Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kein Heu bekommen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallöchen liebe Leute
    nach langer Zeit bin ich wieder dabei und der Bande geht es sehr gut.
    Ich bekomme morgen von einer Arbeitskollegin ihre zwei Meeri Weibchen.
    Dabei habe ich ein großes Problem.... Sie haben in dem Zeitraum bei Ihnen kein Heu mehr bekommen sondern nur Frischfutter (jede menge) und ab und an fertiges Futter. Da ihr Freund gegen Heu allergisch ist wollten sie es wohl so gegensteuern *gegen Stirn klatsch

Den Fall hatte ich bisher noch nicht. Natürlich sollen sie wieder Heu bekommen, doch wie stelle ich diese Umstellung an?!
    Auch langsam wie bei Frischfutter oder kann ich es ihnen einfach On Mass anbieten?
    Darüber bin ich mir Unsicher da ich bisher noch nicht von so etwas gelesen habe.

Gruüße

• Danke für deine Antwort.
    War mir unsicher ob sie nicht auch davon einen Blähbauch bekommen könnten. Morgen werden sie erstmal mit auf Heu gesetzt. Sie haben viel Babysalat, Möhren und anderes Gemüse gefüttert das immer was zur Verfügung stand. Haben auch 2 Kaninchen.

• Hallo,

wie läuft es inzwischen mit den neuen Wutzis? Haben sie die Umstellung auf Heu überstanden?

Weniger um einen Blähbauch würde ich mir gedanken machen als um Zahngeschichten. Das Heu ist nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern sorgt auch für einen Zahnabrieb.

Beobachte die beiden, und wenn dir etwas komisch auffällt ab zum TA und Zähnchen checken lassen.

lg Sue

• Das freut mich zu lesen :D

Eine TA von mir traf innerlich fast der Schlag, als ich den 2 x täglich riesigen Berg Wiese bildlich mit den Händen beschrieb. Ihr aber recht überraschter und irritierter Gesichtsausdruck sprach Bände. :lol: