Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen man das Alter eines Meerschweinchens möglichst genau schätzen kann? Ich erkenne zwar Babys und sehr alte Schweinchen, aber dazwischen kann ich nicht sagen, ob es zwei, drei oder vier Jahre alt ist.
Alter schätzen
- Kleiner Franz
- Erledigt
-
-
-
Bei mir sind die Pfötchen/Krallen immer ein Indiz für das Alter. Natürlich nicht die Genauigkeit wie die Jahresringe beim Baum, aber wenn man die Krallen vergleicht stellt man schon Unterschiede fest. 2013 bekam ich ein angeblich 1 Jahr altes Notschweinchen und an den Krallen war zu sehen das das nie hinkommen konnte. Durch eine Recherche der Notstation tauchte später eine Tierarztrechnung vom Januar 2009 von diesem Tier auf und so war klar das Etcetera mindestens aus dem Jahr 2008 stammte, also mehr als 4 Jahre alt war.
Andreas
-
Ja, wegen der Krallen denke ich, dass unser neues Böckchen jünger ist. Er war ausgesetzt, also keine Chance, sein richtiges Alter zu erfahren. Die Krallen sind klein und vorne spitz, sehen aus wie noch nie geschnitten. Die Zehen sind schön gerade.
-
So mit 4-5 Jahren bekommen sehr viele Meerschweinchen bei mir komische Vorderphoten mit unschönen Krallen.
-
Ja, ich nenne diese Pfoten immer Omafüßchen.
Unser Böckchen ist noch etwas gewachsen und hat zugenommen. Er wird wohl wirklich noch ziemlich jung gewesen sein.