• Hallo liebe Community!

    Ich habe zwei Baby-Meerschweinchen vor circa einem halben Jahr adoptiert. Es stellte sich heraus, dass es statt zwei Weibchen ein Männchen und ein Weibchen sind. Also ließ ich Theodor kastrieren und nach Rangordnungsstreitigkeiten klappte es ganz gut. Keine Macken mehr an Ohren/Nase an Theodor. Wenn er zu aufdringlich wurde, wurde er von ihr weggeschubst und vertrieben.

    Ich dachte, mit einem zweiten Weibchen verteilt sich die Aufmerksamkeit von Theodor auf beide. Weil ich gelesen habe, dass ein Erzieherschweinchen in solch einer Gruppe gut ist, adoptierte ich vor circa einem Monat die 1,5 jährige Finchen. Problem: Finchen wird von Hildegard fast nur weggezwickt, weggeschubst und gehackt. Ab und an fressen beide zusammen oder liegen zusammen in der Hütte aber sobald Finchen dem jüngeren Weibchen zu Nahe kommt, wird sie wieder gezwickt. Das geht seit einem Monat jeden Tag so, Finchen quietscht dann auch immer langgezogen in einem hohen, sehr angst-/schmerzerfüllten Ton. Sie hat auch kleine Macken an Ohren und Nase, allerdings keine offenen Wunden.

    Das sind doch keine Rangordnungsstreitigkeiten mehr, oder? Mir tut das so leid, armes Finchen.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Achja: das Gehege ist 1,75 x 0,75m groß und hat mehrere Versteckmöglichkeiten (zwei große Häuser, einen Tunnel und, sofern nicht vollgepinkelt in der Wäsche, zwei Fleecetunnel).


    Ich bin um jede Antwort dankbar!

    Lg

    Nicole

  • Wo hast du Finchen her ? Kommt sie aus einer Gruppenhaltung oder aus Einzelhaltung ? Steht den Tieren noch ein zusätzlicher Auslauf zur Verfügung ? Haben die Häuschen mind. 2 Eingänge ?

    Dein Gehege ist ehrlich gesagt etwas zu klein.

    Kommt aus einer Kaltstallhaltung mit etwa 20 Tieren..

    Einen Auslauf mit direkter Verbindung zum Gehege gibt es nicht.


    Ja, die Häuschen haben alle zwei Eingänge.

  • Hi,


    dein Gehege ist für die Tiere leider etwas klein. 2 x 1 m wären gut.

    Es kann gut sein, dass deine "Halbstarken" von ca. einen halben Jahr, jetzt in der Flegelphase sind, so etwas wie die Pupertät beim Menschen.

    Hast du gesehen, wie Finchen vorher gelebt hat? Es kann schon auch sein, dass sie vom Charakter her ein eher ruhiges zurückhaltendes Tier ist, was in der Rangordnung vorher nicht weit vorne war. Es kann durchaus auch ein paar Wochen bis Monate dauern, bis sich alles in der Gruppe eingespielt hat.

    Wie ist denn dein Gehege aufgebaut? Du kannst auch gerne mal Fotos einstellen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man verbessern kann.

    Sie fressen auch nebeneinander und das "Zwicken" ist nicht schlimm. Zuerst würde ich halt am Gehege etwas verändern und so den Tieren mehr Lebensraum gönnen.

Ähnliche Themen wie Weibchen akzeptiert anderes Weibchen nicht?