Meerschweinchen Vergesellschaftung

Witwer bekam zwei Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal vorweg was zu mir: ich hab seit 8 Jahren reine Bockgruppen gehabt und nun das erste Mal eine Gruppe bestehend aus einem Kastraten (5 Jahre alt) und zwei Mädels (beide 3 Jahre alt, Mutter und Tochter).
    Mein Kastrat war bis vor 1 1/2 Wochen mit meinem älteren Böckchen zusammen, alles völlig harmonisch. Leider musste ich meinen Senior dann erlösen lassen, womit mein Kastrat nun erstmal alleine war. Ich hab ihn seit 1 1/2 Jahren, zuvor war er mit einem Mädel zusammen, die gestorben ist. Dann hab ich ihn genommen. Wie gesagt, war immer alles gut. Damit er nach dem Tod meinen Seniors nicht allein bleibt hab ich von einer Freundin ein paar Tage später 2 ihrer Mädels bekommen. Die erste Nacht war relativ heftig. Es gab keine Bisse, aber es lag ab und zu Fell von ihm im Gehege, sodass ich sie über Nacht getrennt hatte. Das ging alles von der Mutter aus. Die beiden kommen übrigens aus ner gemischten Gruppe. Die Mädels hatten einen 4stündigen Transport hinter sich und ich denke es war einfach dämlich sie dann direkt zusammen zu setzen. Am nächsten Morgen, als sie sich wieder trafen war es schon weitaus entspannter.
    Jetzt, 1 1/2 Wochen später sind er und die Kleine völlig entspannt miteinander, aber die Mutter geht ihn regelmäßig grundlos an. Sie beißt ihn nicht, aber schnappt nach ihm oder verjagt ihn. Er ist sehr zurückhaltend, aber neugierig. Er weicht allerdings sofort zurück, wenn sie mit den Zähnen klappert oder so. Trotzdem geht sie manchmal einfach hin, verjagt ihn, schnappt, dann gibts kurz Ärger und dann ist auch wieder gut. Manchmal sitzen sie auch nebeneinander oder fressen nebeneinander ohne das was passiert. Es wird keiner am fressen gehindert, aber er schläft halt mehr als früher.


    Das Gehege ist 2,7qm groß, es gibt mehrere Futterstelle und Versteckmöglichkeiten mit Sichtschutz.
    Ich frage mich halt, wann sie ihre Differenzen mal geklärt haben. Schön ist es nicht, dass sie öfter mal grundlos ausflippt. Allgemein habe ich die Möglichkeit sie an meine Freundin zurück zu geben, möchte das aber gern vermeiden.


    Generell ist sie auch sehr schreckhaft und es nicht gewohnt, dass um sie herum soviel Leben stattfindet. Ich denke das spielt da mit rein. Vielleicht ist sie unsicher, wegen den ganzen neuen Geräuschen und so und reagiert deshalb so. Es gibt ja eine klare Verbesserung, aber trotzdem verwundert mich ihre Reaktion ihm gegenüber. Der macht nichts. er verhält sich wie ein Gentleman.


    was sagt ihr? Wie lange soll ich noch warten? Könnte es sein, dass sie ihre Kleine beschützen will und deshalb so reagiert, obwohl die Kleine meinen Kastraten offensichtlich mag?


    Dazu kommt, dass wir in 1 Woche kurz in den Urlaub fahren und die drei dann zur Pflege in ein völlig neues Gehege kommen. Ich denke nicht, dass es schlimmer wird als jetzt. Könnte es sogar sein, dass das förderlich sein kann? Prinzipiell scheinen sie miteinander klar zu kommen, nur scheint es mir als würde der Mutter Hin und Wieder einfallen, dass die Rangordnung noch nicht geklärt ist und dann flippt sie kurz aus. Könnte es sein, dass da ein kurzzeitig völlig neues Umfeld für alle drei hilfreich könnte?


    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

  • Lass ihnen Zeit. Oft sieht es für uns viel schlimmer ist, als es ist. Und oft gibt es von einem Schweinchen das verjagt wird auch vorher eine Provokation, die wir gar nicht wahrnehmen - weil wir nicht so genau aufpassen, wem welches Haus gehört, wie er Blickkontakt aufgenommen hat, als er sich genähert hat, ob seine Nase ein wenig zu hoch war... Für die Schweinchen sind solche Dinge deutliche Kommunikation, eben so, wie es einen nterschied gibt zwischen "darf ich mich da neben Sie setzen?" und "rutsch mal, Alte!". Wenn Dir jemand den du noch kaum kennst mit "Rutsch mal" kommt, dann bist Du wahrscheinlich auch sauer und weißt ihn in die Schranken.

  • Ok, dann warte ich noch ab ;-)


    Ich hab ihnen auch extra schon neue Einrichtungsgegenstände geholt. So haben sie etwas neutrales, was vorher keinem gehört hat. Und ja, vermutlich ist es garnicht so schlimm, wie es für mich aussieht.

