Allgemeines

Ein neues Schweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo !


    Wir, mein Partner und ich haben uns Entschlossen nach vielen Monaten der Einholung von Informationen, Tipps und Tricks mit der Meerschweinchen Haltung zu beginnen.

    Wir kommen aus Augsburg und da ist es mit Meerschweinchen die letzten Monate sehr Dürftig.

    Die Züchter haben derzeit keinen Nachwuchs, die die welche hatten, die hätte man am besten Angezeigt aufgrund von Tierquälerei (Milben Befall, Flöhe).

    Sogar die Zoohandlungen sind leer.


    Also sind wir nach München gefahren und haben dort eine kleine Zoohandlung gefunden, die von einer Familie seit 50 Jahren geführt wird und Ihre Tiere selbst Züchtet.

    Auch diese hatte Ihre Macken, weil sie uns ein Meerschweinchen gaben, das sichtbar zu Jung war, um abgegeben zu werden.

    Die Mutter starb bei der Geburt.


    Wir haben es mit genommen, weil diese Zoohandlung auch Schlangen verkaufen und manche Ihrer Meeris als Futtertiere benutzen. Das war Liebe auf den ersten Blick.

    Vom Kopf natürlich nicht immer gut ;)


    Zur Vergesellschaftung mit unserem Böckchen ist es noch zu Früh, auch aufgrund der Geschlechtsbestimmung.


    Nun haben wir ein Böckchen/Weibchen Zuhause (zu 70% ein Böckchen), das wie auf dem Bild zu Sehen ist, noch sehr klein und Zart ist.


    Der kleine Eddy bekommt Wärmeunterstützung im Käfig, die selbe Futtermischung wie in der Zoohandlung.

    Als Prophylaxe von Durchfällen ein Oregano Präparat fürs Wasser, öfters zarte Haferflocken und viel Liebe Natürlich.


    Das Alter ist mit 6 bis 7 Wochen angegeben.

    Ich hätte gute Lust diesen Laden zu Melden.


    Was meint Ihr, wie Alt der Eddy sein könnte und auch was die Rasse angeht, sind wir etwas skeptisch.

    Er ist Cremefarben und hat rote Augen.

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Leider war es keine gute Idee. ein Schweinchen aus der Zoohandlung zu holen. Aber nun ist es, wie es ist...

    Wie schwer ist das Kleine denn? Züchter geben ab 300 Gramm ab, soviel wiegen die Babies mit ca 4 Wochen. Etwas später finde ich allerdings besser.

    Zur Geschlechtsbestimmung kannst du hier ein "Untenrum" Foto einstellen, die Spezialisten hier können dann Auskunft zum Geschlecht geben.

    Das Lütte sollte schnellstmöglich vergesellschaftet werden. Ist euer Bock unkastriert? Dann so bald als möglich kastrieren lassen. Wie alt ist er und woher stammt er? Wenn er auch nicht gut sozialisiert ist, werden evtl ziemliche Probleme auf euch zukommen. Vorsichtshalber würde ich auch Eddy kastrieren lassen, falls es ein Böckchen ist. Erstens wird das Zusammenleben vermutlich harmonischer und zweitens kann beim Tod eines der Beiden sofort ein Mädel dazu. Schrullige alte Böcke lassen sich oft nur schwer mit einem neuen Bock vergesellschaften.

    Gibt es bei euch in der Nähe eine Notstation? Das ist immer die beste Anlaufstelle bei der Suche nach einem Meerschweinchen.

  • In München gibt es auf jeden Fall die Heuwusler (089/80954487) und da wird bestimmt noch ein Erzieherschwein zu finden sein, welches mindestens 1,5 Jahre alt ist um die Zwerge zu erziehen und ihnen die "Schweinchensprache" beizubringen. Sollte ein Böckchen nicht kastriert sein muß die Kastrationsfrist wenn es zu Weibchen soll von 6 Wochen eingehalten werden. Macht man das nicht hat man schnell sehr viele Wutzen rumflitzen.

    Zum Vergleich unsere Rosi ist am 19.09.2018 geboren und zog von einer Züchterin am 19.10.2018 mit genau einem Monat und 303g ein. Rosi ist nicht so eine große Schweindame bisher, geradeso über 1.000g aktuell kurz vor ihrem ersten Geburtstag.


    Andreas

  • Ich bin im Boden Versunken als ich hörte, was der kleine Wog: 104 Gramm.

    Ach du Sch...ande. Dann ist er vielleicht zwei Wochen alt, wenn überhaupt. Hat der TA das Geschlecht überprüft? Ist es ein Böckchen? Dann setz ihn bitte sofort zum anderen Bock, Ich denke, er braucht auch noch Aufzuchtmilch. Am besten geeignet ist Katzenaufzuchtmilch, notfalls kann man aber auch Pre-Babynahrung nehmen. Noch mal zum TA oder Apothekennotdienst?

    Hoffentlich hat er bei seiner Mutter noch Erstmilch bekommen, bevor sie starb, sonst ist sein Immunsystem wohl nicht das stabilste.

    Womöglich hat man in der Zoohandlung aber auch eine rührende Geschichte erfunden, um euch zum Kauf zu animieren?

  • Es ist ein Stück weg von Augsburg aber ich würde Andrea Kraus von den Heuwuslern um Hilfe bitten. Sie haben viele Tiere jeden Alters in ihrer Obhut und können bestimmt auch dem/der Kleinen helfen. 104g ist sehr sehr wenig. Unser aktueller Chef hat bei seiner Geburt 114g gewogen. Vielleicht könnte man dann dort auch gleich ein erwachsenes Tier welches sich um den Winzling kümmert gleich bekommen und so das Erzieherschwein später dann schon haben.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Ein neues Schweinchen