Allgemeines

Haltung aufgeben - ja oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo meine Lieben,


    lang ist es her, dass ich hier online war und sicherlich kennen mich nur noch die wenigsten unter euch :) Ich neige leider dazu Romane zu schreiben, ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Lebenszeit die ihr opfern müsst, um meine Themen zu lesen :D


    Eigentlich habe ich bereits mein ganzes Leben Meerschweinchen gehalten, am Anfang als Kind leider eher schlecht, dann mit mehr Wissen schrittweise immer artgerechter. Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit meinem Mann auch ehrenamtlich als kleine Notstation in Stuttgart mit zeitweise 24 Schweinchen (darunter acht eigene) gearbeitet.


    Durch das Ende meines Studiums und Beginn der beruflichen Laufbahn beendete ich die NS-Arbeit und alle "unvermittebaren" durften bei uns bleiben. Leider starben innerhalb kurzer Zeit fast alle bis auf zwei, doch wie es das Schicksal wollte, kamen einige der vermittelten Schweinchen zurück zu uns, sodass wir eine kleine Gruppe von sechs Schweinchen hatten. Wir wussten da schon, dass wir die Haltung auslaufen lassen wollen, wir hatte zu viel erlebt und gesehen und wollten erst einmal keine neuen Meerschweinchen mehr aufnehmen.


    Dank Umzug und Hund zogen die sechs in Außenhaltung und lebten zufrieden auf unserer Terrasse. An sich war alles gut, doch beruflich bedingt kamen viele Reisen hinzu. Hund durfte zwar mit, aber die Fellnasen waren natürlich viel glücklicher in ihrem festen EB mit Betreuung. Da bekam ich schon Magenpicksen, denn die Betreuung waren mal gut mal schlecht, Famile sprang ein und ich hatte das Gefühl wir können das artgrechte Leben nicht gewährleisten ohne sehr viel Aufwand und leider auch Stress für die Schweine. Eines unserer Mädelchen starb in der Betreuungszeit, wir konnten nicht heraus finden warum.


    Vorgestern dann der nächste Schlag: Unser Kastrat Light ist verstorben, der Kleine war bei uns geboren, wir haben ihn gepäppelt, da er viel zu leicht war. Nächtelang um sein Leben gekämpft und den Kampf haben wir gewonnen. Der Kleine durfte bleiben, erst in einer Böckchen-Wg und dann nach seiner Kastration mit seinen Mädels. Mit Light ist eine Ära für uns zu Ende gegangen, denn für uns war er unser Seelenschweinchen.


    Doch nicht nur Light auch unser Mädelchen Kiki starb in dieser Nacht. Die Kleine zog als Jungtier zu uns in die NS, und durfte zusammen mit ein paar anderen in ein tolles neues Zuhause ziehen. Dank Umzug der Besitzer kam sie zusammen mit ihrer Gruppe zurück zu uns und wurde mit unseren vergeselleschaftet. Den Wechsel zur Außenhaltung liebte sie gerade zu, ständig gab es etwas zu sehen, zu hören und zu riechen, sie lag stundenlang vorne am Giter und beobachtet alles genau und kommentierte es lautstark. Es schmerzt, dass sie nun auf die RBB gezogen ist.


    Nun haben wir noch drei Mädels die auf der Terrasse wohnen und müssen entscheiden, was wir tun sollen: Die Haltung beenden und den dreien ein schönes Zuhause suchen, oder einen Kastraten aufnehmen, denn die Mädels brauchen einen "Mann" und mit vier Schweinnen ist die Überwinterung einfacher.


    Eigentlich wollten wir die Haltung auslaufen lassen, doch der Tod von Light war ein herber Schlag. Ich hatte nicht damit gerechnet, ihn so früh zu verlieren... Ich dachte er bleibt bis zum Schluss bei uns, dann vllt. mit Leih-Mädels, ach das klingt so furchtabr. Ich liebe alle meine Schweinchen, aber Light war einfach das "eine" Schweinchen :(


    Wir müssen aber trotz Trauer die Entscheidung zügig treffen, es wird jeden tag kälter die Mädels sind zwar warm, aber natürlich fehlt ein Mann, jetzt könnte man noch die Kleinen abgeben, denn wenn müssen alle drei zeitgleich abresien, damit keines alleine sitzen muss oder nur zu zweit bei den Temperaturen.


    Ich möchte sie nicht in eine NS geben, sie sind genug gewandert, sie verdienen ein Zuhause und ich möchte wissen, wohin sie ziehen werden. Sie müssen nicht zusammen bleiben, da sie sich zwar mögen, aber keine innige Freundschaft vorliegt.


    Wenn wir einen Kastraten aufnehmen dann nur leihweise oder einen älteren, eventuell quasi als längere PS, um ihn dann zu vermitteln, denn die Haltung soll ja beendet werden. Anfragen an umliegende Ns sind raus, bisher noch keine Antwort.


