Meerschweinchen Vergesellschaftung

4 Mädels suchen Mann für's Leben...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung :)


    Erstmal die Hintergrundinfos:
    Alter der Mädels: 5; 3; 1,5 Jahre + 3 Mon.


    Alle Vergesellschaftungen liefen bis jetzt problemlos bzw. unspektakulär ab (allerdings kamen auch immer nur neue Mädels dazu).


    Wie alt sollte das Böckchen sein - eher jung oder eher ein gestandener älterer Herr? Wie ist so eine gemischte VG bei Euch abgelaufen? Ab wann gilt sie als gescheitert - sprich: welche Reibereien sind normal? Muss das Männchen automatisch der Rudelsführer werden oder ordnet er sich ggf. auch ner Dame unter? Unsere Karla ist bis jetzt Chefin und sehr dominant.


    Im TH gab's nur einen einzigen Kastraten (der war so niedlich... hach :) ). Die Pflegerin meinte, dass er mit sieben Monaten nicht geeignet für unsere Gruppe sei, da die Mädels ihn wahrscheinlich verprügeln würden. :lol:


    Ist das gut, wenn die Damen mit ins TH fahren oder ist das eher zu viel Stress?


    Puh, Fragen über Fragen. :lol: Würd mich sehr sehr sehr freuen, wenn ihr uns Eure Erfahrungen schildern könntet.

  • Hallo,


    schön, dass ihr ein Böckchen dazu nehmen wollt.


    Zitat von Petsimo

    Wie alt sollte das Böckchen sein - eher jung oder eher ein gestandener älterer Herr?


    Ich würde einen nicht zu jungen Kastraten nehmen. Ggf. mit Gruppen"führungs"erfahrung. In einer Notstation wirst Du sicher fündig.


    Zitat von Petsimo


    Wie ist so eine gemischte VG bei Euch abgelaufen? Ab wann gilt sie als gescheitert - sprich: welche Reibereien sind normal? Muss das Männchen automatisch der Rudelsführer werden oder ordnet er sich ggf. auch ner Dame unter?


    Hier waren die VG immer unspektakulär. Streitigkeiten die im normalen Rahmen sind, sind jagen, schnappen, Zähne klappern, brommseln.
    Ich würde eine VG als gescheitert ansehen, wenn ein Meerschweinchen dauerhaft leidet (abnimmt, apathisch wird, vollkommen ausgeschlossen wird) oder mehrfach Blut fließt.
    Je nach Charakter kann auch eines der Weibchen Chefin der Gruppe bleiben / werden.


    Zitat von Petsimo


    und dürfen unsere Mädels zur Beschnupperung sogar mitbringen.
    Ist das gut oder eher zu viel Stress für die Damen? Sollen wir alle vier mitnehmen oder nur unsere älteste Maus und die dominante Chefin? Kennt einer so ein Meerie-Blind-Date u. kann uns sagen, auf was wir so achten müssen?


    Ich halte da nicht so viel von, da ich es als sehr stressig ansehe. Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach nach guten Charakterbeschreibungen gut auswählen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Petsimo


    Jetzt haben wir im TH Bottrop angefragt, wie's bei ihnen so Kastratentechnisch aussieht. Wir haben für morgen einen Termin zur "Bräutigamschau" bekommen und dürfen unsere Mädels zur Beschnupperung sogar mitbringen.


    Hallo!
    Das würde ich absolut nicht machen. Für die Damen ist das Stress pur, und es bringt überhaupt nichts! Die richtige Vergesellschaftung fängt ja erst im Gehege an, nach dem ersten Treffen auf neutralem Boden. Dann gehts erst richtig rund und wird alles abgeklärt. Vom "Schnuppern" alleine kann man überhaupt nicht sagen, ob die sich später mal verstehen werden oder nicht.
    Ich würde zu einem etwas älteren Kastraten tendieren. Weibchenerfahrung finde ich nicht sooo nötig, das lernt er schon. Meiner hat auch die ersten 1,5 Jahre nur mit Herren zusammen gewohnt und hat seine Damen nun super im Griff, obwohl er noch nicht mal sehr dominant ist. Die VG sei sehr ruhig verlaufen, meinte die Dame aus der Notstation, die die durchgeführt hat.


    Vielleicht ist der süße Lillus ja was für euch?
    - Thema gelöscht -

  • Selene und all: Wir haben unsere Tiere auch ins TH mitgebracht. Klar, dort waren sie scheuer und nicht ganz so neugierig, aber man konnte ganz klar sehen, ob das was werden kann oder nicht.


    Wir sind ja eine Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe, und die Interessenten bringen auch immer ihre Tiere mit zu uns, um hier zu schauen ob das passt und geht. Im neuen Gehege geht es dann natürlich nochmal los, ABER man weiß ob sie sich sofort gekloppt haben oder nicht.


    Deswegen würde ich das auf jeden Fall machen.


    Ist halt meine Meinung.. ;)

  • Erstmal Danke für Eure Ratschläge - da fühlt man sich doch gleich ein wenig sicherer.


    Ich war auch hin und hergerissen wg. des Angebots, die Schweinchen mitzunehmen. Auf der einen Seite dachte ich: "Gut, kann man vielleicht direkt sehen, ob's passt oder nicht." Aber klar, wie Du sagtest, Selene, die eigentliche VG fängt ja erst hier zu Hause an (wenn die Mädels den Herrn in ihr Revier lassen müssen).


    Auf der anderen Seite war mir das auch nicht so geheuer wg. Stress etc. Karla haart immo eh schon alles voll, kann mir vorstellen, dass so ein Ausflug nicht unbedingt das beste für sie ist.


