Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unvollendete Faden hier im Forum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Foris,


    ich verstehe jeden, der als Hilfeschrei einen Faden hier eröffnet; selbst gehöre ich ja auch dazu.


    Was mir aber leider immer wieder nicht so positiv auffällt, dass die Faden viel zu oft einfach nicht fertiggestellt bzw. weitergeführt wird.


    Warum das so ist? Das weiss ich auch nicht, Vermutungen gäbe es jedoch einige.


    Sucht man "trinkt viel". Kriege ich zig Infos, dass Meeris zu viel trinken / getrunken haben.
    Was dann aber dabei herauskam, wie die Geschichte weiter ging, was TA meinte und welche vielleicht superguten Kräuter oder sonstwas die absolute Besserung brachten - das findet man nicht (ich zumindest nicht).


    Das finde ich sehr schade und ist überhaupt nicht hilfreich, wenn man denn wirklich nach Infos sucht.


    Selbst habe ich ein Schweinchen, das trinkt nicht nur viel, es säuft!
    Habe morgen einen Termin beim TA und würde natürlich hier weitergehende Infos erhalten, auf was zu achten ist, welche Medikamente evtl. nicht so empfehlenswert wären (obwohl vom TA verschrieben) etc.


    Selbst weiss ich, dass das nach Nierenproblemen oder nach Diabetes klingen könnte - wissen werde ich wahrscheinlich auch erst morgen mehr - oder auch nicht.


    Ich hoffe, dass ich hier etwas konstruktive Kritik anbringen konnte,
    selbst bin ich nun eigentlich mehr gefrustet ab diesen Infos hier, als erfreut.


    Gerne werde ich hier meine Erfahrungen einbringen, sollten sie auch noch so schlimm, so traurig oder einfach total freudig sein.


    VG Widdy

  • Hallo!


    Trotzdem wäre es nett, wenn Du nicht alle uralten Threads ausgraben würdest, die seit 7 Jahren keiner mehr angeschaut hat, alle zum selben Thema. Interessiert doch niemanden.


    Stell einfach direkt deine Fragen, dann kann man eher helfen. In diesem Falle musst Du sowieso zum Tierarzt und das Tier gründlich untersuchen lassen.

  • Eben interessiert mich momentan nur das eine Thema.


    Wenn der Fragepunkt über Google gesucht wird, da guck ich halt einfach in den Ergebnissen rein. Egal ob alt oder neu.
    Wissen tue ich ja erst im Nachhinein, ob der Faden hilfreich war.
    Dass ich morgen beim TA einen Termin habe, ist ja schon erwähnt.


    Hätte ich denn diese Frage zum Thema "trinkt viel" heute gestellt, würde ich ja auch die meisten und bestgemeintesten Ratschläge zum baldmöglichsten TA-Besuch erhalten haben.
    Obwohl mich da einfach die Erfahrungswerte interessieren, und nicht, dass ich zum TA gehen soll.


    Widdy

  • Ich weiß was du meinst und kann dich da verstehen.
    Oft weil man aus eigener Sache nach bestimmten Themen sucht oder weil man sich Gedanken um ein anderes Tier macht und die Halterin sich nicht mehr meldet, wie es ausgegangen ist.


    Wichtig ist, den Urin zu untersuchen, ein Röntgenbild und Blutabnehmen. Nicht nur für die Nierenwerte.
    Der Fructosaminwert ist wichtig für den Verdacht der Diabetes. Das ist der Langzeitwert. Der momentane Zuckerwert ist nicht so ausschlaggebend, da durch Stress der Blutzucker immer steigen kann.


    Das Gewicht musst du auch gut im Auge behalten.
    Viel Trinken kann noch andere Ursachen haben.


    Ich weiß nicht, was es bei meiner Josie war.. sie hatte selbst selektiert, was sie grade brauchte.
    Sie fraß kein Gemüse mehr und lehnte auch Heu weitestgehend ab. Hunge hatte sie und füllte dann ihren Magen mit Wasser. Sie trank sonst nie.
    Es gab dann Gras und nach ein paar Tagen fing sie wieder an, Gemüse zu fressen und hörte mit dem Trinken auf.
    Schmerzmittel bekam sie auch, da noch andere Krankheiten diagnostiziert wurden.


    Ich drücke dir die Daumen beim Tierarztbesuch

  • :wink: Danke Chrissie89,


    genauso ist es ! :D Du hast mich verstanden :D


    Und auch merci, dass Du mir schon mal die wichtigsten Eckpunkte bei solch einem Problem markiert hast.
    Dann achte ich besonders auch auf diese Themen. :)


    Meines Erachtens ist es eben genauso wichtig, dass Tierhalter beim TA mitdenken und mitreden, weil der TA sieht halt einfach ein Nager vor sich, der die ganze Angelegenheit eh nicht toll findet sich entsprechend auch am liebsten verkrümeln würde und natürlich Stress-Symptome zeigt, die sonst gar nie da sind.
    Und wir, die da mitdenken und mitfiebern können mithelfen, das zu lösende Problem-Puzzle schneller und gezielter zusammenzusetzen.


