Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nebenwirkungen bei Hormonbehandlung bei Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Foris,


    ich wäre Euch unheimlich dankbar, wenn Ihr mir über Nebenwirkungen von Hormonspritzen beim weibl. Meeri gegen Zysten berichten könntet.
    Mein "Dorli" hat seit gestern morgen, unmittelbar nach der Hormonspritze, folgende Probleme:
    - müde
    - apathisch
    - abgeschlagen
    - frisst nicht
    - trinkt etwas
    - Meeri-Freundin sitzt besorgt neben ihr und zieht sich danach weit weg zurück.


    Kennt Ihr das? Normal ist das zwar nicht, aber TA versicherte mir gestern, dass ich nichts an Nebenwirkungen bemerken werde :roll: und jetzt dies.
    Mein hierzu geführter Faden erlaube ich mir hier, in bezug auf Nebenwirkungen konkret an Euch zu stellen. Der ganze Faden wäre dieser hier: Hoffentlich fängt der für Euch da an, wo ich kopiert habe, ansonsten einfach hinten anfangen zu lesen. Sorry Unvollendete Faden hier im Forum, Seite 2


    Etwa dort auf Seite 2, drittunterster Post mit den "Alarmglocken".


    Habe inzwischen bereits Päppelfutter aufgerührt und sie bekommt es nachhher.
    Gab ihr auf mein gezieltes Fragen beim TA, ob Schmerzmittel o.k. sind und dann auf Bejahen und Anraten vom TA-Notdienst 0.7 ml Metacox (Schmerzmittel+Entzündungshemmer).
    Allgemeinzustand wage gesagt, vielleicht "etwas entspannter".

  • Ich verstehe die Sache auch überhaupt nicht.
    Mein Mädel hat keine Auffälligkeiten, keine Blähungen, noch Schleim im Mund, noch Dünnpfiff - nichts.
    Einfach irgendein Gefühl sagt mir, dass gestern irgendwas ausgelöst wurde.


    Das Metacox-Schmerzmittel hat ihr glaub-ich gut getan.


    Vor 2 Stunden brachte ich ungefähr 4 ml Critical-Care in sie rein, ich hatte ungefähr genaus oviel an mir.
    Ich gelobe Besserung mit Verabreichen, stelle mich selbst halt auch noch etwas doof an.


    Gehe jetzt gleich wieder Critical Care machen, diesmal etwa 12 ml anrüheren, damit ich die 2 ml Verlust auf mir ausgleichen kann.


    Bezüglich den Nebenwirkungen finde ich via Google und auch hier leider nichts näheren. Ein Fori hat kürzlich Nebenwirkungen zwar angesprochen, aber nicht konkret. Weiss jetzt leider auch nicht mehr genau, wer es war.
    Auch Notfall-TA am Telefon heute morgen meinte, dass sie schon viel solcher Hormonspritzen an Meeris verarbreicht hätten, aber noch nie irgendwas Auffälliges dabei geschehen sei. :? Mag ja schon stimmen, aber warum jetzt solch eine rasche Reaktion?
    Und meine Kleine hat mir schon auf dem TA-Tisch gezeigt, dass sie so richtig "Teig" wird.


    Jetzt gehe ich Critical Care anmachen und geben...

  • Ich hatte im Laufe der Jahre einige Damen, die Hormonspritzen brauchten. Solche Nebenwirkungen gab es nicht. Sie waren vielleicht ein/zwei Tage etwas deprimiert, aber das war es dann auch schon.
    Ich befürchte, bei deinem Schweinchen steckt noch mehr dahinter. Ist sie gründlich untersucht worden vor der Hormonbehandlung? Röntgen, Ultraschall, Blutwerte?
    Das mit dem Päppeln wird mit der Zeit besser, wenn man Routine bekommt. Ich nehme am liebsten die 1ml Spritzen, so viel geht auf einmal in die Schnute und die lassen sich gut etwas seitlich in selbige stopfen.

  • Oder ist meine einfach ein Sensibelchen?
    Anfassen ist ja bei uns eigentliche, ausser bei TÜV, nie Thema, aber so Kraul-Einheiten mit dem Finger auf der Backe oder am Hals mögen sie schon :D. Haben auch überhaupt keine Angst vor Händen und über sie Hinwegbewegen, weil sie wissen, das ist Vertrauenssache.
    Ihre Lebenspartnerin ist zur mentalen Unterstützung immer mit dabei. Ist doch besser zu zweit.


