Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddruesenueberfunktion? Eigentlich Eierstockzysten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    In einem vorigen Post habe ich bereits geschrieben dass bei meinem Meeri 2 Eierstockzysten fest gestellt wurden. Eigentlich durch Zufall, ich bin in 1. Linie wegen der Zaehne hin gegangen, aber der TA hatte dies relativ schnell sehen koennen. Nun hat sie die 1. Injektion Ovogest bekommen, ich soll in 2 Wochen zurueck kommen. Num aber zu meinen Sorgen:
    Meine Kleine hat nun innerhalb 5-6 Woch etwa 100gr abgenommen, nicht stetig, mal nahm.aie wieder 30gr zu, dann wieder ab. Ich vermutete erst die Zaehne, aber die waren gut. Der TA meint dass es durch die Zysten kommen kann. Stimmt das? Sie hatte als Symptom nur minimales duenner werdendes Haar an den Flanken, das fiel mir nicht sofort auf. Und dass sie etwas Haare verliert beim Streicheln, ist dennoch weder kahl noch struppig, hat auch keine kahlen Stellen.
    Sie frisst gut, nicht vermehrt oder weniger, sondern wie immer. Verhalten ist wie immer, nicht aggressiv, seltener etwas zickig. Sie trinkt nicht vermehrt (alle meine Meeris trinken nicht da sie denke ich genug Fluessigkeit ueber das Frischfutter bekommen. Wasser steht IMMER zur Verfuegung), uriniert nicht mehr als sonst, Bauch/Po ist nie nass, hat normale Koettel. (Momentan ist es bei uns sehr schwuel und drueckend, meine Meeris essen bei solchem Wetter generell etwas weniger) Trotzdem nimmt sie nicht zu! Momentan haelt sie ihr Gewicht. Was ich bereits beim TA getan habe:
    - Zaehne wurden nachgeguckt -> alles okay
    - Urin wurde untersucht -> alles okay
    - Röntgenfoto vom Koerper, Kiefer/Kopf -> alles okay
    - US vom Bauch (insbesondere Nieren, Blase, Nierenbecken) -> alles okay.


    Ich denke selber dass es eine Schilddruesenueberfunktion sein kann? Ich habe naemlich noch ein Zystenschweinchen welches zeitgleich behandelt wird und sie hat gar nicht abgenommen?
    Gibt es sonst noch andere Symptome fuer eine Schilddruesenueberfunktion? Mein TA will erst die Ovogest Behandlung abwarten bzw will sich das erst in 2 Wo wieder angucken da sie so keine Symptome fuer eine Schilddruesenerkrankung zeigt. Ich sollte natuerlich das Gewicht im Auge behalten und sonst wird beim naechsten Termin Blut abgenommen.
    Habt ihr Erfahrungen mit Schildruesenerkrankungen? Waere fuer jeden Tipp dankbar.

  • Es kann durchaus sein, dass dein Schweinchen durch die Zysten abnimmt. Es kommt immer darauf an, ob diese Zysten hormonell aktiv sind oder nicht. Durch aktive Zysten, und das nehme ich bei deinem Schweinchen an, ist der ganze Stoffwechsel hochgefahren und verbraucht mehr Energie.
    Bei meiner Susi merke ich am Gewicht, wann es wieder losgeht. Sie kann dann gar nicht genug fressen, um das auszugleichen. Bei ihr dachte ich auch an Schilddrüse, weil sie so extrem nervös und zappelig ist, wenn die Hormone verrückt spielen. Diese Symptome verschwinden aber, wenn die Zysten behandelt werden.

  • Danke fuer deine Antwort. Also kann ich noch abwarten bis zum 2. Termin fuer die Injektion? Sie frisst auch nicht vermehrt, dem (erfahrenen) TA ist nur ihre 'Koerperform' und der minimale Haarausfall an den Flanken aufgefallen.
    Mein anderes Schweinchen hat auch Zysten, ist aber vom Gewicht stabil.

  • Hallo!


    Zysten können auch innen auf den Darm drücken und damit die Verdauung durcheinander bringen, das kann auch die Energieausbeute aus der Nahrung beeinträchtigen. Und ggf. wird auch mehr verbraucht.


    Grundsätzlich sollten Zysten daher immer behandelt werden, auch wenn man sonst nichts merkt - zumindest ein Unwohlsein kann man kaum ausschließen. Auch Menschen mit Eierstockzysten haben keine starken Schmerzen, aber wohlfühlen geht anders.

  • Hallo Susanne,
    Danke fuer deinen Bericht. Ja die Zysten werden seit gestern mit Ovogest behandelt bzw haben sie die 1. Injektion bekommen. Ich hoffe wirklich dass der Gewichtsverlust nur an den Zysten liegt, sonst wuerde mir nur noch eine Schilddruesenueberfunktion einfallen da mein anderes Schweinchen mit Zysten auch nicht abgenommen hat. Das Einzige was mir einfach nur Sorgen bereitet ist dass sie nicht auf ihr altes Gewicht zu nimmt. Ich hab halt nur Angst dass es vielleicht etwas Tumoristisches sein kann was man auf den Röntgenfotos und US nicht erkennen kann?