    Ja und das mit den unvollendeten Geschichten. Es ist einfach schade, dass vielfach keine Feedback mehr kommt. Zum Nachlesen ist das überhaupt nicht hilfreich.
    Teils habe ich mich auch in den Faden separat dazu geäussert.


    Bei dieser Gelegenheit, kannst Du mir sagen, wie TA von einem Schweinchen den Urin nimmt?
    Also meine Dorli macht sicher nicht auf Befehl Pipi. Die wird vorher schon den ganzen Schweinchen-Transporter vollgepieselt haben :wink:


    VG Widdy

  • Ich verstehe auch was du meinst :)


    Zu deinem Thema habe ich leider nicht wirklich was beizutragen, aber ich wünsche euch alles Gute!


    Zur Pipi-Probe habe ich bisher nur gelesen: Schweinchen in die Transportbox (oder eine andere Box, die nicht gepolstert ist) setzen, oben Gurke und Salat reinschieben und warten, bis es anfängt zu laufen :?:

  • Zitat von nasentier

    Ich verstehe auch was du meinst :)


    (…) setzen, oben Gurke und Salat reinschieben und warten, bis es anfängt zu laufen :?:


    Sympathie-Punkte sind Dir sicher ha, ha, ha :lol:


    Wie ich das bewerkstelligen soll, weiss ich noch gar nicht :roll:
    Ich nimm ja ihre Freundin mit, und wenn die zusammen dann in einem See sitzen und weiter piseln :lol: ;
    dann gibt's komische Urinwerte.


    Ich berichte morgen gerne weiter :)


    VG Widdy

  • Ich weiß was du meinst Widdy.


    Ich bin mittlerweile auch etwas frustriert über die Handhabung hier im Forum, weswegen ich fast nur noch in der Tiervorstellung was schreibe.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht Sinn machen würde zu Häufigen Erkrankungen eine Art Sammelthread zu machen, wo jeder seine Erfahrungen zu dem jeweiligen Thema reinschreiben kann. So könnte man nervige und sinnlose Mehrfachposts zum gleichen Thema vermeiden und "neue" Leute können in diesen Threads dann die Erfahrungsberichte lesen. Damit das nicht alles in Krankheiten-Forum festgepinnt werden muss, wäre sicher ein Unterforum sinnvoll. Zusätzlich würde ich einen Rundumschlag machen und Veraltete und nichtsführende Beiträge rigoros löschen. (wäre es mein Forum ;))
    Das gleiche gilt auch für andere Bereiche.


    Zu deinem Thema. Wilma hatte auch immer sehr viel getrunken. Bei ihr dachte ich auch zuerst an Diabetes oder Nierenprobleme. Ich hatte Blut und Urin Untersuchen lassen, da kam aber nichts bei raus.
    Wir vermuteten das es höchstwahrscheinlich eine Nebenwirkung des Schmerzmittels war (Novalgin, bekam sie täglich. Fast ein Jahr lang, bis sie erlöst werden musste), oder eine Marotte auf Grund ihres Alters(~8Jahre)


    Der Arzt kann die Blase "ausdrücken". Bei Gurke wär ich vorsichtig, die verfälscht die Ergebnisse. Eine sterile Probe ist das sinnvoller.

  • Merci Fini,


    dann bin ich beruhigt, dass es anderen Foris ähnlich geht wie mir,
    und Dein Vorschlag bzgl. Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Krankheiten wäre meines Erachtens total sinnvoll.
    Ich persönlich war schon ziemlich frustriert, dass man - wenn man nicht unbedingt nochmals einen "Zigsigsten" Faden zum selben Thema aufmacht und dann zum 100sten mal auf einen TA-Besuch hingewiesen wird - echt kein gutes Info-/Erfahrungsmaterial zu lesen bekommt.


    Doch ehrlich, Dein Vorschlag wäre sicher für viele Nutzer äusserst hilfreich! Super!


    Und nun möchte ich kurz mein Feedback zu dem Thema "Trinkt viel" geben.


    Mein Dorli wurde nun eingehend abgetastet, Ultraschall, Hals, Ohren, Nase, Augen, Bauch, Po.


    Da ist eine riesengrosse Zyste - und die Blase war total leer. Eierstöcke etc. alles i.O.


    Zum Abfangen von Urin habe ich sie zusammen mit ihrer Lebensgefährtin dort lassen müssen, je nach Urinbefund wird dann auch noch Blut abgenommen. Uff.


    Die Zyste wird jedoch keinen Einfluss auf das enorme Trinkverhalten haben - dies ist ein separat anzugehendes Thema.


    Zum Thema Urin-Abfangen: Das macht meine TÄ so, dass sie Schweinchen in einen Käfig setzt mit Sand als Einstreu. Der Sand saugt nichts auf, sondern leitet weiter. So kann der Urin aufgefangen werden.
    Erfinderische Leute. :wink:


    Die unendliche Geschichte zum endlichen Faden
    Vielleicht kann sich auch das Moderatoren-Team mal hierzu Gedanken machen.


    Und vielleicht ist es manchmal doch gut, eine etwas kritische Meinung abzugeben. Ich merke doch, dass es einigen Foris bzgl. Fadengestaltung ähnlich oder auch so geht wie mir.


