Meerschweinchen Pflege

Fellpflege Angorameerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich habe in meiner 4 köpfigen Meerligruppe 2 Langhaarschweine - ein Peruanerweibchen Frieda und ein Angoraweibchen Helga.
    Bei beiden achte ich darauf, dass das Fell nicht zu lang wird, so dass sie drauftreten/ draufpinkeln bzw. das Haar verfilzt. Sollte doch mal etwas verklettet sein, dann schneide ich es vorsichtig weg. Bei Friedas Fell ist das auch kein Problem. Bei Helga jedoch ist das Unterfell sehr dick und neigt schnell dazu sich zu verkletten. Mit meinen Fingern gleite ich beim wöchentlichen TÜV vorsichtig durch das Fell. Einen grobzinkigen Kamm hab ich mich nicht getraut zu verwenden. Wie macht ihr das bei euren Schweinen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

  • Unsere im Januar verstorbene Sally war auch ein Angora-Mädchen. Mit ihrer langen Frisur gab es überhaupt keine Probleme. Bei anderen Langhaar-Rassen mache ich das auch so wie du es beschrieben hast. Eine Möglichkeit bei so dichtem Fell wäre ein Furminator. Den benutze ich bei den Kaninchen und auch beim Kater. Das sind aber 2 verschiedene Größen. Die Fell-Pflege ist damit aber sehr einfach und die Kandidaten spielen gut mit.


    Viel Erfolg
    Andreas

  • Ich benutze einen Zinkenkamm und eine sehr weiche Bürste (mit Naturborsten).
    Anges ist ja nur ein Angora-Mix und hat nur am Hintern lange Haare, die sind aber sehr dünn und sehr seidig (ich liebe das, er ist so unglaublich weich), die Haare muss ich ihm oft abschneiden da sie vom Rücken zum Po wachsen.
    Anges kennt das gekämme aber schon. Meist benutz ich nur die Bürste und den Kamm eher für die Plüschies, da kommt man gut mit durch, man muss nur aufpassen, dass man sie mit den Zinken nicht verletzt.
    Mir hat das damals bei Wilma die Dame von der Notstation gezeigt.

  • Zitat von Löwenzahn

    Unsere im Januar verstorbene Sally war auch ein Angora-Mädchen. Mit ihrer langen Frisur gab es überhaupt keine Probleme. Bei anderen Langhaar-Rassen mache ich das auch so wie du es beschrieben hast. Eine Möglichkeit bei so dichtem Fell wäre ein Furminator. Den benutze ich bei den Kaninchen und auch beim Kater. Das sind aber 2 verschiedene Größen. Die Fell-Pflege ist damit aber sehr einfach und die Kandidaten spielen gut mit.


    Viel Erfolg
    Andreas


    Den benutze ich auch, wenn auch für meine MaineCoon und meine Norwegerin ;-)


    Die sind echt genial!


    Für das Schneiden von Fell habe ich mir übrigens über Amazon ne richtige Friseurschere bestellt und bin begeistert über den Unterschied zu normalen,,, kein zetern und quiecken mehr (was wahrscheinlich heisst, auch kein ziepen)

  • Ich schneide ja mit einem elektrischen Haarschneider ohne Aufsatz für Menschen. Und finde das Ergebnis am Besten, früher habe ich auch mit der Schere geschnitten.


    Allerdings bekommen meine Langhaarschweinchen immer einen kompletten Kurzhaarschnitt im Sommer verpasst, ich schneide nicht nur am Po.


    Gerade bei älteren Tieren, bei denen das Fell gern mal feucht ist am Po, finde ich es praktisch, das geht schnell und man kann es richtig kurz schneiden, auch hinten an den Beinen, ohne Verletzungsgefahr.


    Die Tiere hatten bisher alle nichts dagegen, es ziept auch nicht.

  • Ich schneide nicht so ganz kurz, also nicht bis zur Haut, nur am Po so kurz es geht, und der Rest des Fells bleibt bei ca. zwei bis drei cm Länge, das geht bei den wuschligen ganz gut, also bei Texel und Lunkyara, beim Sheltie habe ich nur die Seiten kurz geschnitten.


    Meist schneide ich kurz, wenn es im Sommer sehr warm ist, wobei ich ja sowieso Wohnungshaltung habe, und es da auch gleichmässig warm ist und Zug gibt es auch nicht. Das Gehege ist ja rundherum zu und die Schweinchen sitzen meist in den Häuschen, so dass es selbst beim Lüften nicht zu kalt werden kann.

  • Danke für eure Tipps und Anregungen :)
    Im Sommer schneide ich das gesamte Fell kurz, weil es in meiner Dachgeschosswohnung sehr warm wird. Im Winter schneide ich das Fell rund um den Po kurz und kürze die Gesamtlänge des Fells soweit, dass sie nicht drauftreten bzw. es das Stroh oder die Fleecedecke nicht berührt. Frieda ist ja noch jung, aber auch sehr, sehr gemütlich. Wenn sie mal muss, bleibt sie einfach liegen und lässt es laufen :roll:


    Ich werde mich nach einem Furminator umschauen als Alternative zur Schere. Frieda hat nichts gegen die Schere, da sie weiß es gibt ein Belohnungsnaschi hinterher. Helga mag die Schere einfach nicht, hält zwar tapfer durch, liegt aber nicht so entspannt und mit dem Füßchen ausgestreckt dar wie Frieda :D