Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schweinchen zu dünn?...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi,

    Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum :) seid gegrüßt.

    Ich habe ein Böckchen bei dem ich im Moment das Gefühl habe, dass er nicht genug wiegt. Er frisst genug und auch alles (ich beobachte ihn wirklich lange) und er verhält sich komplett normal.

    Dazu muss ich sagen, dass Simba einen Überbiss hat, der aber laut Tierärztin noch nicht korrigiert werden muss.

    Und er ist ein Inzuchtschweinchen und kleiner als ein „normales“ Schwein.

    Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.

    Ich wiege ihn regelmäßig und er ist zwar ein echtes Leichtgewicht (1114g) also für ein Böckchen aber er nimmt nicht wirklich ab.

    Ich mache mir halt Sorgen, da ich wenn ich ihn streichle (kein Zwangskuscheln er liebt es im Stall gekrault zu werden) sehr stark seine Rippen und Schulterblätter spüren kann.

    Meine Frage ist jetzt ob das normal ist und was ihr darüber denkt und machen würdet.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    LG Paulina:)

  • Hi,

    für ein Böckchen ist er schon leicht, aber wenn du schreibst, dass er vom Körperbau eher kleiner ist, könnte es passen.

    Streichelt man ein Meerschweinchen, sollte man allerdings keine Knochen spüren. Schau ihn dir mal von oben an, ob er eine "Birnenform" hat.

    Ich habe hier auch ein eher kleines Schweinchen mit Verdacht aus einer Inzucht zu kommen, sie wiegt normal um die 970g. Sie ist auch ein Zahnschweinchen. Ihre Zähne werden alle 3-4 Wochen korrigiert. Ihr Gewicht ist konstant und war zwischenzeitlich sogar mal auf 1kg. Aber knochig fühlt sie sich nie an.

    Was bekommt er als Futter?

    Lebt er noch mit anderen zusammen? Welchen Rang hat er in der Gruppe /Partnerschaft?

  • Hallo,

    ich finde ihn jetzt gar nicht so leicht, da du ja schon geschrieben hast, dass er sehr klein ist. Mein Kastrat ist jetzt 1,5 J. alt und ist selber ein extremes Leichtgewicht. Er wiegt immer um die 950g, mit einem Jahr wog er nur 700g. Er hat auch nur mit viel “zufüttern” zugenommen. Wahrscheinlich kommt auch er aus Inzucht. Die Schulterblätter und Rippen spürt man bei ihm auch. Er ist allgemein sehr knochig und besitzt kein Gramm Fett. Selbst bei meinem Kampfschwein ( 1300g, 4J. und weiblich) spürt man die Schulterblätter beim drüberstreicheln. Da er nicht abnimmt würde ich mir noch keine Sorgen machen, aber unter Beobachtung halten, ob es Auffälligkeiten

    gibt. Eventuell würde ich ihm ein paar Erbsenflocken/Sonnenblumenkerne(geschält) mehr zustecken, oder mehr Knollengemüse füttern, wenn der/die Mitbewohner es auch vertragen können. Wohnt er mit Weibchen oder Männchen zusammen? Gibt es Stress in der Gruppe?

  • Also er wohnt mit 3 Weibern zusammen.

    Bin mir nicht so sicher wer welchen Rang hat ist bei meinen echt schwer zu sagen. Er beruhigt immer alle wenns Stress gibt :) .

    Er wird aber nie vom Futter vertrieben oder so.

    Das mit den Sonnenblumenkernen hab ich schonmal gemacht.

    Keiner mochts außer Simba. Der ist ein echter Allesfresser :)

    Meine Schweinis bekommen sehr viel Knollensellerie (so 3 Mal die Woche)

    Hab noch ein anderes Inzuchtschwein und sie ist echt winzig aber ultra fett... :)

  • Also, ich würde ihn nur beobachten und regelmäßig wiegen, was du sicher machst. Wenn er Gewicht verliert, sofort zum Tierarzt, denn viel Reserve hat er ja nicht. Du könntest ihn auch mal eine Fütterung extra setzen, um zu sehen, wie viel er wirklich frisst. Wenn er alleine nichts frisst, mit einem Schweinchen, das auch eher gemütlich frisst. Oder eben bei einem anderem Tierarzt noch mal eine zweite Meinung wegen der Zähne einholen, bei der Kompetenz von Tierärzten gibt es erschreckende Unterschiede. Habe selber schon um die vier durchprobiert, bis ich jetzt mit einem wirklich zufrieden bin. Aber solange er sein Gewicht hält und vom Verhalten her normal ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Noch eine kleine Frage, leben Sie drinnen oder draußen?

  • Also bei 1.114g des Kastraten würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist durchaus noch als normal anzusehen. Wir hatten in unserer Meerschweinchen-Haltung bisher 4 Jungs, die jeweils immer zwischen 2 und 8 Mädels zu betreuen hatten. Die Maximalgewichte dieser Schweinchen waren: Panda 1.072g (Rosette), Berlino 1.124g (Sheltie), Jäger 1.136g (Sheltie) und unser aktueller Peruaner-Kastrat Ferrari FF mit 1.915g (aktuell 1.867g beim Freitags-TÜV). Daran siehst du schon das es normal ist einen Kastraten mit 1,1kg zu haben.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Schweinchen zu dünn?...