• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde.


    Ich bin ganz neu hier angemeldet und habe Quasi über Nacht Familienzuwachs bekommen. Neben unserem Hund und der Katze sowie mehreren Fischen haben wir jetzt auch noch 2 Meerlies (inclusive ihrer Besitzerin).


    Jetzt muss ich gestehen das ich null Ahnung von Meerschweinchen habe :oops: Aber ich kann ja nur lernen.


    Als die Meerschweinchen kamen hieß es das eine hat Milben und muss zum Arzt und es darf kein Heu mehr haben ????
    OK, beim Tierarzt waren wir, ein Tier hat die Milbenspritze bekommen, dem anderen wurden die Krallen geschnitten, so weit so gut.
    Nun soll ich dem Meerlie erst mal kein Heu geben??? Ist das so richtig?
    Momentan bekommen Sie etwas Trockenfutter und Salat und Gemüse (besonders auf Paprika und Sellerie sind sie ganz wild). Ist das richtig?


    LG

  • Nein, das ist total falsch! Heu ist das Grundnahrungsmittel und muß rund um die Uhr vorhanden sein. Ohne Heu als Rauhfutter kann die Verdauung nicht mehr richtig funktionieren.


    Vielleicht wurde beim Tierarzt angedeutet, daß Milben manchmal im Heu sind. Aber das ist kein Grund, den Tieren keines mehr zu geben.


    Nur von Gemüse und Obst bekommen die Meeris ganz schnell Durchfall, weil die Ballaststoffe fehlen.


    Trockenfutter muß auch nicht sein, da ist oft viel Getreide drin, was nur dick macht. Ich würde es nur geben, wenn die Tiere draußen leben und dadurch mehr Energie brauchen.


    An Gemüse gibt es eine ganze Menge, was die Tiere fressen dürfen - es darf nur nichts blähendes sein wie Kohl- oder Zwiebelgewächse. Sehr gut verträglich sind z.B. Möhren, div. Salate, Gurke, Paprika, Fenchel, Tomaten, Sellerie, Spinat (nicht so viel). Brokkolie, Kohlrabi und Grünkohl (als Ausname-Kohl) muß man in kleinen Mengen anfüttern, da muß man gucken, ob es vertragen wird. Gerne genommen wird auch Chinakohl (den darf man geben).

  • Erst einmal Danke für eure superschnellen Antworten.
    Ich habe mich ja mittlerweile auch schon ein wenig "schlau" gelesen. Die im Ratgeber stehende Liste mit dem Grünfutter (was sie dürfen und was nicht) habe ich ausgedruckt und kaufe schon danach ein.
    Die Aussage das die Merlis bei Milbenbefall kein Heu dürfen kommt von meiner Stieftochter (13). Sie hat die Tiere schon recht lange und ich bin eigentlich davon ausgegangen das sie sich auch so weit mit der Fütterung auskennt.
    Dann werde ich heute erst mal wieder Heu besorgen und vor allem eine Heuraufe. So was haben wir nämlich auch nicht.

  • Habt ihr einen normalen Gitterkäfig? Dann würde ich eine Raufe kaufen, die man außen anbringen kann - oder ganz darauf verzichten und das Heu einfach in den Käfig reinlegen. Bei den Gitterraufen kann es nämlich passieren, daß die Tiere mit dem Köpfchen drin hängen bleiben und sich strangulieren.

  • Wir haben einen ganz normalen Gitterkäfig. Für meinen Geschmack eigentlich zu klein für 2 Meerlies - aber erst mal muss es so gehen.
    Ich hatte gedacht ich hole eine Raufe weil man das Futter nicht auf den Käfigboden legen soll (wegen der Köttel). Dann weiss ich aber zumindest worauf ich beim Kauf (oder auch nicht) achten muss :D


    In dem Käfig haben wir ein kleines Häuschen, einen Tunnel aus Ästen, einen Wasserspender und 2 Futterschalen.