    Untersucht wurde bei ihr das letzte mal der Urin, Blut, Ultraschall und Abtasten. Blick ins Maul, in den Rachen, und ich glaub auch noch in die Ohren.
    Im Blut wurden Bakterien festgestellt und aufgrund des enormen Trinkverhaltens von ihr dann eine Blasenentzündung diagnostiziert. Aufgrund Ultraschall-Untersuch war eben diese eine, grosse Zyste Zufallsbefund. Danach AB und Metacox. Nach 7 Tagen war die Sache - so meinte ich - überstanden.
    Langsam schlich sich jedoch wieder vermehrtes Trinkverhalten ein, wieder soviel, wie vor der Blasenentzündung.
    TA-Termin war bereits auf letzte SA fixiert und wahrgenommen.

    TA meinte, dass das Trinkverhalten evtl. auf Zyste, oder auch von den Nieren herrühre könne, wir aber am besten einfach mal die nächsten 10 Tage beobachten und abwarten sollen.
    Wie gesagt, Nebenwirkungen gäbe es keine.


    Mittlerweile brachte ich schon mehr rein, aber bin immer noch mit mir selbst nicht zufrieden. Ich suche jetzt mal YT-Videos durch, vielleicht sehe ich dort was Lehrreiches.
    Das mit der 1ml-Spritze ist noch eine gute Idee, ich habe heute anfänglich von der kleinen auf die ganz grosse umgestellt, in der Hoffnung, dass es besser ginge. Und genau hat die dann geklemmt, als mein Dorli nochmals einen Mundvoll nehmen wollte/konnte.
    Werd's ausprobieren. Danke für Deinen Tipp :D
    1 ml-Spritzen habe ich noch auf Vorrat hier.


    Habe nochmals ganz genau geschaut.
    Aufgegast, oder Blähungen hat das Mädel sicher gar keine. Zum Glück.
    Das hätte ich doch sicher schon gesehen gehabt oder spätestens in der Hand oder auf dem Schoss gemerkt.


    Dorli hat - soweit kenne ich sie gut - die Nase schon gestrichen voll von dem ewigen Fressi-Hinlegen, und jetzt auch noch vom Zwangsliebkosen mit Päppelfutter. Kann ich gut verstehen :|


    Und auffällig vorhin war, dass sie sich an die Sonne gelegt hat. Das habe ich von ihr noch nie gesehen, sie haben immer Beschattung an ihren Liege- und Dös-Plätzen, aber noch nie legte sich jemand direkt an die Sonne.
    Ich habe sie dann in den Schatten manövriert.

  • Wie heiß war es eigentlich beim Transport zum Tierarzt? Hier sind es zur zeit immer um die 30 Grad, da könnte ein Hitzschlag die ursache sein für den Zustand.


    Es wundert mich wirklich, bei mir gab es nach Hormonspritzen auch nie Nebenwirkungen.


    Möglicherweise ist aber auch die Infektion einfach noch nicht ausgestanden und sie ist deswegen platt?

  • Zitat von SusanneC

    Wie heiß war es eigentlich beim Transport zum Tierarzt? Hier sind es zur zeit immer um die 30 Grad, da könnte ein Hitzschlag die ursache sein für den Zustand.


    Es wundert mich wirklich, bei mir gab es nach Hormonspritzen auch nie Nebenwirkungen.


    Möglicherweise ist aber auch die Infektion einfach noch nicht ausgestanden und sie ist deswegen platt?


    Danke vielmals für's Mitdenken *Blumenstrauss*,


    TA-Termin war morgens um 08.00 h, also um 07.30 h los, da war es kühl, um ca. 09.15 h Zuhause, da war es immer noch recht kühl. Das kann nicht gewesen sein. Und ich konnte unmittelbar auf dem Tisch feststellen, dass sie so richtig teig-platt wurde - deshalb auch gleich TA angesprochen.


