Meerschweinchen Haltung

Was tun, wenn einer übrig bleibt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin neu auf der Seite und schlage mich zur Zeit mit einer schweren Situation herum.
    Vor 4 Jahren habe ich zwei Böckchen aus der Tierhandlung geholt und sie Tairo und Zavi getauft.
    Ein Jahr später kam dann Ayon (damals ca. 1/2 Jahr) aus einer Notstation hinzu.
    Keiner der drei ist kastriert.
    Die drei verstanden sich gut und hatten nur zu Beginn leichte Rangeleien, um festzustellen, wer der Chef ist.


    Vor 1 1/2 Monaten ging Zavi sehr plötzlich über die Regenbogenbrücke.
    Natürlich gingen wir dann mit den anderen beiden zum Arzt, welcher bei Tairo mehrere Auswüchse feststellte.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass auch Tairo am Rande der Regenbogenbrücke steht und wahrscheinlich bald wieder mit seinem Kumpel Zavi vereint ist.
    Noch bettelte er wie gewohnt und frisst, allerdings schläft er sehr viel und hat auch manchmal schlechte Tage.


    Ayon ist in bester Gesundheit und wird nun wahrscheinlich bald allein sein. Ich will ihn nicht weggeben und natürlich auch nicht alleine halten.


    Deswegen frage ich mich, wer am besten als neuer Freund geeignet ist (gleichaltes Böckchen, jüngeres Böckchen, ein Tier, zwei Tiere) und vor allem, wann ich mich umsehen sollte.
    Ich möchte nicht, dass Ayon alleine ist, allerdings will ich auch Tairo nicht zu viel Stress zumuten.


    Ich freue mich über alle Antworten
    Maylenchen

  • Mit 4 Jahren ist er noch nicht zu alt um kastriert zu werden. Nach 6 Wochen könnten dann 2 Weibchen einziehen und er wird sich sehr darüber freuen. Natürlich erst die Mädels holen wenn die 6 Wochen um sind und natürlich das 2.Böckchen gestorben ist. Die Kastration würde aber schon jetzt Sinn machen, denn dann könnten später die Neuzugänge sofort zu ihm und er wäre nie allein.


    Andreas

  • An deiner Stelle würde ich, zumal du den Platz für drei Herren hast, zwei kastrierte Baby Böckchen nehmen.
    Dein älterer Herr könnte als Erzieherschweinchen dienen und wenn die beiden jüngern kateriert sind, wird die Situation in ein paar Jahren einfacher sein. Ausserdem suchen sehr viele Böckchen einen Lebensplatz.
    Das geht natürlich nur, wenn dein Böckchen noch fit ist und nicht zu sehr von den Babys genervt wäre.

  • Dreiergruppen männlicher Meerschweinchen gehen nur sehr selten gut, meist wird einer ausgegrenzt und gemobbt.
    Deshalb würde ich Dir in jedem Fall zur Kastration raten. Unsere Nothilfe lässt die Jungs noch bis 6 Jahre kastrieren, wenn sie körperlich fit genug sind.
    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Ich verstehe auch nicht, welche Notstation Dir einen Vollbock abgegeben hat. Das ist bei einer seriösen Quelle überhaupt nicht üblich.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Was tun, wenn einer übrig bleibt?