Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im Gewächshaus möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    einige von euch haben ja Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung und können mir vielleicht weiterhelfen.


    Wir haben einen Kleingarten und wollen dort ab Mai ein Gehege für die Nottiere errichten. Nun haben wir aber das Angebot von Bekannten bekommen, ein Gewächshaus (3,5 m² Bodenfläche) sehr preiswert zu erwerben. Meint ihr, wir können Wutzen im Gewächshaus halten und daran einen kleinen Auslauf (ca. 2 m²) anbauen?


    Ich befürchte jedoch, dass es den Tieren im Sommer viel zu warm drin wird und im Winter zu kalt. Wie seht ihr das?

  • Zitat von mamawutz

    Ich befürchte jedoch, dass es den Tieren im Sommer viel zu warm drin wird und im Winter zu kalt. Wie seht ihr das?


    Ich kenne mich mit Außenhaltung nicht aus, aber deine Befürchtung teile ich. Vielleicht würde es helfen es irgendwie zu isolieren?

  • hättet ihr nicht evtl. die möglichkeit den freilauf im sommer größer zu gestalten und mit einem unterschlupf zu versehen, der kühl bleibt?


    vielleicht wollen sie ja wenigstens nachts ins gewächshaus, denn nicht alle sommernächte sind brütend warm...

  • Die isolierte Schutzhütte würde vermutlich im Gewächshaus stehen. Ich denke auch, das es drin zu heiß wird, auch wenn es im Schatten steht. Ich wollte 4 Nottiere drin wohnen lassen. Naja, den Auslauf könnte ich vermutlich auch auf 3 m² erweitern. Das Gewächshaus hat nur ein Fenster, das sich öffnen/kippen lässt und halt die Tür, die würde ich mit einem herausnehmbaren Rahmen aus Draht versehen und im Winter wäre sie natürlich geschlossen.

  • Hallo, ich kann vom Gewächshaus nur abraten! Als Kinder haben wir unsere Meerschweinchen nur ein paar mal im Gewächshaus laufen lassen, weil wir es im Herbst für besser gehalten haben (wegen Wärme und Windschutz). Das Ende vom Lied war das alle Tiere einen üblen Pilz bekommen haben, das war ganz schlimm! In mittlerweile 13 Jahren, in denen ich Meeris habe, ist ein Pilzbefall nie wieder vorgekommen.

  • Guck mal...ich habe ein umgebautes Gewächshaus. Habe es allerdings schon so gebraucht gekauft...also nicht selber umbauen müssen.
    Oben drauf sind Plexiglasscheiben und zum Winter hin habe ich vorne wo die Tür ist auch die Plexiglasscheiben, die ich beim Kauf mitbekommen habe mit Kabelbindern dran gemacht, damit Regen und Wind nicht so rein pfeifen.


    Liebe Grüße Sonny



  • Danke für die vielen Tipps. Da seh ich von Gewächshaushaltung besser ab, will ja keine Grillschweine haben. :wink: Habt ihr andere Vorschläge oder Bilder von einem Außengehege für 4 Wutzen? Es sollte relativ preiswert umsetzbar sein, handwerklich begabt ist mein Mann, muss also nix gekauftes sein. Eine Laube für die Tiere geht leider nicht, da bei uns im Kleingartenverein nur ein Gartenhaus pro Garten erlaubt ist.

  • mamawutz: wenn dein mann wirklich so begabt ist, vielleicht kann er das gewächshaus auch so umbauen wie bei sonny?
    und wie begabt der ist g* zeig ihm die fotos,ihm fällt da was ein...man müßt das je nach wetterlage verändern können...viel wind=seiten oben zu...viel sonne= seiten auf oben sonnenschutz
    das du das verändern kannst :wink:

  • Das Außenhaltungsproblem ist gelöst: löwin_21 hat mir angeboten, ein Außengehege zu übernehmen und sie will uns Tipps geben, wie wir es winterfest bekommen.


    Das Gewächshaus umzubauen und mit einem richtigen Dach zu versehen dürfte handwerklich umzusetzen sein aber in unserer Kleingartenanlage zu Problemen führen. Wie ich die Nachbarn kenne, fällt das das schon wieder unter "zweites Gartenhaus". :? Deshalb freue ich mich sehr über das liebe Angebot von löwin_21.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung im Gewächshaus möglich?