    Kein Schwein wird zum Schluss alleine sitzen, sie werden alle natürlich immer artgerecht gehalten!


    Im Grunde ist es einfach: Was ist das Beste für die Schweinchen? Kastrat leihweise aufnehmen und die Haltung auslaufen lassen, oder das was passiert ist als Fingerzweig nehmen und den drei Mädels zeitnah ein schönes Zuhause suchen.


    So, das sind meine Gedanken, vielen Dank fürs Lesen, eventuell hat einer von euch ja Ideen oder Tipps.


    Liebe Grüße,
    Chibi

  • Hallo,


    wenn Ihr noch Freude an den Schweinchen habt, würde ich einen Leihkastraten aufnehmen. Wird die Meerschweinchenhaltung für Euch eher zur Belastung, dann würde ich die Mädels vermitteln.
    Die Entscheidung könnt nur Ihr selbst treffen. Hört einfach in Euch hinein.


    Alles Gute weiterhin mit oder auch ohne Schweinchen!


    VG Brit

  • Es kommt auf dich und deine persönlichen Umstände an.


    Wir haben 2 Renterdamen und einen recht frischen Kastraten (3 Jahre). Wenn beide Damen gestorben sind, vermittel ich ihn, werde mich aber natürlich vorher schon umhören. Ist natürlich möglich, dass eine der beiden Damen übrig bleibt. Aber auch da werde ich vorsorgen. Auf jeden Fall bleibt kein Schwein länger als nötig allein.


    Bei mir ist einfach die Luft raus und leider nerven mich die Tiere mittlerweile oft. Ich habe mittlerweile zwei Kinder und möchte den Platz, an dem der EB steht, auch lieber für andere Dinge nutzen. Und wenn ich schon so denke, ist es langsam an der Zeit, mich von der Haltung zu verabschieden. Ich bin wie du schon als Kind mit den Tieren aufgewachsen, aber vieles finde ich nur noch belastend, selbst das wöchentliche Misten. Abends bin ich eigentlich nur noch froh, wenn beide Kinder im Bett sind und mein Mann und ich etwas Zeit haben. Das Misten geht mir da tierisch auf die Nerven, obwohl es "nur" eine halbe Stunde ist.


    Ich sehe das alles mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich werde ich die Tiere vermissen (erst recht, weil ich den Shop erstmal weiterführe), aber so hat es keinen Sinn. Ich möchte mich in ein paar Jahren auch einer anderen Tierart widmen und beide Tierarten kämen für mich nicht in Frage.


    Ein Grund für mich sind übrigens auch die vielen oft wenig Erfolg versprechenden Tierarztbesuche, die vielen erst spät entdeckten Krankheiten und die Betreuungssache.

  • Vielen lieben Dank für eure Beiträge.


    Auf der einen Seite habe ich auch Frust, denn ich brauche zwar viel Zeit für die Schweinchen, aber gerade jetzt habe ich nichts von Ihnen da sie ja draußen sind und ich dank Isolierung nichts von Ihnen sehe bis ich die Klappen aufmache - das will ich aber nicht zu oft machen, schließlich wird es dann kalt...


    Ich glaube, ich kann sie bloß ruhigen Gewissens abgeben, wenn sie in ein gutes Zuhause kommen und ich weiß nicht, ob ich das so hinbekomme Ich will sie eigentlich nicht in eine NS geben damit sie von dort aus vermittelt werden, das kommt mir wie Abschieben aus Faulheit vor.


    Bah, es ist so schwierig da eine Lösung zu finden.

  • Hallo!


    mach doch in den größeren Foren schöne Anzeigen mit schönen Fotos, und dann warte ab.


    Als bei mir wirklich Not war, weil mein Vater schwer krank und pflegebedürftig war und ich mit der schieren Anzahl an Schweinchen einfach nicht mehr klar gekommen bin war ich sehr verwundert, sie schnell es ging sie zu vermitteln. ich hatte mehr Hilfsangebote als Schweinchen zu vermitteln und konnte was schönes aussuchen.


    Ich denke, wenn bei jemandem wirklich Not am Mann ist kommen auch Hilfsangebote. Und bei Dir ist es eben auch so weit, dass es nicht mehr ewig geht. Ich finde es besser, die letzten zu vermitteln, als auf Krampf mit Leihschweinchen das ganze noch auf Jahre raus zu ziehen. Das ist doch egal ob man jetzt die letzten paar eigenen Tiere vermittelt oder dann ein Leihschweinchen zwei mal umziehen muss. Gerade wenn die gestorben sind an denen man mit ganzem Herzen hing.

  • Hallo Chibi,


    schön dich mal wieder zu lesen auch wenn der Anlass ja nicht der allerfeinste ist.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn du die Schweine eher belastend findest, such ihnen ein tolles zu Hause.


