Meerschweinchen Haltung

Welchen Partner für mein Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ich bin ja ganz neu in der Schweinchenwelt, aber unser Neuzuwachs hats uns allen angetan, sogar meinem Mann, welcher nie so ein kleines Tier haben wollte. Zu unserem Leben gehörten bis jetzt nur Pferde, Hunde und Katzen.
    Für alle, die die Geschichte von unserem "Struppi" nicht kennen - ich habe ihn am Samstag ganz spontan gerettet. Im drohte ein Leben im Keller oder ein Aussetzen.
    Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt und er bekam die Krallen geschnitten, die sich komplett verdreht hatten, ein kurzer Ungeziefercheck, Öhrchenkontrolle und auch Geschlechtskontrolle - ja, es ist ein Junge :D Allerdings will ich nochmal einen anderen Experten drüber schauen lassen, ob er kastriert ist. Die Ärztin meinte bei meiner Frage, ob er denn eh kastriert sei...."Äh, Hoden hab ich keine gesehen!?". Es war nicht ganz überzeugend und ich will ja nicht züchten, gibt eh genug arme Tiere auf der Welt die einen Abnehmer suchen.
    Nachdem sich bei uns zu Hause mittlerweile 3 Käfige stapeln und wir seit Samstag nur noch über Haltung und Gehege und Partner fürs Schweinchen lesen, hat sich mein Mann gestern entschlossen, für unseren Jungen + zukünftige Partner ein schönes Gehege selbst zu bauen. Ich hoffe jetzt mal, dass sie mir beim Fressnapf den noch unbenutzten Käfig zurücknehmen.
    Ich hab jetzt mal bei unserem eigentlichen Tierarzt angerufen, er meinte ich könne Struppi ruhig heute auch nochmal im Auto transportieren und zu ihm kommen zwecks Hodenkontrolle. Ich will ihn halt nicht unnötig stressen, obwohl er ein echt tiefenentspannten Meerschweinchen zu sein scheint. Ich würde ihm gerne vielleicht einen Tag dazwischen Ruhe gönnen, Gehegebau beginnt so oder so erst am Freitag oder Samstag. Was meint ihr? Ich will ihn nicht unnötig quälen?!


    Was mich noch sehr beschäftigt ist die Vergesellschaftung. Ich habe jetzt alle möglichen Adressen aufgesucht und nach Notschweinchen gesucht und nirgends in der Umgebung welche gefunden, was ich natürlich auch schön finde, wenn alle untergebracht sind und nirgends gerettet werden mussten. Züchter fand ich auch keinen in der unmittelbaren Nähe. Mein Sohn hatte sich ja bereits am Samstag in ein Schweinchen bei Fressnapf verliebt (sie brauchen ja schließlich auch einen liebevollen Platz, also warum nicht). Es handelt sich dabei um einen jungen Bock. Ich habe ihn jetzt mal bis Freitag reserviert, damit sich unser Struppi einleben kann und wir einfach auch alles meerschweinchengerecht einrichten können. Das ganze Wochenende wird sich um die Vergesellschaftung und das Gehege der Tiere drehen. Jetzt sagte mir die Tierärztin aber gestern, dass ich unbedingt ein Weibchen dazugeben soll!??? Nach der Aussage betrieb ich dann intensive Recherche und es hieß, dass 2 Böckchen nur an geübte Halter geraten sollten und das es auf Dauer langweilig für 2 Jungs wäre!? Jetzt hab ich Bammel. Ich will ja das es den Tieren gut geht und sie sich wohl fühlen. Soll ich doch lieber 2 Mädels zu unserem dazu? Dann muss ich auf jeden Fall nochmal eine "Gogerlkontrolle" machen lassen?? Ich bin unschlüssig. Ich hoffe auch Fressnapf würde es akzeptieren wenn ich jetzt 2 Mädels statt einem Jungen nehme. Bezahlt hab ich ihn ja schon.... Andererseits hab ich gelesen, dass wenn ein Tier erwachsen und das andere jung ist funktioniert es schon? Ich weiß es einfach nicht. Noch könnte ich was machen.
    So allgemein kommt mir unser Schweinchen ja extrem entspannt vor. Gestern nach dem Tierarzt hab ich ihn ins Zimmer gesetzt und er hat fast im selben Augenblick seinen Salat gegessen. Er rennt auch nicht weg wenn man neben ihm geht. Er hat sich alles problemlos beim Tierarzt gefallen lassen...


