Allgemeines

Ich bin entsetzt und habe wut :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr :)
    Ich habe gerade richtig wut :(
    Mal eben kurz vor Vorgeschichte.
    Ich habe drei Meerschweinchen.
    Einmal Gizzmo mein Weibchen ca. 5-6 Jahre
    Snoopy mein Bock 2 1/2 Jahre. Frühkastrat.
    Da die beiden vom alter her weit auseinander liegen dachte ich mir zum Anfang des Jahres und als ich den passenden Platz hatte, ich hole mir noch ein drittes Schwein. Gesagt getan...
    ...ich bin zu einer Notstation, gleichzeitig Züchterin gefahren und habe mir ein (es wurde mir so Verkauft) junges Weibchen gekauft.
    Da fing das Theater an. Mucki die neue hat sich nicht mit meinem Snoopy verstanden. Erst ging es noch aber letzte Woche habe ich nach edlichen Versuchen die beiden zusammen zubringen entschlossen sie abzugeben.
    Eine bekannte die eine größere Gruppe Meerschweinchen hat nahm sie auf.
    Heute stellte sich herraus (obwohl die Züchterin als auch ein Tierarzt bestätigten das sie ein Weibchen ist) das Mucki ein Bock ist.
    Er saß sowohl bei mir mit meinem Weibchen zusammen als auch mit der neuen Gruppe wo 5 ältere Weibchen sitzen. :shock: Wir haben jetzt total angst das er doch irgend eine davon geschwängert hat. Alle sind komplett aus dem Gebährfähigem alter raus. :x
    Klar kann man sich jetzt drum streiten warum ICH es nicht gemerkt habe ( und ich mache mir echt sehr viele vorwürfe) aber irgendwie habe ich mich da auf die Aussagen verlassen. Ich bin so schockiert darüber.
    Vorallem ist jetzt auch die frage wohin mit meinem Baby :( Es erschüttert mich total :(
    Sorry das ich euch damit voll geheult habe aber irgendwie musste das mal raus.
    Lg Steffi

  • Hallo,


    zu den Babies kann ich dir jetzt leider keine Tipps geben.


    Aber mach dir keine Vorwürfe, hätte mir genauso passieren können, ich hab noch nie ( :oops: ) die Geschlechter überprüft, bei einem Neuzugang wenn ich ehrlich bin...:(


    Aber alles Gute für deine Kleine!

  • Mir ist vor einigen Jahren auch so eine Panne passiert - die Selbsternannte Notstation sagte, der Bock wäre kastriert und sie hätte das auch schon beim Tierarzt überprüfen lassen. ich hab zwar nach dem Geschlecht geguckt, aber abgetastet ob noch Murmeln drin sind, das habe ich nicht, und zu sehen war auch nichts.


    Tja, nachdem eines unserer Weibchen dann eine Totgeburt hatte war die Sache klar... am Ende waren 5 Weibchen trächtig, aber nur vier Babys haben gelebt und überlebt. Es war entsetzlich, die lange Zeit immer zittern und hoffen, dass ich nicht wieder totgeburten finde, nicht noch ein Weibchen stirbt...


    Bei deinem Weibchen ist es eher unwahrscheinlich dass sie aufgenommen hat, nicht mehr mit 5 Jahren. Wenn Deine Bekannte aber welche hatte die "erst" 2-3 Jahre alt waren ist es kritisch.

  • Komisch, daß dir das schon wieder passiert.....


    Hab mal deinen alten Text von Ende 2011 hier reinkopiert:


    Hallo Smile
    ich hab da mal eine eher dumme frage aber da ich mich absolut garnicht mit der Verpaarung von meeris auskenne dachte ich mir ich, frag hier mal nach.
    Also ich habe vor genau 18 tage mein neues meerschweinchen abgeholt, da mein altes eingeschläfert werden musste.
    zu meiner dame 4 jahre kam ein genau einjähriger (angeblich) kastrierter bock dazu. (von einer züchterin gekauft)
    gerade beim käfig sauber machen viel mir und meinem freund auf das die gute sehr dick geworden ist. ich hab die beiden die letzten tage nicht viel raus genommen, da der neue sich erst eingewöhnen muss und sehr scheu ist. ab dem ersten tag merkte man aber schon das er sehr hinter ihr her ist und drauf steigen will. klar müssen die auch erst einmal die rangordnung neu klären aber irgendwie war das doch schon etwas auffällig.
    meine frage ist jetzt, da ich erst am montag zum tierarzt kann und keine küchenwage hier habe...
    ...kann ich jetzt schon erkennen das sie schwanger ist?
    die zitzen bei ihr sieht man auch klar und deutlich, aber sie hatte als sie gerade gekauft worden ist schonmal ein baby.
    ich habe jetzt viele viele seiten im internet gelesen und eig. stand da überall, das man als laie es erst kurz vor ende der schwangerschaft sieht.
    viell. hat ja jemand einen tipp für mich.
    wünsche euch jetzt schonmal einen guten rutsch ins neue jahr Smile
    lg steffken


    ---------------------------


    Da war sie wohl dann doch nicht schwanger, zumindest hast du den Thread nicht weiter verfolgt.