    Ich denke auch das man grade Mädels gut unter bekommt und da es ja nicht akut eielt kannst du die die "Bewerber" ja auch in aller Ruhe anschauen.

  • Hallo,


    ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, auch ich bin dabei auszuschleichen, obwohl ich seit meiner Kindheit Meeris hatte. Und ich frage mich auch, was ist, wenn mein Kastrat (plus noch zwei Weibchen) vor dem alten Weibchen stirbt. Die beiden Weibchen zusammen halten geht zwar, ist aber ja auch blöd.


    Da bei Dir die Entscheidung mehr drängt als bei mir, aber eine deutliche Entscheidung sehr schwer ersheint, würd eih Folgendes machen: setze sie alle in Foren zur Vermittlung und guck, wie Du Dich dabei fühlst. Bei den Anschreiben von möglichen Bewerbern und sie dort zu sehen. Nimm Dir dafür auch echt Zeit, das auszuhalten. Niemand kann Dich zwingen sie dann wirklich herzugeben, abspringen finde ich erlaubt und nicht so unfair oder schlimm, wie es erscheinen mag.
    Vielleicht hilft es Dir, Deinem Bauchgefühl besser auf die Schliche zu kommen. Vielleicht tut sich ein Gefühl der Erleichterung auf, vielleicht merkst Du, daß Du das doch nicht kannst. Zu den eigenen Tieren hat man nun mal weniger Distanz als zu -den meisten- Vermittlungstieren, wo man von vornherein weiß, daß sie übergangsweise und zum Schutz bei einem sitzen.


    Nur so eine Idee von mir, wenn Du so hin- und hergerissen bist und nicht auf einen Nenner kommst.


    LG,
    Steffi

  • Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten, momentan bin ich auch im Gespräch mit einer guten Bekanntes aus einer NS hier im Raum. Ich hatte eigentlich gehofft, sie hätte einen kastraten für die Außenhaltung da, aber leider hat sich das nicht bestätigt.


    Wir versuchen die ganzen Optionen aufzulisten damit ich mal alles vor mir sehe und überlegen kann wie es weiter geht :?

  • Steffis Idee finde ich gut und Abspringen echt nicht schlimm. Du kannst es ja vorher mit reinschreiben.


    Auf diese Art und Weise blieb dann auch unser bereits verstorbener Kastrat Bommel bei uns, der schon einen Platz in einer NS sicher hatte. Ich wollte ihn ja vermitteln... :wink:


    Gestern habe ich auch wieder darüber nachgedacht, wie sehr es wohl schmerzen wird, das letzte Schwein dann gehen zu lassen. Allein der Gedanke ist grausam, aber es geht einfach nicht mehr auf Dauer.

  • Bei dem letzten Schweinchen wäre dann ja auch ein Leih-Schweinchen eine Option, die manche NS bereits anbieten.


    Ich muss für mich selbst noch sortieren welche Optionen wir denn haben , aber die Zeit drängt echt und ich bin sauer auf mich selbst, dass ich so lange brauche :cry:

  • Hallo Chibi,


    schön dich mal wieder zu lesen, wenn auch aus einem traurigen Anlass...


    ich hab meine meeries schweren Herzens (wegen Platznot und auch der vielen Arbeit) abgegeben, als mein Sohn grad auf der Welt war. Es ist mir waaahnsinnig schwer gefallen, aber ich habe damals ein super Zuhause für die Kleinen gefunden. Und schon nach Kurzer Zeit habe ich gemerkt.. auch wenn sie mir fehlen, es ist eine wahnsinnige Erleichterung für mich . Und ich finde diesen Schritte heute noch richtig. Nur mich dazu überwinden war wohl das allerschwerste!


    Kleiner Tipp von mir? Machs nicht zu lange. Der Abschied fällt im Zweifelsfall immer schwerer, je länger du die Entscheidung rauszögerst. Ich drück dich mal feste und wünsche viel Erfolg bei einer Entscheidung! Egal wie auch immer. Und ich glaube im Grunde hast du deine Entscheidung schon getroffen, denn aufhören möchtest du auf alle fälle...


    GLG :)

  • Ich kann mich nur anschließen - deine Entscheidung hast du im Grunde schon getroffen, es ist nur der Kopf der alles schwer macht - aber du solltest dir immer vor Augen halten, dass du es auch fuer deine Fellnasen und fuer ein vollkommenes Leben fuer Sie machst.


    Halte an nichts fest was dich nicht rundum gluecklich macht! Denn wenn es dich eher frustet und belastet geht genau das frueher oder spaeter auf die Tiere ueber.
    Du wirst schon die richtige Loesung, ein passendes und schoenes zu Hause fuer Sie finden & spaetestens dann merken das es das Richtige war!


    Alles Gute dabei!

Ähnliche Themen wie Haltung aufgeben - ja oder nein?