    Liebe Grüße
    Beate

  • Zum Tierarzt koennt ihr ruhig. Es wird ihn auch stressen, wenn ihr einen Tag spaeter fahrt.
    Sollte er nicht kastriert sein, kannst du zudem direkt einen Termin ausmachen & ihr ersparr ihm einen Tag laenger alleine sein!


    Bitte kein Tier aus dem Zooladen kaufen!
    Eins rettest du, dafuer muessen aber 2 weitere nachruecken und die Qualen hoeren nie auf.
    Zudem macht es wenig Sinn, denn euer Spatz wird nicht sozialisiert sein, hat also nie die richtige Meerschweinchensprache gelernt, was sich gehoert und was nicht, da ist es leider auch egal, dass er schon aelter ist.
    Von einem weiterem Bock wuerde ich also abraten, spaetestens, wenn er anfaengt erwachsen zu werden und rappelt, wird/kann es ordentlich krachen.
    Maedels verzeihen da mehr und sind nachsichtiger.


    Ich wuerde alle Notstationen und Tierheime anrufen, manchmal wissen sie auch schon von Notfaellen die noch kommen oder haben nicht alle Tiere aktualisiert auf ihrer Homepage.
    Außerdem stehen sie auch oftmals mit bei der Vergesellschaftung beiseite und helfen.
    Außerdem werden sie dich beraten, welche Maedels zu eurer Wutz charakterlich passen etc.


    Lass die Schweine also bitte weiterhin bei Fressnapf, du unterstuetzt da wirklich nur Tierleid.


    Super das er selber baut, denkt bitte daran eine Grundfläche von minimum 2x1m zu haben, Etagen zahlen nur als Plus!


    LG Steffi

  • Wichtig wäre zu wissen, wie eurer Böckchen vorher gelebt hat. War er alleine oder vielleicht nur mit einem anderen Böckchen von klein auf zusammen? Dann wäre davon auszugehen, dass er nicht gut sozialisiert ist und die Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen problematisch werden könnte. Mit Mädels wäre es dann sicher einfacher.
    Paarhaltung ist meist langweilig, egal ob Männchen, Weibchen oder gemischt. Es sind ja Rudeltiere und sie zeigen ihr ganzes Verhaltensrepertoire erst ab mindestens 3 Tieren. Also entweder ein Böckchen mit mehreren Mädels oder Bockgruppe. Dann aber mindestens 4 mit ausreichend Platz. Bei einer 3er Bockgruppe wird meistens einer ausgestoßen.

  • wo wohnt ihr denn (also in etwa)? fast überall gibt es notstationen. oft sind auch mitfahrgelegenheiten von weiter entfernten stationen kein problem.
    das problem von fressnapf udn co ist, dass man mit dem kauf der tiere dort den kreislauf der züchter unterstützt. die tiere werden dort meist viel zu früh von den eltern getrennt, selten geschlechter getrennt gehalten so dass man oft "babyweibchen" bekommt die schon trächtig sind. dazu kommt, dass die tiere durch die frühe trennung oft nicht richtig sozialisiert sind.
    und meiner erfahrung nach bekommt man auch oft kranke tiere untergejubelt, gerade wenn man sich noch nicht auskennt.
    daher würde ich, auch wenn die tiere dort sooo niedlich sind und an sich auch ein besseres leben verdient haben, diese profitgier nicht unterstützen!
    tierheime und notstaionen gibt es überall. und dort sitzen soviele tiere die ein zuhause suchen - man bekommt auch jedes alter, jedes geschlecht und sogar fast alle rassen!


    ich persönlich würde für absolute anfänger keine böckchengruppe empfehlen. besser wäre eine gemischte gruppe. 1-2 weibchen sind da ideal (und am besten sollte min. 1 der tiere über 1 jahr sein)

  • Hallo Beate :)


