Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnentzündung Backenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Leider hat eines meiner Meerschweinchen eine entzündete Zahnwurzel im Oberkiefer. Sie bekommt auf Grund eines Keims, der in den Knöddeln nachgewiesen wurde und sich durch Gewichtsabnahme und Futterverweigerung äußerte, bereits Baytril. Eigentlich wollte ich es absetzen, aber nun muss sie es weiter bekommen. Sie hat auch bereits Probleme mit Darmpilzen.
    Hat jemand evtl. Erfahrung damit, ob es Spezialisten gibt, die Zähne bei Meerschweinchen ziehen können?
    Leider ist das Meeri auf Grund der Vorgeschichte sehr angeschlagen, so dass ich mir ernsthaft Sorgen mache. Im Moment frisst sie leider kaum und ich muss sie ständig päppeln, was sie sich auch nur widerwillig gefallen lässt. Sie bekommt Apfelpektin und Bene bac Pulver für die Darmflora, Sab Simplex und Schmerztropfen.


    Wer weiß Rat?


    Antonia

  • Da wir im Sommer auch einen entzündeten Zahn bei unserem Kastraten hatten, sind wir zur Spezialistin nach Berlin gefahren und ihm konnte mit 2 Besuchen geholfen werden. Er wurde auch gut einen Monat gepäppelt und ist bis auf 1,4kg abgemagert (kein Schreibfehler er ist sehr groß). Ende Oktober, Anfang November war er wieder über 1,8kg. Natürlich kann man sicher nicht aus ganz Deutschland da hin fahren, wenn es aber nicht zu weit ist kann ich die Adresse und Tel.-Nr. mitteilen. Wenn es interessiert was er bekommen hat suche ich die Rechnung mal raus.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Danke für die Antwort! Leider wohne ich im Rhein-Main-Gebiet, so dass es zu weit wäre. Mein TA vor Ort meinte, dass die Chancen, eine solche OP gut zu überstehen wohl eher gering sind und hofft, dass die Entzündung mit Baytril in den Griff zu kriegen ist.
    Aber erfreulich zu hören, dass es Deinem Schweinchen wieder gut geht! Hat es denn auch längere zeit Antibiotika bekommen?


    Antonia

  • hallo!


    Zahnentzündungen, die schon bei weit in den Kieferknochen reichen, sind leider wirklich sehr kritisch. Der Knochen hat ja eine Struktur wie ein Schwamm, viele kleine Blasen und Gänge, wenn da erst mal Keime drin sind, dann bekommt man sie nur schwer raus. Wenn dann auch noch der Knochen angefangen hat, sich durch die Entzündung aufzulösen, und noch dazu der Allgemeinzustand nicht gut ist, dann würde ich nach einem letzten Versuch mit Antibiotika das Schweinchen lieber gehen lassen, sonst zieht man das Unvermeidliche nur hinaus.

  • Dann sieht es wohl eher schlecht aus....Aber ich warte mal ab! Im Moment ist das Schweinchen wieder recht munter und frisst.


    Hallo Andreas, hättest Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Bock ("Böckchen" trifft es wohl weniger...)? ich habe noch nie von einem so schweren Meerschwein gehört!
    Ferrari ist auch ein toller Name!
    Antonia

  • Wenn du Fotos und auch Videos von unseren Schweinchen sehen möchtest, schau mal in den Tiervorstellungen bei „Sally und Elsa-Die Neuen“ nach. Dort ist auch unser Kastrat häufiger zu sehen. Er ist von einer Züchterin und heißt mit vollem Namen Ferrari FF vom Luzisperg. Das letzte Foto mit den 3 Peruanern zeigt ihn zusammen mit der doch recht kleinen Violetta (ist aber ausgewachsen) und seiner Tochter Aschenbrödel, mit 1,3kg auch nicht gerade ein Zwerg.
    Auch wenn die Prognose für dein Schweinchen wohl nicht so gut aussieht, werde ich die versprochenen Infos der Tierarztrechnung später noch hier nachreichen wenn ich daheim bin. Wenn Schweinchen aktuell frißt ist das doch schon gut, bei Zahnproblemen wird oft das futtern ganz eingestellt. Bei Ferrari zwar damals auch nicht, er konnte aber nicht soviel wie er benötigte selbst zu sich nehmen und wurde zugefüttert. Einen besseren Päppelkandidaten hatte ich noch nie. Er nahm eine 12ml-Spritze mit Herbicare in 3min zu sich und 2 Stück pro Päppelvorgang gab es. Als er wieder ordentlich zulegte war er richtig sauer als kein Herbicare mehr serviert wurde.


    Hier mal ein Foto mit ihm und seiner Doppelgängerin Aschenbrödel, er hat die weiße Nasenspitze, Verwandtschaft kann er nicht leugnen.


