Allgemeines

Hängematte... edit: ich bin entsetzt !!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe 2 Kuschelsäcke im Gehege die aufgehängt sind. Oben können sie sich wie auf einer Hängematte hinlegen. Sie haben es gleich von selbst angenommen, auch wenn sie die eine lieber mögen als die andere. Die sind beide überdacht (ist in einem Regal eingebaut) und so lassen sie sich dort entspannt nieder. Meine liegen generell nur rum wenn sie ein "Dach über dem Kopf haben", vielleicht ist das bei dir zu offen?


    http://www.fotos-hochladen.net


    Oder vielleicht einmal durchwaschen, vielleicht riecht die Hängematte ungewohnt?


    Grüße, Kerstin

  • Meine haben am Anfang lieber drunter gelegen als drin. Als ich dann aber den Abstand zwischen Matte und "Decke" verringert habe und die Matte näher an den Boden gehängt habe, haben sie sich auch reingelegt.

  • hmm, ok hab die jetzt mit Heu und Stroh ausgelegt, bin mal gespannt. :)
    zu weit oben hängt sie eigentlich nicht, habe ich das Gefühl. :roll:
    Na mal sehen, ob das mit dem Heu+Stroh was gebracht hat.
    Danke !! :-)


    Liebe Grüße- Anna.

  • Ich weiß nicht, ob sie "nur" durch Stroh und Heu die Hängematte endlich annehmen. Falls es nicht klappt, würde ich noch ein paar Leckerlis reinpacken wie z.B. Erbsenflocken.


    Viel Erfolg! :wink:

  • Manchmal liegt es echt an der Höhe. Habe einige Hängematten von "früher", die nicht so ganz in meine Gestelle passen. Die eine wird z.B. nun gar nicht genutzt, weil sie einfach zu hoch hängt. Da muss ich unbedingt Karabiner anbringen. Den Tieren scheint es gar nicht so wichtig, in der Luft zu hängen, sondern einfach links und rechts sowas wie eine Abgrenzung zu haben, selbst wenn sie halb auf dem Boden liegen :wink:

  • Höhe muss unbedingt nicht sein, hab schon einiges ausprobiert und meine haben es trotzdem nicht angenommen, dafür Kissen, Häusschen und Rollen sofort.
    Getestet hab ich : Etwas höher, niedrig, ganz auf dem Boden, mit heu ohne heu, mit leckereien ohne leckerien alles bunt durch ;)
    Soll also auch Schweine geben, die lieber Boden unter den Füßen haben bzw. gar nicht erst in eine Hängematte gehen wollen.


    Meine lagen im übrigen alle mal drin, waren aber nach ein paar Min. draußen und demnach ist die Hängematte "durchgefallen" sie finden sie einfach unbequem wahrscheinlich ^^

  • Also meine Schweine haben ihre Hängematte überhaupt nicht angenommen..
    Hab alles versucht. Heu rein, Leckerlis rein, mit Gurke locken. Meine Wutzen waren vielleicht kurz drin, sind aber gleich wieder rausgerannt.
    Nach 2 Monaten des Nicht-Benutzens hab ich die Hängematte dann ans Tierheim gegeben.
    Bald müsste aber auch meine Kuschelrolle kommen, dann hoffe ich, da werden sie sich reinlegen ;)

  • Ich bim grade entsetzt und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen !!!! :shock:


    War doch grade eine Bekannte bei mir zu Besuch die selber Meerschweinchen hält. Voller stolz zeigte ich ihr meinen Eigenbau und das einzigste was sie sagt ist 'Wozu brauchst du denn den Kuschelkram ? Das ist doch nicht artgerecht. Man sollte Meerschweinchen doch so artgerecht wie möglich halten. In der freien Wildbahn können sie sich doch auch nicht irgendwo in eine Hängematte chillen ! Warum machst du das?"


    Puuuuh, da wusste ich gar nicht was ich sagen sollte und habe gesagt ich habe das hier im Forum so gelesen und dass auch viele Mitglieder das haben und ihren Meerschweinchen das sehr gefällt.


