geeignete Hölzer für Häuschenbau

• Das was man so kaufen kann, Buche, Fichte Kiefer, Eiche, das sind so die Klassiker zum bauen, sind alle kein Problem.
    Um Weidentunnel und -brücken zu bauen, kann man Äste von Weide -wie der Name schon verrät- und Ahorn sehr gut nehmen.

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• Sollten sie sehr gern am Häuschen nagen empfiehlt sich eher Hartholz, da hast du und die Racker länger Freude am neuen Haus. Bei uns ist US-Teddy Leonie ständig am „Ausbau“ ihres Hauses, was auch gut zu hören ist. Hartholz wäre beispielsweise Buche.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Meine Häuschen sind aus Pappel Sperrholz, das ist aber eher weiches Holz. Aber sehr leicht, das war mir wichtig.
    Meine alten Kiefer Leimholz Häuser waren schon ordentliche Klopper.

Liebe Grüße von Tina und ihrer Schweinerei:
    US-Teddy Motte, Rosette Chester und Rosette Luise

♥ Im Herzen ♥
    Jagdterrier Paul (08.08.2004-17.09.2016), Rex Gimli (~Mai 2011-27.06.2017), Rex Wilma (~Ende 2009-05.03.2018), Angora-Mix Anges (~Anfang 2014-05.02.2019), Glatthaar Frieda (15.12.2014-14.08.2020) und Glatthaar Leni (13.09.2016-03.02.2022)

• Zitat von Kleiner Franz

Ich glaube für uns sind schwerere Häuser besser, mein derzeitiger Bock wirft die gerne umher. Es kracht so schön, wenn sie an die Gehegewand knallen. Leichte Häuser würde er sicher richtig hochwerfen und da hätte ich Angst, dass sie auf ein anderes Schweinchen fallen.

Das kenne ich nur zu gut!!! :D

Papaya
    Welche Baumarkt denn?
    hab jetzt schon Obi und Baumarkt durchsucht, aber leider nix passendes gefunden

Nicht wundern, aus Mungo wurde Matreus... hat mich sonst immer zu sehr an meinen Kleinen erinnert :(

Fröhliches Quiecken von Dachs, Black Beauty, Fussel, Banana und Hexe!
    RIP Mungo

• Bei uns gibt es die beim Globus Baumarkt.
    Meine haben recht schnell angefangen zu schimmeln

Liebe Grüße von Tina und ihrer Schweinerei:
    US-Teddy Motte, Rosette Chester und Rosette Luise

♥ Im Herzen ♥
    Jagdterrier Paul (08.08.2004-17.09.2016), Rex Gimli (~Mai 2011-27.06.2017), Rex Wilma (~Ende 2009-05.03.2018), Angora-Mix Anges (~Anfang 2014-05.02.2019), Glatthaar Frieda (15.12.2014-14.08.2020) und Glatthaar Leni (13.09.2016-03.02.2022)

• Zitat von Mungo

Papaya
    Welche Baumarkt denn?
    hab jetzt schon Obi und Baumarkt durchsucht, aber leider nix passendes gefunden

Ich habe ein Baumarkthäuschen im Gehege und dafür habe ich bei Obi so eine Kiste (ca. 30x40) gekauft.
    Bei Globus und Hagebau habe ich die Kisten auch schon gesehen. Die sehe ich auch regelmäßig in den Prospekten.

• Wir haben auch die Holzkisten umfunktioniert zu Häuschen und Eingänge reingesägt. Mit Schmirgelpapier haben wir alles abgerundet und die gesamten Kisten mit "Sabberlack" bepinselt. Die Schweinis dürfen so daran knabbern. Unsere Schweinchen springen gerne auf die Kisten drauf und kuscheln sich ein. So haben wir unter die Fleecedecke noch ein Stück zugeschnittene Wachsdecke draufgelegt um ein "Pipi - Gate" zu verhindern :wink: Die Holzkisten sind leicht - da kann ein Schwein sie nicht umwerfen, aber verschieben. Wir haben auch zur Belüftung/ Lüftzirkulation kleine Schlitze reingeschnitten und darauf geachtet, dass es schweinegerecht ist. Die Kisten schimmeln leichter als andere Holzhäuser - das stimmt. Sie sind aber schon eine günstige Alternative und wir wechseln sie etwa alle 1-2 Jahre aus.
    Wir haben die Kisten bei Bauhaus gefunden.
    Viel Spaß beim Bauen :D

Es grüßen die Fördeschweinchen: Maverick, Fibi, Janka, Lightning und das 2-Bein Birgit
    ------------------------------------------
    Im Herzen stets dabei: Frieda, Keks, Olivia, Helga, Bina, Flora und Findus. Wir vermissen euch so sehr!!!!!

• Ach ja, in den Baumärkten gibt es auch oft eine Restekiste mit Holzbrettern, die von Zuschnitten übriggeblieben sind. Da findet sich auch das ein oder andere Brett, aus dem man gut eine Schweinehütte für wenig Geld bauen kann.

Es grüßen die Fördeschweinchen: Maverick, Fibi, Janka, Lightning und das 2-Bein Birgit
    ------------------------------------------
    Im Herzen stets dabei: Frieda, Keks, Olivia, Helga, Bina, Flora und Findus. Wir vermissen euch so sehr!!!!!

• Zitat von Fördeschweinchen

d die gesamten Kisten mit "Sabberlack" bepinselt. Die Schweinis dürfen so daran knabbern. Unsere Schweinchen springen gerne auf die Kisten drauf und kuscheln sich ein. So haben wir unter die Fleecedecke noch ein Stück zugeschnittene Wachsdecke draufgelegt um ein "Pipi - Gate" zu verhindern

Was meinst du denn mit Sabberlack? Ich frage mich nämlich, mit was man eine Schlafhütte innen behandelt. Plastikplanen unten sind klar, aber muss man die Seiten nicht auch irgendwie abwaschbar machen bzw. schützen?

Viele Grüße
    Loisi