    Andreas

  • Hallo! das ist ja wirklich ein Prachtkerl, sehr hübsch! Allerdings kann man auf dem Foto das Gewicht leider nicht richtig einschätzen, ich schaue mal nach den Videos!
    Mein Schweinchen hat leider das Fressen jetzt doch eingestellt, sie hat aber HUnger und bettelt manchmal, kann dann aber nicht fressen. Ich habe ihr ein winziges Stück Gurke in den Mund geschoben, sie hat es aber wieder ausgespuckt, kein gutes Zeichen.
    Aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustands gehe ich davon aus, dass sie nicht operiert werden kann. Leider ist es auch ein Zahn im Oberkiefer.
    Ich bin schon ein bisschen am Abschiednehmen, aber hoffe auch noch auf das AB.


    Antonia

  • Antonia1205


    Bei den Tiervorstellungen auf einer der letzten 5 Seiten habe ich Ferrari und Violetta mal mit einem Maßband fotografiert, da geht die Größe dann wirklich deutlich hervor. Beide sitzen normal nicht ausgestreckt, eher zusammengekauert und sie ist etwa 26cm lang und bei ihm fehlt nicht viel an 40cm.


    Hab nochmal nachgesehen, es ist auf Seite 61 zu sehen in den Tiervorstellungen Beitrag vom 12.10.2018. Das Foto mit Ellinore vom 17.11.2018 zeigt auch ganz gut seine Größe, denn Elli ist Nr.2 vom Gewicht her mit immerhin auch 1.350g.


    Andreas

  • Antonia, woher kommst Du denn, wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst?


    An Deiner Stelle würde ich schauen, dass Du eine Tierarztpraxis findest, die auf Zähne spezialisiert ist.


    Ich wohne in Frankfurt und wir sind wegen meiner Zahnkandidaten hier bei einer auf Zähne spezialisierten Praxis in Behandlung.


    Sie haben ein sehr gutes Röntgengerät, bei dem man auch bei Kleintieren etwas erkennt, und zwei Tierärztinnen, die die Zahn-OPs durchführen.


    Außerdem moderne Narkosetechniken, im Oktober hat mein 7,5jähriger Kastrat eine Zahn-OP vollkommen problemlos überstanden, und ich habe / hatte 11- und 12jährige Kaninchen, die regelmässig dort in Narkose die Zähne saniert bekommen.


    In Hanau gibt es noch eine Tierärztin, die ebenfalls auf Zahnerkrankungen auch bei Kleintieren spezialisiert sein soll, der Verein, von dem meine Meerschweinchen mehrheitlich kommen, hat dort schon ein verpatetes Meerschweinchen mit massiven Zahnproblemen erfolgreich behandeln lassen.


    Ich kann Dir gern per PN die Namen und Adressen schreiben.


    Ich würde lieber einmal in Narkose gute Röntgenbilder erstellen lassen und alles anschauen lassen, damit Du weißt, was wirklich los ist.
    Bei meinem Meerschweinchen ist z.B. eine Zahnwurzel verdickt und drückt aufs Auge.
    Zähne ziehen ist wohl eher schwierig bei Meerschweinchen, weil die Wurzeln so tief im Kiefer liegen, außer wenn sie schon locker sind. Bei meinem Schweinchen müsste das Auge gleich mit entfernt werden, die Erfolgsaussichten für so eine OP sind leider sehr schlecht.


    Man kann solche Zähne allerdings aus der Reibung nehmen, in dem sie tiefer geschliffen werden, und in so einem Fall wie bei meinem Meerschweinchen mit Schmerzmitteln behandeln.


    Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes, was mit regelmässigen Zahnkorrekturen behandelbar ist.
    Man sieht es aber nur richtig gut in Narkose.


    Bei meiner früheren Häsin kam ein massiver Hefebefall und dadurch verursachter Durchfall übrigens auch durch schiefe Zähne und dadurch unzureichendes Zerkleinern der Nahrung.
    Das könnte vielleicht auch bei euch die Ursache sein, dann würde eine Zahnkorrektur mehr helfen als Medikamente.

  • Hallo! Danke für die Antwort!


    Du kannst mir gern mal die Adresse des Frankfurter TA schicken.


    Der Backenzahn eitert leider weiter und Baytril wirkt nicht richtig.


    Ich war gestern nochmal in Eschborn bei einem TA, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist, der hat die Zähne gründlich untersucht.
    Eine OP ist leider nicht möglich, da der Zahn im Oberkiefer ist und von außen herausoperiert werden müsste. Leider ist Vickie durch die Vorgeschichte (div. Darmbakterien, wochenlange Baytril-Gabe) so geschwächt, dass er keine Chance sah, dass sie das überleben wird.