    Ich hoff mal, dass die Pfleger ihre Tiere dort gut kennen. :)


    Nadine: So, wie Du es beschrieben hast, erhoffe ich mir die VG: brommseln, Zähne klappern, mit Pipi schießen, allg. wichtig tun :) Wie gesagt, bis jetzt waren unsere Damen bei VGs immer recht umgänglich, hoffe, es bleibt so. Hab dennoch Angst davor, dass die Zwerge auf einmal die Zickenkarte ausspielen, wenn ein Herr ins Haus kommt.


    Selene: Den Lillus hab ich ehrlich gesagt heute schon ausgiebig angeschmachtet. :oops: Allerdings ist Münster doch ne Ecke weg von hier. Und ich hab noch nie ne gemischte VG erlebt u. bin halt unsicher, ob es auch wirklich klappt. Wenn nicht, muss ich dem Armen ja wieder den langen Weg zurück zumuten. 15min im Auto ist dann doch noch was anderes als über ne Stunde :?


    Edit: Oh eine zweite Meinung. Danke, Phöni. :) Auch wenn's mich jetzt wieder ein wenig verwirrt. :lol:

  • Huhu, kurzes Update :)


    Haben uns für einen hübschen Kastraten aus dem TH entschieden. Alter ist unbekannt, er ist aber noch nicht allzu schwer (knapp 1000g).


    Die VG ist grad in vollem Gange - haben in der Küche extra ein neutrales Gehege aufgestellt, mit viel Leckerlis, Röhren, Kartons, Häusern, etc.


    Der Herr macht sich soweit gut. Er rennt ganz aufgeregt von einer zur anderen und versucht aufzureiten - allerdings fängt er sich dann meist ne Pipidusche :) Es wird viel gebrommselt, aber ansonsten sind sie relativ entspannt.


    Otto (so haben wir ihn getauft) scheint sehr zufrieden, da er sich alles neugierig anschaut und ausgiebig popcornt :) Allerdings hat der werte Herr vor lauter Aufregung das Essen noch nicht wirklich beachtet. Er schnuppert zwar überall mal dran, aber dann ist das Hinterteil von unseren Damen doch wieder interessanter. :lol:


    Drückt mir bitte die Daumen, dass alles so friedlich bleibt!

  • Wie niedlich. Morla hat grad anstandslos ihre Scheibe Melone mit Otto geteilt.


    Er hat sich langsam angepirscht, sich neben sie gesetzt und mitgefuttert. Morli hat's zugelassen und hat ihn nicht zum Teufel gejagt oder ihr Stück weggetragen. :)


    Wie's aussieht, finden sie Otto eigentlich ganz ok. Allerdings sollte er bei seinen Flirtversuchen doch etwas subtiler vorgehen:


    Der Knabe fällt immer sofort mit der Tür ins Haus ("rrrr... scharfer Hintern, Kleine") und benimmt sich dabei schon fast ein wenig rüpelhaft. :) Dann fängt er sich auch jedesmal sofort eine. Die Damen wollen wohl eher umgarnt werden und können mit der Machotour nicht viel anfangen. Jaja... Männer. :roll::lol:

  • Das wär natürlich noch besser, wenn er einfach nur etwas leichter und schon älter ist. Ich kann sowas auch gar nicht einschätzen. :) Mal schauen, wie er sich entwickelt.


    Wenn ich Zeit hab und Otto sich nicht anstellt, versuch ich so bald wie möglich Bilder zu machen - am liebsten wär mir ja schon morgen. :lol:


    Dann könnt ihr mir auch bei der Rassebestimmung helfen. :)

  • So, die erste Nacht und auch fast der erste gemeinsame Tag sind nun geschafft. Ich muss sagen, es ist erstaunlich ruhig geblieben.


    Otto fand den EB sehr interessant und hat sich alles angeschaut. Die Mädels haben ihn soweit in Ruhe gelassen und sich lieber unters Bett verkrümelt.


    Heut morgen, als ich wach wurde, konnte ich beobachten, wie Otto von allein aus dem EB gestiefelt ist. Allerdings traut er sich erstmal nur auf die davor liegende Decke. Aber er schaut dann immer ganz sehnsüchtig den Mädels hinterher, wenn sie durchs Zimmer dackeln. :)


    Hab dann einen Frühstücks-Kräuternapf fertig gemacht und Otto hat dann zusammen mit den anderen gefressen. :)


    Generell ist er ein wählerischer Esser. Gestern hat er ein wenig Wassermelone gemummelt. Heute immerhin zwei Stückchen Gurke und ein Miniblättchen Chinakohl. Paprika u. Sellerie hat er verschmäht. Heu frisst er zum Glück. Hab dann noch mal getr. Kräuter angeboten und ein paar Erbsen- u. Haferflocken und Sonnenblumenkerne drin versteckt - das mochte er. Na immerhin. Mal schauen, wie's gleich bei der nächsten FriFu Gabe so läuft.


    Mit der kleinen Erna brommselt er sehr intensiv die Rangordnung aus, aber sie ist ja auch das schwächste Glied. Wenn er ihr zu sehr zusetzt, springt ihr Morla immer zu Seite und verjagt Otto.


    Seltsam, ich dachte eigentlich, dass Karla ihn mehr mäßigen wird, aber die verkrümelt sich meistens mit Martha auf die oberen Etagen - da kommt Otto nämlich noch nicht hin, weil er der Aufstieg nicht versteht. :roll::lol:


    Morla lässt Otto generell nicht aus den Augen. Meistens schlafen sie auch nah beeinander. Entweder mag sie ihn, oder sie misstraut ihm komplett und will ihn deshalb nicht aus den Augen lassen.


    Jetzt werd ich mal die ersten Bilder von ihm hochladen, damit ihr Euch den Herrn auch mal anschauen könnt. :)

Ähnliche Themen wie 4 Mädels suchen Mann für's Leben...