  • Zu Martina A.
    Naja, auch kastrierte Böcke sind hinter den Weibchen her, vieleicht ist so damals das "Missverständniss", oder wie ich das nennen soll, entstanden. War da ja nicht dabei, aber so würde ich mir das erklären, vor allem, weil das Thema nicht mehr weiter behandelt wurde und nach 18 Tagen kein Weibchen dick iwird, so dass man denken könnte, sie ist schwanger.


    Habe auch immer Angst irgendwann etwas zu übersehen, bei jungen Tieren muss man immer deutlich hingucken. Habe schon viel Erfahrung und erkenne das schon gut bei sehr jungen Schweinchen, aber wer nicht jeden Tag ein Kleines in der Hand hat... Nur das eine Züchterin das nicht kann, wundert mich. Aber man kann nie zu 100% garantieren.


    Naja, endern kann man es auch nicht mehr. Ich drücke die Daumen das der Bock die Mädels nicht glücklich gemacht hat :D
    Und in diesem Fall würde wenn die Schuld, wenn man davon sprechen kann, ehr die Züchterin als dich treffen. Wenn man mir das sagen würde würde ich mich auch darauf verlassen und dem Tier den Stress ersparen.

  • Zitat von Pardona

    Verstehe ich ehrlich gesagt kein bisschen. Schon beim notwendigen wöchentlichen TÜV kommt man unmöglich drumherum zu sehen, wer was ist. Mal davon abgesehen, das man natürlich JEDEN Neuzugang erstmal auf Herz und Nieren prüft, bevor er zu den anderen kommt.


    Da möchte ich mich voll und ganz anschließen.
    Ist mir völlig unverständlich das Ganze.
    Seit ANFANG des Jahres nichts bemerkt ???
    Und weshalb kann ein Tier aus einer Notstation einfach an Bekannte weiter gegeben werden ?



  • Damals hatte ich den verdacht, aber dieser bestätigte sich nicht. Mein Snoopy war wirklich kastriert und ich war einfach unsicher, da ich mich mit dem nachwuchs nicht auskenne.
    Bei der kleinen war ich auch direkt beim Tierarzt und hatte sie durch checken lassen und sowohl bei der Notstation als auch beim Tierarzt wurde mir bestätigt das sie ein Weibchen ist.

  • Zitat von Sansa

    Da möchte ich mich voll und ganz anschließen.
    Ist mir völlig unverständlich das Ganze.
    Seit ANFANG des Jahres nichts bemerkt ???
    Und weshalb kann ein Tier aus einer Notstation einfach an Bekannte weiter gegeben werden ?



    Warum das nicht aufgefallen ist? Es wurde mir zweimal bestätigt das sie ein weibchen ist! Erlich gesagt stelle ich es dann auch nicht in frage wenn mir das selbst ein Tierarzt bestätigt. Und die gute Frau von der Notstation wollte weder Adresse noch sonst was von mir. Mir war das am Anfang des Jahres egal, da es ja eigentlich angedacht das die kleine ihr Leben bei mir Verbringt.

  • Versteh auch nicht so ganz, wie man soetwas nicht merkt.
    Am Verhalten muss man doch merken,dass da etwas nicht stimmt und nicht für Weibchen typisch ist. Und wenn man ein Tier rausholt, festhält und Krallen schneidet sieht man doch direkt um welches Geschlecht es sich handelt?
    Selbst wenn TA. gesagt hat,dass es ein Weibchen ist, muss es ja nicht heißen dass das stimmt.Nicht jeder TA. kennt sich 100%ig aus und weiß was er da vorsich hat. Hab ich auch schon Erfahrungen gemacht.
    Bestätigung hin oder her, man muss sich ein Tier doch hin und wieder mal anschauen.


    Die "Notstation und Zucht" klingt für mich dann übrigens nicht ganz so seriös.Wer weiß ob mit den Nottieren verpaart wird. V.a. wenn grad ein Züchter nicht weiß was er da verkauft.


    Oder ist das Geschlechtsteil so unerkennbar?

  • Zitat von unefille

    Die "Notstation und Zucht" klingt für mich dann übrigens nicht ganz so seriös.Wer weiß ob mit den Nottieren verpaart wird. V.a. wenn grad ein Züchter nicht weiß was er da verkauft.


    Oder die Nottiere eigentlich gar keine Nottiere sind, sondern Tiere aus der "Zucht", die nicht mehr gebraucht werden :?


    Aber ist Mucki denn nie auf dein Weibchen aufgesprungen? Da hätte dir doch wenigstens der Verdacht auf irgnedwas kommen können? Und wenn "sie" sich nie mit Snoopy verstanden hat, da hätte man doch auch mal nachdenken müssen? Kastriertes Böckchen und Weibchen ist die so gut wie sicherste Kombination. Das klappt doch so gut wie immer!