    Aber was das Mädel da alles aussteht und woher - ich verstehe es auch absolut nicht :!::?:
    Sind eh zwei Schönwetterpilotinnen. Bei Gewitter holt Frauchen sie rein und ist patsch-nass. Meeris werden in Sänfte unter Abdeckung ins Haus getragen. :D


    Evtl. auch dass sie wirklich wieder viel angefangen hat zu trinken, etwa so wie vor der Blasenentzündung.


    Ich werde mich morgen nochmals danach erkundigen. Ob das sein könne, und wie wir weiter vorgehen können.


    @KleinerFranz: Super Dein Tipp! Verwende jetzt nur noch 1-ml-Spritzen, ist viel einfacher zu handhaben. Die grosse Spritze hat zwischendurch recht geharzt. Danke vielmals :)


    Pipi macht sie gut. Keine Auffälligkeiten. Klar, stinkt nicht, farblos. (Bin ihr hinterhergelaufen im Auslauf und hab dann grad untersucht).


    Oder einfach das Abtasten, in die Hände nehmen und auch unbewusst Druck auf die Zyste ausüben.
    Beim Abtasten hat sie kurz mal aufgemuckt.


    Als Test habe ich mal ihrer Freundin Rosi das Critical Care hingehalten; die hätte mir gradweg die ganze Ladung weggefressen :D Jetzt weiss ich, dass sie mir das Päppeln bei Notfall gerne nehmen würde.


    So wie ich TA einschätze, und wenn ich die wg. allfällig noch nicht ausgeheilter Blasengeschichte anspreche, werden sie mir evtl. sogar noch eine weitere Woche AB anraten.
    Ob sich der Medi-Cocktail mit Hormonen, AB und/oder Metacox gut vertragen würde, weiss ich nun gar nicht.
    Ich lasse mich morgen überraschen.


    Sehe nun der nächsten Päppelrunde schon gelassener entgegen. Habe mich inzwischen auch noch auf YT schlaugeguckt. :)


    Vielen Dank Euch allen :D
    ich bin froh um Eure Anregungen und Hilfe
    Widdy

  • S'lässt mich nicht los.


    Oder evtl. eine Art allergische Sofortreaktion auf dieses Hormon?


    Ist evtl. jemandem von Euch dieses Hormon bekannt?
    Vielleicht könnte ich dann etwas weiter recherchieren :?


    Nachtrag: Gerade habe ich in einem Beitrag die 2 Hormone gesehen: HCG oder Gestagen.
    Was ist da besser, üblicher?


    Irgendwie soll die Therapie ja auch weitergehen, aber so schafft mein Mädel das niemals :cry:

  • Wie geht es ihr mittlerweile?
    2 Gedanken kommen mir noch auf:
    Vielleicht hat sie noch eine andere Baustelle?
    Vielleicht reagiert sie auf das Hormon, auch wenn sonst eher keiner darauf reagiert. (sorry klingt etwas verschachtelt).
    Wie hieß das Hormon, was sie bekommen hat? :roll:

  • Weiss ich eben noch nicht.
    Das wird einem als "normaler" Tierhalter eigentlich nicht erklärt, da sonst ja jeder TA ein medizinischer Vortrag halten müsste und das in der Regel eigentlich für den Halter gar nicht so relevant ist. Im Normalfall.
    Eigentlich bin ich in der Tierklinik insofern bekannt, dass ich mich auf meine Feststellungen und dieszblg. eigenen Abklärungen stütze, vieles hinterfrage und teils auch gezielt Medikamente verlange.
    Klingt jetzt vielleicht etwas extravagant, doch bei uns leben noch etliche andere Tiere und Tierarten, da ist das unumgänglich wenn sich TA teils überhaupt nicht damit auskennen. Hat sich aber gut bewährt. :)


    Genau Deine Vermutung ist mir gestern auch so durch den Kopf gegangen,
    zumal meine Dorli für mich ganz klar unmittelbar nach dieser Spritze einfach zu Teig wurde.
    Evtl. eine allergische Reaktion oder hat die Nadel evtl. irgendwo im Nacken einen Nerv oder sonstwas schmerzhaftes erwischt?


    Die andere Baustelle: Eigentlich die Blase. Die Zyste selbst habe ich auch schon hinterfragt. Doch persönlich weiss ich, dass eine Zyste eine "schöne" glatte Abkapslung aufweist, ein Tumor ist eher etwas verschwommener und zackiger an den Rändern.


