Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - dominantes Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Liebes Forum,


    ich wende mich heute an euch in der Hoffnung, dass ich mir weiterhelfen bzw. mich beruhigen könnt.


    Zu beginn, ich hatte 3 Meerschweinchen, einen Kastraten(2J.) und 2 Mädels (2J.). Leider ist vor kurzen eines meiner Mädels ganz plötzlich verstorben. Und nach längeren hin und her habe ich mich dazu entschieden eine Meerschweinchen-Dame aus dem Tierheim zu holen um meine Gruppe wieder zu vervollständigen.


    Ich habe versucht mich an die Tipps aus dem Forum zuhalten auch mit dem wissen, dass meine Meeri-Dame sehr dominant ist. Ich habe ein VG-Gehege aufgebaut neutrale Häuser reingestellt und auch ihr übliches Gehege habe ich gründlich gereinigt.Nach 4 tagen und nachdem sie auch nebeneinander gefressen haben, habe ich sie in ihr normales Gehege gesetzt.


    Mein Problem bzw. meine Sorge ist, dass neue Meeri hat Bissspuren am Po und ich habe beobachtet wie meine Meeri-Dame sie abschleckt bzw. an den Haaren zieht/knabbert auch um die Bisswunde herum. Ist das ein schlechtes Zeichen? Sie jagt sie auch noch ab und zu durchs Gehege aber wie gesagt sie ist sehr dominant und ich dachte mir schon das sie länger brauchen wird um sie zu akzeptieren.


    Ich möchte sie nur ungern zurückbringen aber wenn sie sich nicht vertragen wird mir nichts anderes übrig bleiben :/


    Daher frage ich euch jetzt, wie schätz ihr meine Lage ein.


    LG Tina

  • Solange alle Tiere Ruhephasen haben und alle fressen, halte ich es für normal ,wenn eins der Damen so dominat ist.
    Die Streitereien sollten im Laufe der Zeit weniger werden.Hast Du genügend Versteckmöglichkeiten im Gehege?. Futtern die Meeris zusammen?.
    Ich denke es braucht einfach noch etwas Zeit.

  • Hallo,


    ich erklär dir kurz was da gerade läuft.


    Zitat

    Mein Problem bzw. meine Sorge ist, dass neue Meeri hat Bissspuren am Po und ich habe beobachtet wie meine Meeri-Dame sie abschleckt bzw. an den Haaren zieht/knabbert auch um die Bisswunde herum. Ist das ein schlechtes Zeichen? Sie jagt sie auch noch ab und zu durchs Gehege aber wie gesagt sie ist sehr dominant und ich dachte mir schon das sie länger brauchen wird um sie zu akzeptieren.


    Ein Ablecken und dieser Putzversuch um die Wunde herum ist ein sehr soziales Zeichen. Das machen Meeris um Dritte zu beruhigen.. also freu dich, das du so soziale Tiere hast, die sich um einander kümmern.


    Jagen sofern es nicht 30min am Stück ist und es Ruhephasen gibt, ist nicht schlimm. Die Neue steht in der Hirachie ganz unten und darf nicht alles, das wird ihr gezeigt.


    Selbst wenn es anders herum sein sollte, ist das auch nicht schlimm. Die Mädels klären die Rangordnung unter sich, der Kastrat hält sich meist raus.


    Pass auf die Gewichte auf, die gehen als erstes bei Stress runter.


    lg Sue

  • Danke für eure schnelle Antwort! :)


    Ja ich habe versucht mehrere Plätze zu schaffen wo sie sich verstecken können und habe darauf geachtet, dass alle mindestens 2 Ausgänge haben. Sie hat seit ich sie aus dem Tierheim geholt habe fleißig zugenommen und auch jetzt in der ersten Woche der Vergesellschaftung hat sie nicht wieder an Gewicht verloren.


    Es beruhigt mich zu wissen, dass dieses Schlecken, Knabbern am Fell nichts bedenkliches ist. :)
    Wenn sie die Neue durchs Gehege jagt sind das immer nur kurze Jagten und sie lässt sie auch fressen. Zwar hat mein neues Meeri immer noch Respekt und traut sich nur vorsichtig an den Futterplatz aber ich muss mich wsl einfach noch Gedulden.


    Das ist erst meine 2 VG, bei meinem Bub ging es doch reibungsloser und bin deswegen vielleicht etwas überängstlich.


    Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen!


    LG Tina

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung - dominantes Weibchen