Meerschweinchen Haltung

Im Sommer Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Sehr wichtig ist, dass sie sier vor Madern, Katzen, Vögeln und anderen Tieren sind.
    Aber man muss auch gut aufpassen, dass sie keinen Hitzschlagkriegen.
    Ich habe meine dann teilweiße reingeholt, weil ich auf der Terasse 40° hatte. :wink:

  • Naja, du achtest am besten darauf, dass das Gehege ein- und ausbruchsicher ist. Vorallem, wie Ischen schon schrieb, solltest du sicher sein, dass keine Katzen, Marder, Ratten und Raubvögel an die Schweinchen rankönnen.


    Dann sorgst du noch für genügend Unterschlupfe und Heu / Wasser, so wie sie es in der Innenhaltung gewöhnt sind, und dass sie nicht in der prallen Sonne sitzen müssen.


    Weil es auch im Schatten manchmal sehr warm werden kann, hab ich eine alte PET Flasche mit Wasser gefüllt und in die Gefriertruhe gelegt. Die wurde dann mit einem alten Tuch umwickelt und als Klimaanlage ins Gehege gelegt. Monti hat sich da sogar mal drauf gesetzt, aber normalerweise wird das nicht weiter beachtet, nimmt jedoch die Hitze ein bisschen raus.


    Und sonst kontrollier ich halt regelmäßig nach, ob alles in Ordnung ist.
    Heißt, öfter die Afterregion nach Madenbefall untersuchen. Kommt bei gesunden Schweinis nicht so häufig vor (eigentlich eher selten), aber besser vorgesorgt als hinterher Probleme kriegen.
    Und natürlich, ob alle Schweine noch da sind, und sich keins komisch verhält (Hitzschlag etc.).

Ähnliche Themen wie Im Sommer Aussenhaltung