  • Uhijujui! Das hört sich alles sehr notdürftig an :( Der Käfig sollte mindestens ne 120cm besser noch 140cm Länge haben. Bekommen sie regelmäßig Auslauf? Dann sollten mind. zwei Sachen drin stehen wo sich die Schweinchen zurückziehen können. Also quasi für jeden etwas. Sachen zum durchlaufen sind ideal z.B. Weidetunnel oder Häuschen mit 2 Öffnungen. Meine mögen es sehr gern wenn Heu auf dem Boden liegt zum rum wühlen :wink: Aber es ist nicht falsch noch eine Heuraufe an zu bringen, damit auch sauberes Heu zur Verfügung steht. Was übrignes immer zur Verfügung stehen muß! :wink:
    Was habt Ihr denn für Schweinchen?

  • Hallöchen und herzlich willkommen!


    Ich finde es ganz toll, dass du dich hier anmeldest und dich informierst. Wer weiß, vielleicht hast du schon richtig Spaß an den süßen Schweinchen, so wie wir hier.


    Hier auf dieser Seite kannst du dich gründlich informieren. Natürlich auch über die Stallgröße, die wichtig ist.


    Kennst du die Geschlechter der Süßen? Dann können wir dir auch mehr Tipps zur Haltung geben.

  • Danke für eure vielen guten Ratschläge.
    Eigentlich wollte ich ja nicht noch mehr Tiere haben, Hund, Katze und Fische reichen mir eigentlich :lol:
    Aber jetzt sind die beiden da und nun bleiben sie auch.
    Meine Stieftochter ist zu uns gezogen und im Gepäck hatte sie natürlich auch ihre beiden Meerschweinchen. Zwei Böcke. Der eine ist glaube ich 2 Jahre, der andere 5? Es sind so wuschelige mit längerem Fell. Einer wiegt 900 g, der andere 1000 g (wurden beim TA gewogen.)
    Der Käfig ist so ein ganz normaler wie man ihn im Baumarkt für 20 Euro bekommt, nichts besonderes. Da müssen wir uns dann noch eine "artgerechte" Lösung einfallen lassen. Könnte zu einem Platzproblem werden... mal schauen.
    Ein zweites Häuschen bekomme ich in den Käfig bei bestem Willen nicht mehr rein. Dann haben die beiden gar keinen Platz mehr um sich zu bewegen.

  • Oh, das hört sich nicht gut an, für die Jungs. Böckchen brauchen für sich mindestens einen Qm. Das heißt, ein 2 qm-Gehege wäre ok.


    Hier auf der Brain-Seite gibt es klasse Anregungen für günstige Klappgehege:


    https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp


    Ich habe mir auch ein solches gebastelt und es war ganz einfach ... hat 11,- € gekostet und Platz hat man in jeder Hütte.


    Die Schweinchen danken es einem jedenfalls auf ihre niedliche Art :D

  • Puh! :( Also die typische Kinderzimmerhaltung :(
    2 Böckchen auf so nem engen Raum... da wundert es mich, daß sie sich so gut verstehen. Auf jeden Fall wäre es ganz arg toll von Dir, wenn Du Dich der Sache jetzt etwas an nimmst, sofern Deine Stieftochter das zu läßt?, und versuchst es den Jungs jetzt etwas lebenswerter zu machen. Weil ein Leben ist das im Moment wirklich nicht... Tips und Infos findest Du hier auf der HP ja genug. Und Fragen werden natürlich auch gern beantwortet. Diese Seite möchte ich Dir auch noch ans Herz legen. Ist auch sehr viel tolle Info :wink:
    https://www.google.de/url?sa=t…XYkAdzfwWzbQvLN1A&cad=rja

  • Also ich habe mal nachgeschaut, das Gehege ist 100x50 cm - also definitiv viel zu klein. Ich werde jetzt dafür Sorgen das die Beiden wenigstens regelmässig langen Auslauf bekommen.
    Zum Glück verstehen sich die beiden Herren ganz gut. Es kommt oft vor das sie zusammen in dem Häuschen sitzen. (ohne sich zu beißen).


    Ich glaube wir müssen heute Abend mal Kriegsrat halten damit es den Jungs bald besser geht.

Ähnliche Themen wie Ganz neu und keine Ahnung