    Ich berichte auf jeden Fall weiter. Hoffentlich kann ich meine 2 Wutzen heute noch holen gehen...


    VG Widdy

  • Update ca. 11 Uhr heute, 25.05.18:


    Anruf von TA, Schweinchen hat gepieselt, ist zusammen mit Freundin wieder abholbereit.
    Kein Diabetes feststellbar. Jedoch Bakterien im Blut. Sowie eben diese grosse Zyste.


    Mein Mann ist Schweinchen holen gegangen, bekam zum mitnehmen:


    - AB Baytril, 2,5 % mit der Dosierung 1 x täglich 0.4 ml sowie
    - Metacox (gegen Schmerz und Entzündung) 1 x tägl. 0.7 ml eingeben.


    Diagnose: Blasenentzündung! Bravo. Aber gut, dass es nicht noch etwas schlimmeres wäre.



    Muss mich am MO wieder tel. melden über den Gesundheitszustand und ggfls. weitere Info/Austausch wg. der grossen Zyste.


    Meinem Mann gegenüber wurde angesprochen, dass diese Zyste auch ohne OP evtl. wegzubekommen wäre.
    Details hierzu habe ich noch keine.


    Dann wurde noch das Oxbow Timothy Heu empfohlen, was ich persönlich etwas zu abgehoben empfinde, zumal meine Schweinis ja nur FriFu, jede Menge Wiese und ebenso jede Menge Heu täglich bekommen.
    Und ich habe mal diese Preise im Petshop für ein kleines Häufchen "Special"-Heu gesehen :(
    (Wir selbst sind ja auch grad am Heuen).


    Leider ist mir auch bewusst, wie schweinisch meine Schweinebande mit dem Heu umgeht (am liebsten reinwursteln, draufhocken, reinpiseln und mit braunem Schmuck verzieren).
    O.k. - muss mich nochmals in das Thema reinlesen - man wird sehen ...


    Das war's mal für heute von meinem Schweinchen.
    Auf jeden Fall waren die beiden heilfroh, wieder Zuhause in ihrem Freigehege in ihren Lieblings-Korb zu liegen :D


    VG Widdy

  • Zitat von pigs&pugs

    Freue mich, dass es nichts Schlimmeres ist.
    hab jetzt mal nach dem Heu gegoogelt, das ist doch wohl ein Witz...sind da Goldfäden drin?


    Dann wird's Dich wahrscheinlich auch aus den Socken gehauen haben :lol:
    Vielleicht nicht nur Goldfäden sondern auch noch Diamantenstaub - anders kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären.
    Nein, die verlangen für ein kleines Säckchen soviel, wie wenn wir einen normalen Ballen (so ca. 30 kg) kaufen.


    Dann überlege ich mir eben auch, ob nicht danach meine Schweinis zu VIP's mutieren, und n u r noch dieses Heu wollen.
    Vielleicht hat aber auch nur diese TÄ (übrigens total super und äusserst kompetent) irgendwelche Aktien in jenem Pet-Shop :lol: (nicht ernst gemeint, he,he).


    VG Widdy

  • Das Heu ist wohl so teuer, weil Luftfracht, Zölle, Steuern und Abnahme durch einen Veterinär so zu Buche schlagen.
    Ich denke mal, gutes Heu von deutschen Wiesen schmeckt den Schweinen genauso gut :)
    Ich zahle hier bei einem Landwirt am Ort 3 Euro für einen kleinen Ballen, damit dürfen meine Wutzen gerne verschwenderisch sein

  • Update SA, 26.05.18



    Dorli (rechts) trinkt wieder normal, also so gut wie gar nichts. (Bild ist vom Januar d.J, drum fehlt die Riesenmenge Wiese.)
    Gestern abend hat sie auch schon wieder freudig zusammen mit ihrer Freundin gequikt, als nach einem sonnigen Tag draussen sie wieder in ihrem Zuhause drin waren, und es Gemüse, viel Wiese und Heu gab.


    Ein paar Haferflocken noch als Dessert, da sie so um die 200 gr an Gewicht verloren hatte.
    Das muss wieder auf die Rippen drauf.


    Am Montag-Morgen muss ich wieder mit TÄ tel. Kontakt aufnehmen und Bericht erstatten, wie es dem Wutz geht.
    Dabei will sie mich orientieren, wie es mit der grossen Zyste weitergehen soll; am FR hiess es, dass man nicht unbedingt operieren müsse. Ich bin gespannt :|


    VG Widdy

  • Was sind das für 2 knuffige Wutzis!
    Gut, dass es der Kleinen wieder besser geht! Ich drücke die Daumen, dass sich die Sache mit der Zyste auch beheben lässt, am Besten ohne OP.
    Meine 4 waren heute auch an der frischen Luft. Sie waren wie versteinert.... zu viel neues und haben alle 4 unter einem Weidentunnel geklebt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie sich daran gewöhnt haben. Morgen geht es dann wieder in den Garten.

Ähnliche Themen wie Unvollendete Faden hier im Forum