Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Vergesellschaftung, Weibchen zu dominant?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr! :)


    ich habe drei Meerschweinchen, einen Kastraten von 10 Monaten, ein Weibchen von 5 Monaten und seit Sonntag ein anderes Weibchen von 18 Monaten. Da meine jüngste immer nur alleine rumhang, wurde mir empfohlen ein Erzieherschwein zu holen, sprich ein zweites Weibchen, dass ein wenig älter ist. Nun ist das so, dass das neue Weibchen nur mit dem Kastraten rumhockt und die Kleine vernachlässigt wird. Also bin ich wieder da, wo ich vorher ohne das zweite Weibchen war. Man hat mir gesagt, dass die beiden Weibchen Zeit brauchen um sich "kennenzulernen". Nun ist es so, dass das ältere Weibchen der jüngeren klar macht, wer hier das sagen hat. Sie scheucht sie weg, zwickt sie und rennt direkt wieder zum Böckchen. Mir tut meine kleine nur wieder mega leid, weil sie wieder so einsam erscheint und teilweise in Schockstarre fällt, wenn die ältere nur an sie ran geht. Die neue ist auch super dominant. Beide, also der Kastrat und die neue, wirken deswegen total einschüchternd auf die kleine, so wie ich das sehe. Meine Frage, die ich mir jetzt stelle, ist das normal? Brauchen beide Weibchen Zeit ? Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, für die Kleine ein ebenfalls jüngeres zu holen, aber bei 2 qm, 4 Meeries, das wird eng.Ggf. die Ältere wieder abzugeben. Ich hoffe ja immer, dass der Kastrat den Streit schlichtet, aber das macht er nicht. Er zeigt ihr nur die Grenzen, wenn sie zu sehr an ihn ran geht. Bin gerade etwas am Boden :(

  • Hi,
    es klingt erst einmal nach einer verzwicken Situation.
    Es gibt 1-2 Möglichkeiten und Gedanken:
    1. Der Kastrat und das jüngere Weibchen sind von Natur aus eher "unterwürfige" Tiere.
    2. Das neue Weibchen ist vom Charakter her, dominant.
    3. Es ist immer so, dass die Schweine innerhalb des Rudels verschiedene Ränge einnehmen oder einnehmen müssen, weil die anderen Tiere dies so "einrichten". Daher ist diese Verhalten erst einmal normal. Auch hier bei mir, ein Kastrat und 4 Ladies ist das so. Allerdings ist meine Jüngste (ca. 1,5 Montae) sehr frech und keck. Sie lässt sich verjagen, aber nicht einschüchtern. Sie hopst bei einer "Zurechtweisung von einem älteren Tier, mit viel "gemuinke" halb rennend halb popcornend durchs Gehege und sucht sich einen anderen Kontaktkamerad.
    4. Deine sind noch nicht lange zusammen, es kann auch sein, dass sie sich zusammenraufen und gut verstehen werden.
    5. Dein Erzieherschwein war in der Gruppe vorher ebenfalls ein "Anführertier" oder sie war eines von niedrigem Rang. Sie trifft jetzt auf zwei ruhige, evtl verunsicherte Tiere und kann jetzt eine Anführerrolle einnehmen. Das ist völlig normal. Egal wie die Gruppenzusammenstellung ist, es gibt immer einen, der diese Position einnimmt, ebenso wie es die rangniedrigen Tiere gibt. Woher stammt das "Erzieherweibchen"? Könntest du dort nachfragen, wie ihr Verhalten war?


    Die richtige Antwort hast du dir selbst schon gegeben. Hättest du die Möglichkeit, dein Gehege etwas zu erweitern? Vielleicht durch eine große Ebene? Deine Tiere sind alle noch recht jung, sie dürften keine Probleme haben, sich umzustellen. Denn ich denke, dass ein weiteres junges Tier die Situation entzerren würde.
    Allerdings können Meerschweinchen auch mit der Zeit "reifen" und ihr Verhalten ändern. Mein Kastrat ist als dominant bei mir eingezogen. Es hieß, er braucht mehrere Weibchen um sich, da er eines zu sehr bedrängen würde. Dies alles ist jetzt 8 Monate her. Mittlerweile ist er ein eher gemütlicher ruhiger Genosse, der niemanden mehr bedrängt oder einschüchtert. Er ist ausgeglichen und ein super Erzieher geworden. Das junge Tier ist oft an seiner Seite oder hinter seinem Rücken in der Schutzzone.


    Du kannst ihnen jetzt noch Zeit geben und schauen wie sich alles entwickelt, weil so eine Vergesellschaftung kann durchaus auch Monate dauern, bis alle ihre Position gefunden haben oder du gibst das dominantere Tier ab, was nicht heisst, dass ein neues Tier wieder diese Position in der Gruppe einnimmt, weil sie frei ist.
    Oder du vergrößerst dein Gehege und setzt noch ein jüngeres Schwein dazu.
    Jede Veränderung in der Gruppe, ein Tier dazu, ein Tier weg... bedeutet auch Stress für die Meerschweinchen. Und Stress fördert Milben und Pilz.
    Ich würde an deiner Stelle abwarten und beobachten. Falls sich in 1-2 Monaten nichts verändert, dann würde ich schauen, ob ich nicht vergrößern kann und ein weiteres Tier dazu holen. Was allerdings nicht heißt, dass es besser sein wird. Die Kleine muss aus den Socken kommen und lernen sich zu behaupten. Im Moment ist auch alles noch sehr neu und verunsichernd. Gib ihnen Zeit. Biete ihnen Vergnügungen: Haselzweige mit Blättern zum Knabbern, Klorollen gefüllt mit Heu und Leckerlies, usw.. so dass sie sich beschäftigen können.
    Ich drücke die Daumen, dass bald alles rund laufen wird. Ihr schafft das!

  • Hallo, am Anfang war es so, dass mein Kastrat der Anführer war. Ich habe die Besitzerin gefragt und die meinte, dass sie in der ehemaligen 5er Gruppe die 2. Rangige war. Heute Nacht gab es viel Zoff, seitdem ruhrt sich meine Kleine gar nicht mehr, sitzt in der Ecke und zittert am ganzen Leibe. Ich überlege schon, der Besitzerin das Weibchen zurückzugeben und es entweder doch bei beiden zu belassen, oder ein neues drittschwein mit anderem Charakter zu holen... :(

  • Zitat

    Die meisten Vergesellschaftungen scheitern an den Haltern, nicht an den Tieren!


    Das ist ein weiser Spruch und ich sehe ihn bei Dir bestätigt. Du hast überhaupt keine Geduld und lässt den Tieren keine Zeit.
    Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt und kein Tier nicht ans Futter kommt ist alles in Ordnung.
    Dichte nicht zu viel menschliches in das Verhalten der Tiere. MS zittern nicht vor Angst, ängstliche Tiere ziehen sich zurück, verstecken sich. Verteile das Futter im Gehege, stelle die Einrichtung etwas um und warte noch mindestens ein oder zwei Wochen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Vergesellschaftung, Weibchen zu dominant?