Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im Gewächshaus möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    einige von euch haben ja Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung und können mir vielleicht weiterhelfen.


    Wir haben einen Kleingarten und wollen dort ab Mai ein Gehege für die Nottiere errichten. Nun haben wir aber das Angebot von Bekannten bekommen, ein Gewächshaus (3,5 m² Bodenfläche) sehr preiswert zu erwerben. Meint ihr, wir können Wutzen im Gewächshaus halten und daran einen kleinen Auslauf (ca. 2 m²) anbauen?


    Ich befürchte jedoch, dass es den Tieren im Sommer viel zu warm drin wird und im Winter zu kalt. Wie seht ihr das?

  • Zitat von mamawutz

    Ich befürchte jedoch, dass es den Tieren im Sommer viel zu warm drin wird und im Winter zu kalt. Wie seht ihr das?


    Ich kenne mich mit Außenhaltung nicht aus, aber deine Befürchtung teile ich. Vielleicht würde es helfen es irgendwie zu isolieren?

  • hättet ihr nicht evtl. die möglichkeit den freilauf im sommer größer zu gestalten und mit einem unterschlupf zu versehen, der kühl bleibt?


    vielleicht wollen sie ja wenigstens nachts ins gewächshaus, denn nicht alle sommernächte sind brütend warm...

  • Die isolierte Schutzhütte würde vermutlich im Gewächshaus stehen. Ich denke auch, das es drin zu heiß wird, auch wenn es im Schatten steht. Ich wollte 4 Nottiere drin wohnen lassen. Naja, den Auslauf könnte ich vermutlich auch auf 3 m² erweitern. Das Gewächshaus hat nur ein Fenster, das sich öffnen/kippen lässt und halt die Tür, die würde ich mit einem herausnehmbaren Rahmen aus Draht versehen und im Winter wäre sie natürlich geschlossen.