    Aktueller Stand.
    Sie zieht sich zurück, ist dann aber doch wieder etwas unterwegs zwischen Gräsern oder hinter buschigem Wiesgewächs (tagsüber). Dann sehe ich sie teils wieder etwas Rumnagen, auch hat sie gestern einige grössere Grashalme in meinem Beisein nach dem Päppeln selbst gefressen. Dann nuschelt sie wieder im Klee rum und mal hie und da ein Biss rein, hält dann aber inne. Nuschelt wieder im Heu rum.
    Wenn ich sie so beobachte, meine ich immer, jetzt haut sie dann wieder rein, aber irgendwie mag sie dann doch nicht.


    Getrunken hat sie diese Nacht nicht, ist m.E. aber nicht verwunderlich, da das Päppelfutter selbst ja recht viel Wasser enthält.
    Momentan bekomme ich sie pro Päppeln etwa 5 - 6 ml rein (geschätzt, da läuft z.T. Pampe den Bauch runter, manchmal macht sie den Mund zu). Ich verwende jetzt nur noch die 1ml-Spritzen. Nach mehrmaligem Gebrauch sind die bei mir futsch, die ziehen nicht mehr richtig auf und habe mehr Luft drin. Zum Glück habe ich noch Vorrat, decke mich heute aber neu ein.
    So etwa nach 5 ml macht sie Protest, da geht fast nichts mehr rein. Dann höre ich auf.
    Habe sie gestern 5 x gepäppelt, das letzte mal um 01.00h, heute morgen etwas nach 06.00 h.


    Muss noch meine Briefwaage umfunktionieren, damit ich sie einigermassen genau und auf dem kleinen Ding ausbalancieren kann. Wohl am besten ein Tupperware-Behälter drauf, oder wie macht ihr das?
    Meine alte Oma-Küchenwage mit den Gewichtsverteilern ist mir jetzt etwas zu ungenau, im Normalfall aber unheimlich praktisch.


    Wieder etwas ausführlich geworden. Tschuldigung.
    So kann ich mich aber jederzeit wieder auf meine Feststellungen und Dorlis Auffälligkeiten stützen.


    Danke für Dein Input, Wassn, ich werde heute morgen noch mit TA telefonieren.


    VG Widdy

  • Gem. Tel. mit TÄ soeben, wurde als Hormon das HCG verabreicht.


    Bin mit TÄ so verblieben, dass ich der Kleinen jetzt 0.7 ml Metacox täglich gebe,
    da sie nach der gestrigen Gabe entspannter wirkte.


    Kommende Nacht soll ich Pipi auffangen und morgen zum Test vorbeibringen lassen, damit das Thema Blase/Niere anhand Laborwerten nochmals geprüft werden kann.


    Denke, ich stelle sie dann einfach in eine grosse Schale, direkt nach dem Päppeln - und warte.

  • Hallo!


    Wurden eigentlich die Zähne mal nähr angeschaut? ggf. auch ein Röntgenbild vom Kiefer?


    Gerade dieses reinbeißen und dann doch nicht weiter kauen klingt stark nach Zahnschmerzen. Sowas könnte auch kommen, wenn ein Schweinchen Krankheitsbedingt eine Weile nicht viel gefressen hat. würde ich auf jeden Fall noch intensiv kontrollieren lassen.


    HCG ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, aber es ist natürlich nie auszuschließen, dass es eine Allergie auf einen der Begleitstoffe geben könnte.

  • Mit gurke z.b musst du nur aufpassen darf nicht mit dem pipi vermischt werden - gurkenwasser mit pipi verfaelscht die ergebnisse...


    Du kannst ihr auch ihre mahlzeit geben und dann gurke ( noch bissl fluessigkeit ) und setzt sie wieder rein, trennst ein stueck ab und schiebst nen essloeffel untern po sobald sie zurueckrutscht und pipi laesst


    Viele meerschweinchen sind ja heimpinkler :lol:


    Aber so hast noch ne moeglichkeit um reines pipi direkt von hinten aufzufangen


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Nebenwirkungen bei Hormonbehandlung bei Zysten