• Hallo,

mein mittlerweile 6 jähriger unkastrierter Bock hat im Alter nun doch einiges an Gewicht verloren, obwohl er gut frisst. Ich füttere schon von klein auf an nur Heu und 2x am Tag Frischfutter.

Nun habe ich den Bunny Kraftflocken-Petersilien-Mix entdeckt und gekauft. Dieser enthält gewalzte Gerstenflocken.

Mein Senior hat aber einen sehr empfindlichen Magen und reagiert auf unbekannte Nahrung oft mit Aufgasungen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, ihn damit zu füttern.

Hat jemand Erfahrung mit Gerstenflocken?

Was könnte ich sonst noch unbedenklich füttern?

Danke vorab für eure Antworten.

• Jegliches Knollengemüse, Obst und Wiese. Das gibs hier wenn jemand zunehmen muss (so wie aktuell mein fast 6 jähriger Pooh der auch wegen des alters ziemlich abgenommen hat obwohl er normal frisst und die Zähne ok sind) wobei das meine eig immer bekommen (nur obst nicht denn das ist leckerchen und gibs eher selten). Gerade aktuell bei Wiese gehen hier die Gewichte von allen wieder rauf.

• Frisches Grün/Wiese, Löwenzahn Blätter und Blütenstengel sind sehr energiereich. Neue Sorten musst du langsam anfüttern, andernfalls entstehen Blähungen und Bauchweh.

SabSimplex oder Lefax hilft dagegen. Heilerde soll auch helfen, habe aber damit keine Erfahrung.

Siehst du die Gerstenkörner im Futter? Du kannst probehalber welche Rausfischen und sie ihm aus der Hand anbieten. Wenige, dann siehst du selbst ob er sie verträgt oder nicht.

lg Sue

• okay, dann gib ihm 2-3 und warte ab, wie er sie verträgt.

Die menge kannst du dann steigern, die sind eh als Leckerchen gedacht.

lg Sue