  • Hallo,


    die drei sind erst seit kurzem zusammen und bisher klingt alles normal. Das er nix macht, halte ich für nen Gerücht. Er wird probieren, wie weit er bei ihr gehen kann und sie zeigt ihm, klar die Linie.


    Versuch da nicht in gute und böse Wutz zu spalten. Sondern beobachte etwas genauer, was er tut und weshalb sie rumzickt.


    Da sie die ältere der Mädels ist, wird sie den Chefposten inne haben und jeder Haremswächter wird sich mit der weiblichen Cheffin auseinander setzen müssen. Das dabei Haare fliegen, sich gejagt wird etc. ist normal. Solange es ruhigere Phasen gibt, die mit der Zeit des Zusammenwohnens länger werden, ist alles im grünen Bereich. Lass ihnen Zeit, trennen musst du nicht.


    Das er länger schläft, liegt am Alter. Ab 5 Jahren zählen Meeris zu Senioren. Die haben einfach andere Bedürfnisse als die jungen Dinger. Trotzdem kann die Konstellation als eine Art Jungbrunnen gesehen werden.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    danke für deine Perspektive ;-)


    Genau, "gute" und "böse" Schweinchen gibt es nicht. Ich fand es nur befremdlich zu sehen, dass sie auf ihn losgeht während er schläft. Das hatte sie oft gemacht und hat mich dann doch sehr irritiert. Vorher, also bis vor 2 Wochen, war er mit meinem 7jährigen zusammen und da hat er längst nicht soviel geschlafen wie jetzt. Liegt aber sicher daran, dass jetzt einfach mehr im Gehege los ist als mit dem Senior.


    Und ja stimmt, die Ruhephasen werden länger. Ist also alles gut denke ich. Jedenfalls war das die mit Abstand hitzigste Vergesellschaftung die ich hatte.


    Ich danke euch sehr für euer Feedback! ;-)

  • Es gibt einfach dominante Weibchen, denen es so gar nicht passt, dass sie ihren Rang abgeben müssen. Dazu muss er noch nicht mal viel tun, seine Anwesenheit reicht eigentlich schon. Muss ihr ja auch nicht gefallen, aber offenbar passt sie sich ja langsam an.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem mein 5 Jahre altes Böckchen nun 2 Wochen lang drangsaliert wurde, hab ich das Ganze abgebrochen und die 2 Mädels zurück gebracht. Ihm wurde am letzten Tag mehrmals Büschelweise Fell von dem Mutterschwein rausgerissen und sie fing an ihn vom Futter zu vertreiben. Da war dann Schluss mit Lustig. Sie war vorher in der anderen Gruppe auch nicht dominant und bei mir hat sie ihn oftmals attackiert, wenn er geschlafen hat. Sie hat sich völlig anders verhalten als in der anderen Gruppe. Offensichtlich hat die Chemie nicht gestimmt.
    Joa, jetzt ist er seit Sonntag wieder allein und erstmal, da wir geschäftlich unterwegs sind, 5 Tage in Pflege.
    Meine Frage nun: ich möchte gleich einen Tag nach der Geschäftsreise zu einer Notstation fahren um ein älteres Böckchen zu holen, da ich dann noch ein paar Tage alles beobachten kann. Ist das zuviel Stress für ihn oder geht das? Er ist, insofern man sich mit ihm beschäftigt, ziemlich mobil und frisst auch einigermaßen normal. Er freut sich derzeit halt sehr darüber, wenn man ihn bespaßt und füttert. Hab ich sonst natürlich auch gemacht, aber jetzt so allein scheint er das besonders zu brauchen.


    Wieviel Zeit sollte zwischen Vergesellschaftungen vergehen? Immerhin hat er zuerst seinen Kumpel verloren, dann 2 Wochen lang regelmäßig Ärger mit dem Weibchen, jetzt ist er in Pflege und dann kommt gleich ein Böckchen, wenn er wieder Zuhause ist. Alles in ca 1 Monat also :-(


    Was empfehlt ihr?

  • Ich denke für ein Schweinchen ist es schlimmer alleine zu sein. Deshalb würde ich, so schnell wie möglich, einen neuen Partner/in besorgen.
    VG laufen leider nicht immer friedlich ab,da braucht es auch mal etwas mehr Zeit. Ich hatte das ,als ich Frida bekam. Sie ist eine Zicke hoch zehn. Es hat auch seht lange gedauert bis sie sich eingeordnet hatte. Erst ist sie auf alle los und als mein Rusty/Kastrat sie gebissen hatte ,ist sie schreiend vor allen weggelaufen.
    Aber jetzt ist alles harmonisch. Auch mit Rustys Nachfolger(Joschi) gab es keine Probleme.

  • Sooo, ein abschließendes Update:


    mein Witwer hat heute einen Kumpel bekommen. Verstehen sich super. Nach 15 Minuten war alles geklärt und nun lernen sie sich besser kennen ;-) Sind sehr entspannt miteinander, besser gehts nicht.