Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefen - welches Medikament - was füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Foris,


    zum Thema Hefepilz im Darm bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Bei Trüffelchen bemerkte ich weichen Kot, Kotprobe ergab Hefen.
    Wir haben 14 Tage mit Nystatin von Albrecht behandelt. Zusätzlich gabs SymbioPet und rodicare akut.


    Erneute Kotprobe ergab immer noch Hefen. :?


    Ich soll das Nystatin weiter geben und das SymbioPet weglassen, weil da Zucker drin ist.
    Im Nystatin ist ja auch Zucker drin. Kann das denn dann überhaupt gut wirken? Gibt es Alternativen, die zuckerfrei sind?


    Ernährung:
    Wir füttern an Gemüse: Gurke, Möhren (jetzt weniger), Eisbergsalat, Romanasalat, Paprika (vorher rot, jetzt grün und gelb), Chicorrée, Rote Bete, Zucchini, Aubergine, Butternut-Kürbis, Fenchel (ist hier eher unbeliebt), Brokkoli.


    Kein Obst


    Heu 1. + 2. Schnitt gemischt.


    heute kaufen wir noch frische Kräuter: Basilikum, Petersilie, Dill und Koriander (wenn vorrätig).



    Probleme:
    Ich habe das Gefühl, dass Trüffelchen das Nystatin nicht gut vertragen könnte. Laut TA kommt das häufiger vor. Ich habe mit der Behandlung jetzt ja wieder angefangen und sie wirkt irgendwie nicht so fit wie sonst.
    Aber was soll man tun, wenn die Hefen nunmal behandelt werden müssen? :(


    Auch Polly und Mirakel scheinen nicht den besten Kot zu haben. :? Gewichtsabnahmen hat keiner von den 3. Also hoffe ich, dass da keine Parasiten im Spiel sind. Sollte ich Kot von jedem Schweinchen untersuchen lassen?


    Generell fressen die drei wenig Heu. Da ich zwei Gruppen habe, kann ich das gut vergleichen. Ich wollte daher nach einem anderen Heu Aussschau halten, was besser gegessen wird.



    Sollte ich irgendwas an der Ernährung ändern? Oder an den Medikamenten? Wie baue ich die Darmflora auf, wenn in SymbioPet, BeneBac, ProPreBac,.. überall Zucker drin ist?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht.
    Danke für eure Hilfe!

  • Hey Carina,


    guck mal in den Thread von Wassn in der Tiervorstellung (Kühlschrankalarm letzte Seite), Eddy hat auch Hefen und Mara hat schon ziemlich ausführlich da geschrieben was man noch tun kann, weil es Eddy auch nicht so gut geht.


    Alles Gute für Trüffelchen :(
    (Man das ist ja echt ne Seuche grade :( )

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Nystatin. Mache jetzt schon den zweiten Durchgang mit ihr. Behandels Du alle Schweine. Mir wurde gesagt nur das betreffene Schwein. Aber vielleicht haben die anderen Schweine mehr Hefen als für sie gut ist und sie stecken sich gegenseitig an. Es müssen ja nicht gleich alle Durchfall haben.

  • Hi, ich behandle nur Eddy.
    Es geht ihm elendig und ich Versuche mich zusammen zu reissen. Sein Gewicht geht langsam aber stetig bergab und meine Augenringe werden dunkler. Wir haben gleich wieder einen Arzttermin...

  • Also, das habe ich bei meiner kleinen Maus nicht. Hoffentlich steckt kein anderer Parasit dahinter.


    Hatte das früher schon mal beim Schweinchen, aber so schlecht ging es niemanden.


    Alles gute für den Kleinen.

  • Diese Sache macht mich so unruhig. Die Sorge, dass es schlimmer wird und sowas wie Aufgasung etc. hinzukommen... Und dann die Ungewissheit, dass nicht doch noch was anderes im Darm ist...
    Mein Plan: Montag habe ich einen Termin beim TA. Bis dahin versuche ich von jedem Schweinchen einzeln Köttel zu sammeln für eine Untersuchung. Und dann mal besprechen, ob man irgendwas ändern soll.



