Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schweinchen zu dünn?...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi,

    Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum :) seid gegrüßt.

    Ich habe ein Böckchen bei dem ich im Moment das Gefühl habe, dass er nicht genug wiegt. Er frisst genug und auch alles (ich beobachte ihn wirklich lange) und er verhält sich komplett normal.

    Dazu muss ich sagen, dass Simba einen Überbiss hat, der aber laut Tierärztin noch nicht korrigiert werden muss.

    Und er ist ein Inzuchtschweinchen und kleiner als ein „normales“ Schwein.

    Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.

    Ich wiege ihn regelmäßig und er ist zwar ein echtes Leichtgewicht (1114g) also für ein Böckchen aber er nimmt nicht wirklich ab.

    Ich mache mir halt Sorgen, da ich wenn ich ihn streichle (kein Zwangskuscheln er liebt es im Stall gekrault zu werden) sehr stark seine Rippen und Schulterblätter spüren kann.

    Meine Frage ist jetzt ob das normal ist und was ihr darüber denkt und machen würdet.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    LG Paulina:)

  • Hi,

    für ein Böckchen ist er schon leicht, aber wenn du schreibst, dass er vom Körperbau eher kleiner ist, könnte es passen.

    Streichelt man ein Meerschweinchen, sollte man allerdings keine Knochen spüren. Schau ihn dir mal von oben an, ob er eine "Birnenform" hat.

    Ich habe hier auch ein eher kleines Schweinchen mit Verdacht aus einer Inzucht zu kommen, sie wiegt normal um die 970g. Sie ist auch ein Zahnschweinchen. Ihre Zähne werden alle 3-4 Wochen korrigiert. Ihr Gewicht ist konstant und war zwischenzeitlich sogar mal auf 1kg. Aber knochig fühlt sie sich nie an.

    Was bekommt er als Futter?

    Lebt er noch mit anderen zusammen? Welchen Rang hat er in der Gruppe /Partnerschaft?

  • Hallo,