    Böckchengruppen sind möglich, aber tatsächlich sind die nicht ganz ohne, wie du dich sicher schon informiert hast.
    Sie sind untereinander rabiater, es wird gezwickt, geschnappt, viel gerannt und gejagt und es fliegt sicher auch mal Fell durch die Gegend. Das muss man als Halter wissen, das man dann nicht bei jeden kleinem Kratzer gleich "Ausrastet" :lol: und/oder die Tiere trennt!
    Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin dagegen 2er "Gruppen" zu halten, egal in welcher Geschlechter Konstellation.
    Die Tiere öden sich im wahrsten Sinne des Wortes gegenseitig an. Es gibt einige seltene Ausnahmen...
    3er Gruppe bei Böckchen klappt sehr, sehr selten. Da 2 sich oft zusammenschließen und den 3. vermöbeln.
    Bei einem Kastraten und 2 Weibern geht das wunderbar.
    4er Gruppe find ich persönlich am Besten, es ist eine schöne Gruppe, es gibt viel zu sehen.
    Böckchen brauchen sehr viel Platz, mindestens 1m² pro Tier. Bei vieren wären das dann mindestens 4m² :/


    Solltest du dich für eine Böckchenhaltung entscheiden (noch hast du ja die Wahl), bedenkte folgende Punkte:
    -Platzangebot? (bei 4 Tieren mindestens 4m²)
    -Kastration von allen? (nimmt den Sextrieb raus)
    -Kannst du das selber ab, wenn sich die Jungs angehen?
    -Alter? (wie alt ist Struppi denn?)


    Ich würde auch unbedingt davon abraten im Zooladen zu kaufen... ich denke da gibt es andere Wege und Mittel und man kann sicher auch von weiter weg welche kommen lassen. Einige Notstationen bringen ihre Tiere auch.


    Ich finde du machst einen sehr aufgeklärten Eindruck, das find ich gut :)


    Achso, bevor ich's vergesse. Geh ruhig mit ihm zum Tierarzt, ich bin schon mal 2 mal an einem Tag mit einem meiner Tiere beim Arzt gewesen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Du bist ja aus Niederösterreich, so wie ich. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen mit Notstationen, wenn du mir sagst, aus welchem Bezirk du bist. Ich hab auch eine tolle Tierärztin.


    Bezüglich Zooladen kann ich nur darauf verweisen: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com
    Wenn man sich das genau durchliest, vergeht es einem :cry:


    Ich empfehle immer noch einen Eigenbau und mindestens ein gut sozialisiertes Meerschweinchen ab 1,5 Jahren. In deinem Fall wäre ein Weibchen das Beste, noch besser zwei.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann zum Fressnapf stiefeln und schauen, dass ich von dem Kauf zurücktreten kann. Ich hab mittlerweile eine Notstelle gefunden die Tiere für uns hätte und wo sich unser Struppi auch mal "umsehen" dürfte. Sind 120 km von uns entfernt. Bei uns in der Umgebung gibt es leider wirklich nichts. Ich hab da anscheinend mit der Obfrau telefoniert und sie meinte, die Dame hätte selbst gezüchtet und könnte mich sicher gut beraten. Jetzt heißt es nur Daumendrücken, dass sich Fressnapf nicht allzu quer stellt.

  • Struppi wurde mir als ca. 2-jähriges Weibchen weitergegeben. Er ist sehr verwahrlost und war sicher immer alleine. Er hatte mit Kot verklebte Pfoten, ein komplett verfilztes Fell, ganz, ganz lange Krallen und war angeblich sehr schreckhaft. Das zeigt sich bei uns allerdings garnicht. Aber wir lassen ihn auch die meiste Zeit in Ruhe, damit er sich gut einleben kann.

  • Hallo


    Zitat von Eurelia

    OK, das werde ich bedenken. :-) Aber ich glaube wirklich das er nicht mehr Scharfschütze ist :D


    Wenn er als Weibchen gegolten hat und vor den Vorbesitzern niemanden hatte, kannst du davon ausgehen, dass er nicht kastriert ist.
    Kannst du eigentlich selber leicht feststellen. Einfach mal fühlen. Wenn du noch Hoden fühlst...
    Bei manchen Schweinis bleibt nach einer Kastra auch eine Narbe zurück, einfach mal danach suchen.

  • Wir haben es endlich geschafft. War heute in einem Nachtquartier. 3 Stunden hats gedauert. Unser ewig Alleiniger hat seine Wahl getroffen. 2 Mäderln sinds geworden für unser wirklich kastriertes Böckchen. Von links nach rechts Böckchen Struppi mit Flecki und Jungtier Flash. Sie war von Geburt an im Notquartier und sie war die erste die unser Gauner akzeptiert hat. (Foto folgt)

Ähnliche Themen wie Welchen Partner für mein Schweinchen