    Hm darauf hin meinte sie dann dass eine dunkles örtchen mit ganz viel heu gepolstert genauso bequem und viel natürlicher wäre und deren lebensraum eher entspricht und dass es den Meerschweinchen rille ist, ob sie in ner 15€ kuschlerolle oder nen riesen Berg Heu kuscheln, den könnten sie wenigstens anknabbern. Und das das nichts mit artgerechter und artnaher Haltung zu tun hat dieser Kuschlekram.


    Naja und dann habe ich gesagt dass es ja keine Wildmeerscheinchen sind die in der freien Natur leben, sondern Hausmeerschweinchen (gibts das Wort?) bei mir in der Wohnung.


    Und sie hat dann wieder gesagt dass trotzdem irgendwo noch der Urtrieb enthalten ist. Und weil ich es schön finde, muss es dem Meerschwein nicht gefallen. Und wenn es nunmal in der Kuschelrolle und dem etagenbrett liegt dann nur weil es Fluchttiere sind und geschützte dunkle Orte mögen. Deswegen soll ich mich auch gar nicht wunder, warum meine die Hängematte nicht nutzen und ihnen die auch nicht aufzwängen.. Und das es weich ist, damit brauche ich nicht argumentieren. Eine dicke lage Streu mit evtl. noch ordentlich Heu ist auch weich-


    Oh man, ich habe ihr dann gesagt sie soll hier mal bisschen im Forum stöbern weil mit ehrlich gesagt keine richtige Antwort drauf eingefallen ist warum den Kuschelkram im Käfig hab. :roll:
    ich hab ihn ja ehrlich nur reingetan, weil hier im Forum soviele Halter und deren Meerschweinchen davon begeistert sind und es auch gut annehmen.


    Puuuh, jetzt komme ich mir so uninformiert vor.. Was haltet ihr davon ? :-(


    ach ja und sie hat noch gesagt, wenn es nichtmal dem natürlichem Verhalten von Meerlis entspricht zu kuscheln, warum sollten sie dann mit Gegenständen kuscheln.


    verzweifelte Grüße- Anna.

  • Das ist Quatsch. Natürlich braucht man Kuschelsachen nicht für eine artgerechte Haltung, aber sie machen eine Haltung nicht weniger artgerecht. Wir zwingen die Meerschweinchen damit nicht, ihr natürliches Verhalten zu verändern. Artgerecht heißt nicht, die Natur strikt nachzuahmen. Dann soll deine Bekannte die Heizung abdrehen und die Tiere frieren lassen, schließlich gibt es auch keine Heizung in der freien Wildbahn.


    Ansonsten ist es sowohl bei Meerschweinchen als auch bei Menschen angeboren, dass Kuscheln angenehm ist und Glückshormone ausschütteln kann, solange man sie nicht dazu zwingt. Darüber hinaus haben Hängematten einen Wiege-Effekt. Viele Ärzte sind der Meinung, dass das Liegen in Hängematten ähnlich ist wie im Mutterleib und deshalb so entspannend und gesund sein kann. Es gibt auch Therapie mit Hängematten. Ich sehe keinen Grund, warum man Meerschweinchen so etwas gutes nicht als Alternative anbieten soll.

  • Meeris suchen gemütliche, dunkle Ecken....wie diese Ecken gestaltet sind, ist allerdings recht egal, denn in Haustierhaltung hat ein Kuschelbett keinen Nachteil zu einem Heubettchen. Hier bei mir können die Tiere wählen, wo sie liegen, manchmal sind sie lieber im Heu (weil ma da im liegen fressen kann ;-) ) und manachmal liegen sie lieber im Bettchen. Ich seh da kein Problem damit, dass sich der Mensch den Anblick etwas netter gestaltet (und das Gefühl bekommt, er hat den Meeris was geschenkt ;-) )


    Grüßle
    Lys