Größe habe, brauchen die dann überhaupt noch den regelmäßigen Auslauf? Oder reicht es dann, ihn nur zu Gewehren wenn es halt für uns günstig ist? Denn ist ja dann auch immer mit Arbeit verbunden. Abzäunung hinstellen, untergrund verlegen und danach wieder sauber machen.....

  • Sagen wir es Mal so: nach oben gibt es bei der Meerschweinchenhaltung keine Grenze.
    Bei drei Tieren würde ich sagen, dass sie bei 2 Quadratmetern Fläche, keinen zusätzlichen Auslauf benötigen.
    Ist mehr möglich, freut sich die Bande. Ist nicht mehr möglich, auch oki.
    Dh, bei einer Fläche von, 360 x 90cm, passt das super!
    Da kann noch die eine oder andere Fusselrolle einziehen. Bei dieser Größe braucht ihr keinen zusätzlichen Auslauf. Eine Tiefe von 60cm finde ich dagegen sehr schmal. Wenn sie sich Mal streiten, können sie kaum mit Sichheitsabstand aneinander vorbei gehen. Auch das Gehege einzurichten ist nicht so leicht.
    Unsere 4 leben ohne Auslauf auf 2x1m + 2x 0,50cm Etage. Sie nutzen den Platz voll aus.

  • Rechteck: ca. 3,6 m x 90 finde ich super für 3-4 Tierchen (meine 3 wohnen auf 3,20*0,75, da würde ich eher keine Nummer 4 dazusetzen)


    Zusätzlichen Auslauf finde ich bei der Fläche auch nicht nötig, zumindest bei meinen ist es so, dass sie, wenn ich auf mache auch gar keine Anstalten machen ihre Fläche zu verlassen, weil sie sich in ihrer vertraute Umgebung einfach am wohlsten fühlen.


    Viel Spaß beim Bauen und auf der Suche nach einem Kastraten :D Es gibt so viele Jungs, die sich um euch als neues Zuhause reißen :D

  • Hallo!


    Ich finde ein großes gehege, das IMMER zur Verfügung steht, wesentlich besser als Auslauf.
    Schließlich hat der Tag 24 Stunden, die sie da drin verbringen, das ist wesentlich besser, als 23 Stunden wenig Platz und 1 Stunde Auslauf. Ich würde wohl bei den Platzverhältnissen so 300x90cm machen - klar kann es nie zu groß werden, aber man soll sich sonst ja auch noch wohlfühlen.


    Und bitte offener gestalten, ich denke, der Momentane Bau ist ggf. sowieso ein wenig ungüstig von der Belüftung. Gerade Meerschweinchen brauchen es luftig. Von der Größe her wäre das was nettes für einen Zwerghamster oder ein paar Mäuse, aber halt echt nix für Meerschweinchen.

  • Hmm, also von der Belüftung her... Ich weiß nicht. Die Front von unten ist komplett offen und oben ist halt 35 cm Glas damit sie nicht raus fallen. Denke Luftzirkulation ist schon genügend vorhanden.. Allerdings klingt das andere sehr plausibel und habe schon eine Idee das ganze umzusetzen. Gleich mal zum Baumarkt fahren :D

  • Wenn der Auslauf nicht dauerhaft ist, würde ich auf jeden Fall das größere Rechteck wählen, ich finde 90 cm Breite ausreichend, 60 cm ist tatsächlich etwas wenig.


    Käfige sind einfach nicht optimal, mit dem dauerhaften Auslauf geht das sicher, aber es ist ja auch total unpraktisch und man kann eben schlecht einrichten.
    Bei einem großen viereckigen Gehege kann man viel mehr Abwechslung bieten, auch mit verschiedenen Bodenbelägen, ich habe z.B. einen Fleecebereich mit Kuschelsachen, bei 3 m kann man auch Tunnel stellen und solche Sachen.


    Ich denke auch, dass 3 m Länge ausreichend sind ohne zusätzlichen Auslauf, natürlich ist größer immer besser, aber diese Fläche kann man schon sehr abwechslungsreich gestalten, wenn es sonst eng im Wohnzimmer wird, würde ich auch etwas kleiner wählen.


    Mein Gehege ist 2,2 m x 1 m groß, ich halte darin 2-4 Tiere. Allerdings nehme ich nur ältere Schweinchen auf, normalerweise ab 5-6 Jahren, so dass da kein großer Rennbedarf besteht.
    Das Platzangebot wird bei mir auch genutzt, wenn es zwischenzeitlich mal nur Pärchen waren, war es etwas überdimensioniert, da wurde immer eine Hälfte des Geheges bevorzugt und die andere kaum genutzt.


    Ich hatte schon häufig Tiere, die in der Pflegestelle gern auf die Häuser gesprungen sind, bei mir wurde das nie angenommen, auch als ich die obere Etage auf den Unterständen noch eingerichtet hatte. Daher gehe ich davon aus, dass der Platz ausreichend ist, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können und ein ruhiges Plätzchen finden.


    Ich habe an beiden Seiten des Geheges Unterstände, die bis vorne zum Plexiglas gehen und den hinteren Teil des Geheges überdacht, also Bretter auf die Unterstände gelegt, so dass auch die ängstlichen Schweinchen problemlos die Seite wechseln können.


    Meist teilen sie sich auf, dass auf jeder Seite zwei Schweinchen liegen und es findet auch jedes einen ruhigen Platz, wenn es mal allein sein möchte.


    Bei einem Gehege ohne Etage, das oben offen ist, dürfte die Belüftung kein Problem darstellen, würde ich sagen, und so hast Du doch geplant, oder? Bei Käfigen ist das meist nicht so optimal, das stimmt schon.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Bauen und bin sicher, dass Deine Schweinchen das Gehege zu schätzen wissen und gut nutzen werden.

  • Danke für die Erfahrungsberichte :)


    Ja, der Eigenbau soll nach oben hin offen sein. Halt ein paar Unterstände und sowas, aber nach oben hin kein geschlossenes Gehege... Das war wohl auch eher auf die jetzige Situation bezogen denke ich ..