    Wenn nicht mal dein Tierarzt erkannt hat, dass "sie" ein Böckchen ist würde ich ihn schleunigst wecheln.


    Ich würde ihn auch bei einem neuen Tierarzt genauer untersuchen lassen, damit du sicher sein kannst, dass mit ihm alles okay ist. Und vielleicht bei der "Züchterin" mal Druck machen, warum ihr das nicht aufgefallen ist und wie alt der Bock wirlich ist- wenn sie nicht mal das Geschlecht unterscheide kann, kann der Bock auch ein anderes Alter haben.


    Was du mit ihm machst, ist dir überlassen. Wenn du ihn "loswerden" willst, solltest du dich an eine Notstation wenden (an eine seriöse!) oder im Forum mal fragen, ob jemand eine Böckchen - WG hat, die aufgestockt werden kann/ soll.

  • Zitat von unefille


    Die "Notstation und Zucht" klingt für mich dann übrigens nicht ganz so seriös.Wer weiß ob mit den Nottieren verpaart wird. V.a. wenn grad ein Züchter nicht weiß was er da verkauft.


    Das kann durchaus sein, da es auch Züchter gibt, die Nottiere aufnehmen (mache ich auch). Aber es muß streng getrennt werden und ein vernünftiger Züchter wird keine Nottiere verpaaren. Bedenklich finde ich allerdings, daß dieser Züchter/Notstationsbetreiber die Geschlechter nicht richtig erkennen kann.


    Steffken88: Kannst du sonst mal ein Foto vom Geschlechtsteil machen und hier einstellen?

  • Zitat von SusanneC

    Mir ist vor einigen Jahren auch so eine Panne passiert - die Selbsternannte Notstation sagte, der Bock wäre kastriert und sie hätte das auch schon beim Tierarzt überprüfen lassen. ich hab zwar nach dem Geschlecht geguckt, aber abgetastet ob noch Murmeln drin sind, das habe ich nicht, und zu sehen war auch nichts.


    Bin froh, dass dir auch schon eine Panne passiert ist. Damals ist mir ein Fehler bei einem Kaninchenjungtier passiert (hatte aber auch sehr viel Fell im Genitalbereich). Ich habe es als Willy gekauft und der TA hat mir 1 Monat später gesagt, dass es eine Willine ist , manchmal erkennt man das Geschlecht nicht so gut als Laie, gerae bei Jungtieren. Obwohl der Zeitraum seit Anfang des Jahres schon sehr lang ist, da ist ja auch einiges gewachsen und besser sichbar.


    Ich frage mich wirklich, warum es soviele schlechter Tierärzte gibt. Ich habe schon soviele durch, die richtig guten kann man wirklich an einer Hand abzählen.


    Es ist eben die Frage, ob sie dir absichtilich ein Böckchen verkauft hat, weil sie zuviel Böckchen hatte oder ob es ein Versehen war.
    Dass die Dame auch Nottiere vermittelt finde ich ja klasse, allerdings sollte sie (gerade) dann auch etwas professioneller sein. Wenn sie Geschlechter nicht richtig deuten kann wird sie vielleicht auch keine Krankheiten erkennen.


    Mich würden auch Bilder interessieren :lol: .

  • Viele von diesen Züchter-Notstation- Kombis sind etwas seltsam. Da werden Zuchttiere die in Rente gehen oder von einem Käufer zurück gebracht werden mal schnell in Notfälle umgewandelt, oder es ist weniger eine Zucht als eine wilde Vermehrerei. Klar gibt es positive Ausnahmen, aber das sind eben Ausnahmen.


    Auch der Begriff "Notstation" ist ja keine Garantie dafür, dass sich jemand auskennt - die auf die ich da rein gefallen bin damals hatte null ahnung und eine unschöne Haltung, hat behauptet zum Tierarzt gegangen zu sein obwohl die Tiere nie da waren...


    Bei manchen Tieren ist es auch gar nicht sooo einfach mit dem Geschlecht. manche Weibchen haben eine sehr große Harnröhrenöffnung (nennt man das eigentlich auch Klitoris beim meerschwein?), manche Böcke einen recht kleinen Schniepel aber große Hautfalten rund rum, die schon den Eindruck eines Y erwecken können - und es gibt viel zu viele Halter, die nicht mal wissen, wie man den penis ausfährt.


    Dabei sollte gerade das ausfahren des Penis ja zum normalen Gesundheitscheck einmal die Woche dazu gehören, schließlich sammelt sich unter der Vorhaut oft Dreck und das kann sich auch entzünden. Gerade ältere Böcke machen sich da nicht mehr sooo gut sauber und brauchen Hilfe.

Ähnliche Themen wie Ich bin entsetzt und habe wut :(