    Zitat von *Fini*

    guck mal in den Thread von Wassn in der Tiervorstellung (Kühlschrankalarm letzte Seite), Eddy hat auch Hefen und Mara hat schon ziemlich ausführlich da geschrieben was man noch tun kann, weil es Eddy auch nicht so gut geht.

    Danke für den Hinweis. Bezüglich der Giftstoffe habe ich Dystikumpulver hier und heute auch gleich gegeben. Das entgiftet auch. Ist nur immer schwierig, das ins Schweinchen zu bekommen. Es löst sich nicht so gut in Wasser.


    Zitat von *Fini*

    Alles Gute für Trüffelchen :(

    Danke dir!



    Zitat von theresia

    ich habe das gleiche Problem mit dem Nystatin. Mache jetzt schon den zweiten Durchgang mit ihr. Behandels Du alle Schweine. Mir wurde gesagt nur das betreffene Schwein. Aber vielleicht haben die anderen Schweine mehr Hefen als für sie gut ist und sie stecken sich gegenseitig an. Es müssen ja nicht gleich alle Durchfall haben.

    Ich behandel nur Trüffelchen. Die Kotprobe war von ihr und positiv bezüglich Hefen. Nur habe ich den Verdacht, dass die beiden anderen vielleicht auch Hefen haben. :?
    So weit ich das verstanden habe, stecken sich die Schweinchen nicht mit den Hefen gegenseitig an. Die Hefen flammen dann auf, wenn das Immunsystem eines Tieres geschwächt ist (Krankheit, Stress,...). Hefen sind ja immer im Darm vorhanden, nur nicht so viele.


    Zitat von Wassn

    Hi, ich behandle nur Eddy.
    Es geht ihm elendig und ich Versuche mich zusammen zu reissen. Sein Gewicht geht langsam aber stetig bergab und meine Augenringe werden dunkler. Wir haben gleich wieder einen Arzttermin...

    Ich drücke euch die Daumen! Dass Hefen so schlimm werden können, hätte ich nicht gedacht. :( Vielleicht sind doch noch Parasiten im Kot?

  • Meine Susi hatte das Nystatin gar nicht gut vertragen, ich bekam sie während der Behandlung und setzte es dann ab. Bei ihr steckte ein Leberschaden dahinter. Als die Leber sich regeneriert hatte, waren auch die Hefen weg, ohne weitere Behandlung. Die TÄ sagte mir damals, dass Hefen meist nur die Folge einer anderen Erkrankung sind. Wurde dein Schweinchen gründlich durchgecheckt?

  • Meine Tierärztin tippt auch auf eine Krankheit, deren Folge die Hefen sind. Sie tippt auf einen Krebs.
    Eddy bekommt nun eine Cortison Therapie. Das Nystadin haben wir abgesetzt.

  • Zitat von Kleiner Franz

    Die TÄ sagte mir damals, dass Hefen meist nur die Folge einer anderen Erkrankung sind. Wurde dein Schweinchen gründlich durchgecheckt?

    Dass Hefen meist eine Sekundärerkrankung sind, ist mir bewusst. Deswegen macht mich die Sache auch so unruhig.
    Am Montag lasse ich Trüffelchen mal genauer untersuchen. Andere Symptome kann ich bisher nicht erkennen.


    Die Gruppe finde ich momentan nicht harmonisch. Es fehlt vielleicht der Kastrat. Nur unser Hubert hatte Trüffelchen damals gemoppt, deswegen haben wir zwei Gruppen. Vielleicht spielt auch Stress eine Rolle wegen vieler Änderungen in der Gruppe. Wir hatten immer eine große Gruppe und jetzt sind es nur drei Schweinchen, die sich nicht viel zu sagen haben.


    Meiner Meinung nach haben gerade alle drei Schweinchen keinen normalen Kot. Das spräche ja eher dafür, dass irgendwas besteht, was alle betrifft. :?

Ähnliche Themen wie Hefen - welches Medikament - was füttern?