Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung im Sommer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey,
    ich bin gerade am überlegen, ob ich meine 4 Schweine nicht im Sommer Tag und Nacht nach draußen setzen soll. Ich habe einen Garten, wo ich ein Aussengehege aufbauen könnte. Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:

    Das Gehege muss ja vor Katzen, Mardern, Greifvögeln und co. geschützt werden, reicht es da aus, wenn alle 4 Seiten ein Gestell aus Holz und Kaninchendraht sind, genau wie das Dach oder muss ich auch ein bisschen in den Boden gehen? Sprich: Muss ich das Gestell "eingraben" oder kann ich es einfach auf den Rasen stellen?


    Ab welchen Temperaturen kann ich die Kleinen den raus setzten? Ich habe mal gelesen, dass das ab 10°C geht?


    So, das waren erstmal die zwei wichtigsten Fragen, weitere folgen vllt. noch :wink:


    Danke für eure Hilfe :)

  • du solltest das gehege auf jeden fall von unten sichern. am besten ist es wohl, einige zentimeter unter der fläche wo das gehege hinkommt volierendraht hinzumachen.und dann die erde wieder auffüllen. raus können sie ab april/mai wenn es draußen nachts nicht kälter als 10 ° ist. glaub ich zumindest.. sicher bin ich mir nicht :oops:

  • Hallo,
    Ich halte meine Schweinchen auch von April/Mai - Oktober draußen.


    Das Gehege leicht einzugraben, reicht nicht.
    Theoretisch reicht es rund um das Gehege große Steinplatten zu legen
    oder ein Drahtgeflecht in einer Bahnbreite von 50 cm rings um das Gehege flach
    auf den Boden zu legen, am Gehege zu befestigen und mit Heringen im Boden zu verankern.
    Die allersicherste Variante ist aber, rund um das Gehege Draht mindestens
    50 cm tief einzugraben.


    Raussetzen kannst du sie im April/Mai , wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt
    Und die Temperatur möglichst nicht mehr unter 15 Grad fällt.
    Ganz wichtig ist es die Schweine schon drinnen auf die niedrigeren Temperaturen
    vorzubereiten, d.h. die Heizung mehrere Wochen vorher immer weiter runterzudrehen
    und das Fenster immer länger zu kippen.
    Der Temperaturunterschied sollte möglichst gering sein.


    Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit. :D

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Also werde ich, wenn es so weit ist, ein Drahtgitter um das Gehege herum eingraben.


    Muss man sonst noch etwas beachten beim Bau/Einrichten des Geheges oder ist das im Großen und Ganzen so wie ein EB für Drinnen?

  • Hallo,
    Ich Plane gerade auch meine Meerschweinchen im Sommer Tags über nach draussen zu setzten.


    Was muss ich da bezüglich des Frischfutters beachten?
    Bekommen sie genauso Salat Paprika usw wie sonst auch in Innenhaltung?

  • Zitat von Amlu


    Was muss ich da bezüglich des Frischfutters beachten?
    Bekommen sie genauso Salat Paprika usw wie sonst auch in Innenhaltung?


    Bei mir (und sicherlich bei anderen auch) wird über die Sommermonate fast ausschließlich Wiese verfüttert. Gemüse gibs dann nicht in den Mengen wie im Winter da sie halt viel (oder fast ausschließlich) Wiese von draußen bekommen.

  • natürlich wird da Gras der Wiese auf dem sie "draufsitzen" gemampft + da bei uns nur monotoner Graswuchs im Garten herrscht wird dazu noch von einer nahegelegenen Waldwiese Kräuter gepflückt!!! (Scharfgarbe, löwenzahn usw..) Gemüse bekommen sie natürlich auch...aber wenn man zuviel reinlegt bleibt einfach was übrig.... da im Sommer einfach andere prioritäten sind :D

  • Ich persönlich gehe lieber Verschiedene Wiesenkräuter Sammeln bzw verfüttere meins elbst angebautes Gemüse...
    Der Graswuchs wird im Gehege stark abnehmen, und ich persönlich würde trotzdem weiter Gemüse zufüttern, zu mal sie ja Nachts drinnen sind, da brauchen sie ja auch frifu ;)
    In wie viele Mahlzeiten teilst du es bisher ein?


    Liebe Grüße Daniel

  • Ich habe ja gar nicht mitbekommen, dass es neue Antworten gibt :oops:
    So wie ich das jetzt gelesen habe, ist es also am bessten, den Kleinen dann ihr FriFu zu geben, wie im Winter auch, sprich 2 große Mahlzeiten und was kleines zwischendurch :)

  • Hallo,
    Also ich fütter 3x täglich Friufu.


    Nur Wiese wäre mir auch für meine Wutzen zu wenig.
    Im Moment bekommen meine Damen 200g Frifu pro Tier und Tag, und mein Gedanke war ob ich das Frifu im Sommer dann Reduzieren sollte auf 100 bis 150g.


    Lg Amlu

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung im Sommer