Meerschweinchen Haltung

Welchen Partner für mein Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ich bin ja ganz neu in der Schweinchenwelt, aber unser Neuzuwachs hats uns allen angetan, sogar meinem Mann, welcher nie so ein kleines Tier haben wollte. Zu unserem Leben gehörten bis jetzt nur Pferde, Hunde und Katzen.
    Für alle, die die Geschichte von unserem "Struppi" nicht kennen - ich habe ihn am Samstag ganz spontan gerettet. Im drohte ein Leben im Keller oder ein Aussetzen.
    Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt und er bekam die Krallen geschnitten, die sich komplett verdreht hatten, ein kurzer Ungeziefercheck, Öhrchenkontrolle und auch Geschlechtskontrolle - ja, es ist ein Junge :D Allerdings will ich nochmal einen anderen Experten drüber schauen lassen, ob er kastriert ist. Die Ärztin meinte bei meiner Frage, ob er denn eh kastriert sei...."Äh, Hoden hab ich keine gesehen!?". Es war nicht ganz überzeugend und ich will ja nicht züchten, gibt eh genug arme Tiere auf der Welt die einen Abnehmer suchen.
    Nachdem sich bei uns zu Hause mittlerweile 3 Käfige stapeln und wir seit Samstag nur noch über Haltung und Gehege und Partner fürs Schweinchen lesen, hat sich mein Mann gestern entschlossen, für unseren Jungen + zukünftige Partner ein schönes Gehege selbst zu bauen. Ich hoffe jetzt mal, dass sie mir beim Fressnapf den noch unbenutzten Käfig zurücknehmen.
    Ich hab jetzt mal bei unserem eigentlichen Tierarzt angerufen, er meinte ich könne Struppi ruhig heute auch nochmal im Auto transportieren und zu ihm kommen zwecks Hodenkontrolle. Ich will ihn halt nicht unnötig stressen, obwohl er ein echt tiefenentspannten Meerschweinchen zu sein scheint. Ich würde ihm gerne vielleicht einen Tag dazwischen Ruhe gönnen, Gehegebau beginnt so oder so erst am Freitag oder Samstag. Was meint ihr? Ich will ihn nicht unnötig quälen?!