    Vickie bekommt jetzt endlich Metacam (vorher bekam sie vom Haustierarzt nur Novalgin), dadurch frisst sie wieder.
    Allerdings soll sie heute noch ein anderes AB bekommen (Chloropheni-irgendwas).
    Ich bin aber sehr verunsichert, da der Zahntierarzt meinte, dass ein weiteres AB nur den Darm kaputt machen würde und nichts bringt.
    Ich soll sie gut mit Schmerzmitteln versorgen und dann, wenn sie nicht mehr frisst, einschläfern lassen.


    Mit der Praxis in Hanau habe ich nur telefoniert, ich schrecke vor den 45min Anfahrt etwas zurück und denke, dass sie wahrscheinlich das gleiche sagen wird wie der TA in Eschborn.


    Nun bin ich sehr traurig, weil ich nicht weiß, wie lange Vickie noch leben wird. Sie war immer ein ausgesprochen putziges und zahmes Tierchen, das z.B. richtig gemotzt hat, wenn das Futterschüsselchen leer war und mit mir "kommuniziert" hat.
    Mich verunsichert es auch, wenn zwei TA unterschiedliche Meinungen haben, aber das ist wohl bei allen Ärzten so ("2 Ärzte, 3 Meinungen").


    Antonia

  • Ich habe Dir gerade eine PN mit dem Namen meiner Tierarztpraxis geschickt.


    Röntgenbilder wurden gar keine gemacht, oder? Sonst könntest Du die auch mitnehmen.


    Ich kann mir vorstellen, dass man den Zahn schlecht herausoperieren kann. Das ist wohl generell sehr schwierig bei Meerschweinchen (und Kaninchen).
    Das ist bei meinem Schweinchen auch so, dass die Zahnwurzel verdickt ist und auch aufs Auge drückt, man den Zahn aber nicht herausoperieren kann, weil man dann das Auge rausnehmen müsste, da ist die Überlebenschance wohl sehr niedrig, vor allem mit acht Jahren...


    Baytril hat sie wahrscheinlich wegen Kokzidien bekommen, oder? Wurden die Darmpilze behandelt? Falls sie noch kein Nystatin bekommen hat, würde ich Dir raten, welches von Rodicare zu nehmen, ich habe das damals im Internet bestellt, es enthält keinen Zucker.
    Ich denke, ich habe es aufgelöst und mit der Spritze eingegeben.
    Das von Albrecht, was ich auch in der Tierarztpraxis erhalten habe, enthält Saccharose, und ist wohl oft nicht gut verträglich.


    Ich bekomme, wenn meine Tiere Antibiotika brauchen, immer Lactulose, die ich 15 Minuten vor der AB-Gabe geben muß. Das schützt wohl den Darm.
    Bisher hatte auch noch keines meiner Tiere Probleme nach Antibiotikagabe, daher scheint es zu funktionieren.


    Falls noch keine Röntgenbilder gemacht wurden, würde ich das wohl an Deiner Stelle in Narkose machen lassen. Ohne Narkose sind die Bilder meist zu schlecht. Ohne Röntgenbilder kann man das kaum richtig beurteilen.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass in der Tierarztpraxis in Eckenheim, die Tiere eine Tripple-Narkose bekommen, die sehr viel besser verträglich ist als die normale.


    Mein Schweinchensenior wiegt keine 800 Gramm momentan (er hatte früher schonmal über 1100 Gramm) und wird im Februar acht Jahre alt, er hat die Narkose sehr gut vertragen und so die Zähne geschliffen bekommen und es wurden Röntgenbilder gemacht. Die Narkose ist etwas teurer, ich glaube etwa 20 Euro, als die normale.


    Wenn sie nicht genügend frisst, würde ich wohl Päppelbrei dazugeben, den kann man selber machen, in dem man Gemüse püriert, ich nehme den von JR Fram für Herbivoren und mische Babygläschen Karotte oder Kürbis dazu, das mochten meine Tiere bisher alle.


    Manche fressen es aus der Schüssel, meiner mag es leider nur aus der Spritze. Die Päppelspritzen bekomme ich auch in meiner Tierarztpraxis, das sind kleine Spritzen, die vorne abschnitten und abgefeilt wurden, so dass sie eine größere Öffnung haben, damit geht das Füttern sehr gut.


    Ich habe hier ja ein Kaninchen mit Abszessen, die vom Unterkiefer her kommen, der lebt jetzt schon fast ein Jahr damit. Eine OP ist nicht möglich, dafür müsste der halbe Unterkiefer entfernt werden. Wenn der Abszess im Maul einen Abfluss hat, kommen die meisten Tiere damit wohl gut klar.


    Es hängt natürlich immer davon ab, wie das Tier damit klar kommt.

Ähnliche Themen wie Zahnentzündung Backenzahn