Meerschweinchen Futter / Ernährung

Himbeere?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich war vorhin wieder auf Grünzeug-Suche und habe dabei diese Pflanze entdeckt.



    Ich vermute dass es Himbeere ist da daneben ein trockener Zweig mit trockenen Himbeeren stand und auch die Blätter von unten so hellgrau/-grün sind, aber ich bin mir bei sowas immer so unsicher. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Dürfen denn Merris wilde Himbeere fressen?


    Danke,lg

  • Hallo,
    ja das sind Himbeeren oder Brombeeren. Dürfen die Meeris fressen, allerdings sind die meisten Blattadern mit gemeinen Stacheln voll. Musst du halt mal schauen.
    Liebe Grüße
    Lys

  • Ich finde es sind Himbeeren, Brombeeren schaun´bissi anders aus.
    Ich weiss nur: Frauen sollen ca. 4 Wochen vor der Geburt Himbeerblättertee trinken. :oops: :wink:
    Was das genau bei Meerschweinchen bewirkt - keine Ahnung.
    Vielleicht sollte man´s schwangeren, die noch nicht KURZ vor der Geburt sind, NICHT geben (od. nur ganz wenig?)!?


    Meine Himbeeren haben auch keine Stacheln. :wink:

  • Himbeerruten/Blätter und Brombeerruten/Blätter dürfen sie fressen.


    Um das genau unterscheiden zu können, kannst du dir im Internet einfach mal ein paar verschiedenme Bilder angucken.



    Zitat

    Was das genau bei Meerschweinchen bewirkt - keine Ahnung.


    Die Brombeern sind gut gegen Durchfall, im Mund sind sie gut fürs Zahnfleisch und wirken entzündungshemmend und beugen Steinbildung und Darmkrankheiten vor.


    Und gerade die Dornen und dornigen Ruten haben diese Wirkungen, im Gegensatz zu den Dornenlosen.


    Beim Verfüttern nur darauf achten, dass sie nicht im Weg liegen und genug Platz ist, ansonsten sind die Dornen nicht mal so gefählich wie man vielleicht meint (z.B. ist durch die spezielle Anordnung der Backenzähne gewährleistet, dass die Zunge und Mundschleimhaut nicht verletzt wird) :lol:

  • Wow, da hab ich wieder was gelernt...ich würd da stachelige Zeug ja nicht anrühren, wenn ich ein Meeri wär...bei meinem Glück beiss ich mir gleich den ersten Stachel in die Zunge :roll::D
    Lys

  • Ich füttere ab und zu junge Waldhimbeer-Triebe (wächst hier ja überall :wink: ),meine drei lieben die :D


    Mit Dornen hab ich schon Erfahrungen bei meinen Nins gemacht:
    Vor ein paar Jahren hab ich in das Nin-Gehege eine Stachelbeere als Schattenspender gepflanzt.Schön mit Draht drumherum abgesichert wegen der Verletzungsgefahr :wink:
    Funktionierte ein paar Jahre super,Schatten war da und die leckeren roten Stachelbeeren konnte ich von oben anpflücken (natürlich mit Handschuhen :oops: )
    Letztes Jahr kam ich Abends in den Garten um die Nins ins Häuschen zu sperren und die Beeren zu pflücken und ... meine schöne Stachelbeere war nur noch ein Gerippe :shock:


    Möhrchen (ich bin mir sicher das sie es war,Moritz ist sooo lieb) fand Beeren und Blätter wohl auch lecker und hat es mit buddeln und Draht hochschieben geschafft,den Busch ohne Verletzungen kahl zu fressen,nur Äste und Dornen waren noch dran :shock:

Ähnliche Themen wie Himbeere?