Allgemeines

Tierarzt kann kein Geschlecht erkennen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mein Sohn und ich sind unverhofft zu drei Meerschweinchenbabys gekommen (die Dame war trächtig als wie sie bekamen). So kamen vor 2 Wochen und 2 Tagen drei süße Fellnasen zu uns.


    Selbstverständlich habe ich mich viel informiert, doch leider kann ich die Geschlechter nicht feststellen. Bei den Bildern die ich so sehe hier im Netz sieht es immer so eindeutig aus. Bei uns irgendwie nicht.


    Auch war ich mit denen beim Tierarzt eben um Gewissheit zu haben. Auch er sagt er kann nichts sicheres sagen, wir sollen in einer Woche wiederkommen. Nur dann beginnt Woche drei.


    Nur möchte ich keinen weiteren Nachwuchs. Ein Mädel würden wir behalten.
    Der Eigenbau ist groß genug. Aber die anderen beiden sollen in gute Hände gegeben werden (nicht trächtig).


    Die Kleinen wogen bei Geburt 80 gramm und haben nun fast 180 gramm.


    Ab wann wird es denn nun "gefährlich"? Tatsächlich mit 3 Wochen oder erst ab 250 gramm?


    Gesäugt werden sie aktuell noch, wenn auch seltener. "Jungsgehabe" hab ich noch nicht bemerkt.


    Über Tipps wäre ich sehr sehr froh.


    Danke

  • Huhu,
    dann ist dieser Tierarzt unfähig, bzw. er sollte den Beruf wechseln.
    Schicke mir ruhig Fotos von untenrum per PN, ich helfe gerne bei der Bestimmung.
    Mein zweiter Name bei FB ist "Frau Dr. Sommer" :-D


    Kritisch wird es ab 21 Tagen oder 250 g, das kommt allerdings auf den Hodenstand an.
    Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem ein kundiger TA frühkastriert. Von wo kommst Du?
    Gabi

Ähnliche Themen wie Tierarzt kann kein Geschlecht erkennen